Kernel Bug mit openvpn

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
also die mtu hat andere gründe ich teste mal ob es daran liegt

[Beitrag 2:]
also die abstürze sind wieder da gestern lief es stabil heute wieder nicht verstehen kann ich das nicht
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

d.h. auch mit dem kernel replacement funktioniert es nicht?

gruss,
nicx...
 
jo was wohl geht was ich früher mal ausprobiert habe ist wenn tap0 nicht gebridget ist und ein client verbindet und anschließend gebridget wird läuft diese verbinung stabil bis zum reconnect
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

hm das bringt uns wohl eher weniger auf dauer ;)

zumindest kann ich mir den test mit dem kernel replacement sparen.

gruss,
nicx...
 
replaced kernel hilft nicht, hatte das schon vor längerer Zeit probiert.
Funktioniert die AVM VPN bridged und mit WLAN. Hat das jemand getestet?
 
Anscheinend liest hier Niemand was zu den AVM-VPN-spezifischen Sachen, was vielleicht daran liegt, dass es hier um etwas komplett anderes geht. Suchfunktion?
 
ich habe mal folgendes ausprobiert

iwconfig ath0 retry 16
iwconfig ath0 rts 250
iwconfig ath0 frag 512

und es scheint zu laufen ein connect ist möglich bridge ist von anfang an drin
7270 freetz 1.1.2 74.04.80

auch ein reconnect führt nicht zum absturz nur zu einer kurzen pause bzw unterbrechung
nach reboot wieder nicht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info:

Habe jetzt seit kurzem VDSL und musste daher gezwungenermaßen den Router austauschen. Das beschriebene Problem tritt auch auf einem Speedport W920V mit der AVM Firmware 75.04.81 für die FritzBox 7570 auf. Würde mich ebenfalls sehr über einen Workaround freuen, da ich die OpenVPN-Lösung mit meiner alten FritzBox 7170 wirklich sehr gerne genutzt habe...
 
Weder der Speedport W920V noch die 7570 werden (aktuell) von Freetz unterstützt.
 
das spielt wohl nicht ne sehr große Rolle da der Absturz ja nicht durch Freetz bedingt ist und wenn in der Box die selbe wlan karte drin ist dann kann man auch mit dieser box eine Lösung suchen umso mehr leute dran rumfrickeln desto höher ist die chance das jemand ne lösung findet
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
sehe ich ebenso
 
Das sehr ihr leider falsch, denn: Der Kernel des Speedports bzw. der 7570 ist ein anderer Build als der, den die 72XX nutzt. Ist zwar die selbe Version, aber einige Sachen in der .config sind unterschiedlich. Von daher ist das dennoch vin Relevanz.
Das ändert zwar nichts an der Möglichkeit, dass das Problem evntuell auf die selbe Art und Weise gelöst werden könnte, jedoch auch nicht daran, dass sich um diese Geräte keiner kümmern wird, bis sie im trunk sind.
 
mknod /var/tmp/tap0 c 10 200
mknod /var/tmp/tap1 c 10 200
mknod /var/tmp/tap2 c 10 200
mknod /var/tmp/tap3 c 10 200

openvpn internserv.ovpn &#tap0 interner server
openvpn 443u.ovpn &#tap1 externer server
openvpn clientfritz.ovpn & #tap2 interner client

ifconfig tap0 0.0.0.0 promisc allmulti up
ifconfig tap1 0.0.0.0 promisc allmulti up
ifconfig tap2 0.0.0.0 promisc allmulti up


brctl addbr br0
brctl delif lan ath0
brctl addif br0 ath0
brctl addif lan tap0
brctl addif br0 tap2
brctl addif lan tap1


ifconfig br0 promisc allmulti up
ifconfig lan promisc

Funktioniert leider auch nicht
 
ich weiß ja nicht ob du mknod kennst aber damit lässt sich ein adapter überhaupt erst erstellen sonst würde openvpn nicht funktionieren
 
wie würdest du den ein tap auf machen?
 
gibts denn immer noch keine lösung? ich vermisse mein openvpn :(
 
könnte ich vielleicht eine alte firmware nutzen mit der dieses problem noch nicht auftaucht? welche wäre das dann?

gruss,
nicx...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.