Kernel Bug mit openvpn

mist, da es so weit ich weiss für die v3 keine älteren firmwares gibt bin ich wohl auf eine lösung des problems angewiesen.

gibts denn vielleicht irgendwann mal eine lösung? ;)

gruss,
nicx...
 
Vielleicht, vielleicht nicht. Wir werden es sehen. Vielleicht ;)
 
Vielleicht könnte mal jemand mit "betroffener" Box die Ursache etwas genauer eingrenzen und versuchen, ob man das gleiche Verhalten mit gebrücktem "VTUN" ebenfalls bekommt.??
Ob also das Verhalten wirklich am OpenVPN liegt, oder nur am mit WLAN gebrücktem tap0...

Jörg
 
so weit ich weiss liegts am gebrückten tap0, aber ich kann gerne nochmal näher eingrenzen wenn du mir sagst was ich hierfür genau tun soll, ich bin nämlich nicht gerade der absolute linux-crack ;)

übrigens nutze ich inzwischen freetz-stable, das problem ist allerdings das gleiche wie mit originaler firmware.

gruss,
nicx...
 
keine neuigkeiten? :(

gruss,
nicx...
 
Wenn sich was tut wirst du es wahrscheinlich hier lesen.

MfG Oliver
 
toller kommentar ;)

es wäre interessant zu wissen ob sich überhaupt jemand aktiv mit diesem problem beschäftigt.

gruss,
nicx...
 
Nein, sonst hättest du wohl eine Antwort bekommen. Kannst dich ja selbst um eine Lösung bemühen.

MfG Oliver
 
wenn ich nur wüsste wie, dann würde ich mich auch selbst darum kümmern und nicht hier fragen ;)
 
Und vor allem kannst du mal simpel lesne und die Suchfunktion benutzen. Dort findet sich nichts darüber, somit wird imho nciht daran gearbeitet. Wieso fragt man dann nochmal? Btw: Wäre ich nun jemand, der mit diesem Kram grad arbeitet, würde ich es wegen solcher Postings wie deinem echt sein lassen est einmal, bzw das Problem, selbst wenn es gelöst ist, noch einige Tage in der Schublade ruhen lassen. Aber nein, ich hab damit nichts gemacht.
 
genau weil ich gesucht und nichts gefunden habe (was wohl nicht jeder macht) hake ich eben in dem hier vorhandenen thread zum thema nach, völlig legitim meiner meinung nach.

noch ein kleiner tip: ignorier solche dinge einfach wenn sie dich stören ;)

gruss,
nicx...
 
Wann fängst denn nun an, das Ding hinzubiegen? Ich mein, macht ja sonst keiner, und ich checke gern funktionierende PAtches ein ;)
 
Hab mal nen Ticket im Trac erstellt

Hi,
bin auch einer der Betroffenen (wenn das mal nicht alle sind ...)

hmm, weiß net ob ichs übersehen habe, aber wenn ihr schon nen definitiven Defekt mit kernel Bug hier über 5 Seiten diskutiert, warum habt ihr kein Ticket im Trac erstellt?
hab jetzt nen Ticket hier erstellt:

http://trac.freetz.org/ticket/851

hoffen wir mal das es jetzt weiter geht!

Lg,
Felix
 
Obs dadurch schneller weiter geht, wage ich ja doch zu beweifeln, aber du hast recht, ein Ticket ist nciht unbedingt verkehrt.
 
wobei ich nicht weiß ob ein ticket weiterhilft, der bug betrifft ja auch nicht gefreetzte boxen mit original fw und openvpn binary ;)

gruss,
nicx...
 
moin, hab das problem auch mal gehabt. als workaround einfach tap0 aus der bridge lan entfernen, falls ihr nich umbedingt auf Bridging angewiesen seit

brctl delif lan tap0

seitdem läufts ohne probleme

Gruß
Notausstieg
 
Und wir pflegen die Diskussion nun an 2 Stellen gleichzeitig weiter? Dann schliess ich das Ticket lieber, denn das lohnt mal so gar nicht. Vor allem bei gleichen Postings....
 
moin, hab das problem auch mal gehabt. als workaround einfach tap0 aus der bridge lan entfernen, falls ihr nich umbedingt auf Bridging angewiesen seit

brctl delif lan tap0

seitdem läufts ohne probleme

Gruß
Notausstieg

das ist meiner meinung nach eher kontraproduktiv, denn wozu braucht man denn tap anstatt tun? das bridging ist doch genau der vorteil von tap, zumindest für mich :)

gruss,
nicx...
 
tap in dem sinne ist ja, dass layer 2 pakete über den tunnel übertragen werden. Da man aber dabei eh ein zweites separates netz welches sich vom LAN/WLAN-Netz unterscheidet ist es meiner meinung nach egal ob layer2 nun gebridged wird oder nicht.

Und wir pflegen die Diskussion nun an 2 Stellen gleichzeitig weiter? Dann schliess ich das Ticket lieber, denn das lohnt mal so gar nicht. Vor allem bei gleichen Postings....

jo würde ich auch zustimmen (sry). Zumal noch keine genaue Ursache feststeht würde ich auch weiterhin auf den Thread weiterdiskutieren und erst im Lösungsfall ein Ticket aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tap in dem sinne ist ja, dass layer 2 pakete über den tunnel übertragen werden. Da man aber dabei eh ein zweites separates netz welches sich vom LAN/WLAN-Netz unterscheidet ist es meiner meinung nach egal ob layer2 nun gebridged wird oder nicht.

na wer sagt denn das ich ein zweites netz brauche? gerade mit tap funktioniert doch auch dhcp direkt aus dem fritz-netz wunderbar, so dass ich eben kein zweites netz brauche. also für mich ist das eben die einfachste und bevorzugte variante einen client per vpn anzubinden, vor allem weil nur so wol funktioniert.

also: workarounds die nicht die gleichen features haben wie gebridgtes tap bringen uns nicht wirklich weiter denke ich, wir sollten eine lösung zum eigentlichen problem (den kernel-bug?) finden.

gruss,
nicx...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.