Kinder Sperre einrichten - Handy schaltet automatisch um

sunshineh

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe für unsere Kinder einen Filter in der FritzBox eingerichtet. Wir haben bei uns feste IP-Adressen im Netzwerk. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann schaltet das Handy - dessen Zugang über die feste IP abgelaufen ist - automatisch auf DHCP um und geht über eine freie IP ins Internet.
Das ist natürlich nicht das, was ist damit im Sinn habe. Kann die FritzBox sich nicht merken, welches Gerät es ist und die IP an der Hardware festmachen?
 
Tatsächlich: Smart phone, .... people.
 
Man kann auch per DHCP den Geräten gleiche IP zuweisen lassen...
 
Ja, das hab ich gesehen. Aber ich will ja, dass das Handy nur genau EINE IP besitzt. Nicht die fest zugewiesene und die DHCP.

In der FritzBox steht unter Geräteinformation doch die MAC-Adresse, oder?? Mir kommt es so vor, als wäre diese Info vom Handy mit fester IP und wenn DHCP aktiv ist, etwas anderes
 
Gleiche eine IP ist per DHCP möglich...

Wenn Datenschutz aktiv ist für WLAN im Smartphone wird ggf. andere MAC benutzz und ist damit andere/neues Gerät.

Auch schon kürzlich erst hier durchgekaut...
 
In der Fritzbox kann man den WLAN Zugang auf die bereits bekannten Geräte einschränken. (Unter WLAN - Sicherheit). Nach dieser Festlegung kann das Smartphone zwar mit einer zufälligen MAC-Adresse incognito sein, bekommt dann aber auch keinen Zugang mehr zum WLAN. Schönen Gruß an die zukünftigen Hacker.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Android 10(?) kann das Handy die Mac-Adresse wechseln, um im fremden Wlan nicht wiedererkannt zu werden. Das erschwert natürlich die Sperrung anhand der IP. Dagegen hilft momentan nur der Mac-Filter und die Einstellung im Handy, für das heimische Wlan diese Incognitofunktion abzuschalten.
 
Bei iOS gleiche, aber hatten wir ja erst alles im anderen Thema.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.