Klappt Faxempfang mit einem analogen Faxgerät am Samsung G3210

Hallo,

wenn dem so ist, dann kannst du nur versuchen den Router auf den Codec zu zwingen (immer Festnetzqualität [G711/722] - ob das bei dem Samsung möglich ist, weiß ich nicht) oder bei Freenet ein Supportticket aufmachen.
 
analog Fax an Eumex 306 ISDN, die an einem Samsung Router G3210 angeschlossen ist

Auf den Hinweis von doc 456 habe ich weitere Optionen geprüft.
1) Anschluß des analog Fax am analog Ausgang des Samsung Routers: Faxgerät reagiert auf eingehende externe und interne Anrufe.

2) Anschluß des analog Fax am analog Ausgang des Eumex 306 ISDN Anlage, die am ISDN Anschluß des Samsung Routers angschlossen ist (bei ISDN SO Zuordnung unter "32" gespeichert): Faxgerät reagiert problemlos auf interne Anrufe an die **32. Keine Reaktion auf externe Anrufe.:confused:

Habe dann die Einrichtprogammierung des analog Fax an der Eumex 306 verändert,
a) MSN Zuweisung für Mehrgeräteanschluß auf "32" gesetzt (Programmierung wird durch sogen Quittungston positiv bestätigt): Faxgerät reagiert problemlos auf interne Anrufe an die **32. Keine Reaktion auf externe Anrufe.
b) MSN Zuweisung für Mehrgeräteanschluß auf Telefonnummer mit Ortsvorwahl gesetzt (Programmierung wurde nicht durch sogen Quittungston bestätigt): Faxgerät reagiert problemlos auf interne Anrufe an die **32. Keine Reaktion auf externe Anrufe.

Abschließernder Hinweis: bevor ich zu Freenet komplett wechselte, funktionierte Eumex 306 ISDN Analage und daran angeschlossene analog u ISDN Endgeräte problemlos. Seit ich bei Freenet bin, funktionieren die an der Eumex 306 angeschlossenen ISDN Endgeräte problemlos, die analogen Endgeräte reagieren nicht auf externe Anrufe (auf interne schon). Ich kann sowohl mit den ISDN Endgeräten, wie auch mit den analogen Endgeräten externe Nummern anrufen.
 
Hallo,

@Süden, ich muß mal Fragen: hat der Samsung einen internen und einen externen S0-Anschluß?
Wenn ja, darfst du die Eumex nur am internen S0 anschließen...
 
SO Anschluss des Samsung Routers.

Hallo Doc,
der Samsung Router hat neben mehreren analog Buchsen, mehrere DSL Buchsen auch eine ISDN Buchse. An dieser ist die Leitung zur Eumex 306 angeschlossen.

Gruss Süden
 
Hi Süden!
Der SMT-G3210 ht nur eine DSL-Buchse (DSL/Tel), dafür 4 LAN Buchsen und eine Buchse Phone S0. Das ist der interne S0-Bus (ISDN). Da muss auch Deine EUMEX 306 angeschlossen sein. Der SMT signalisiert eingehende Gespräche (Faxe) auf dem S0 mit der kompletten VoIP-Rufnummer (also mit ONKZ - Ortsnetzkennziffer). Diese muss dann auch in der EUMEX eingetragen sein und dem Faxanschluss zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.