Klarheit über Audiocodecs

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
hallo,

also folgendes habe es jetzt geschafft die Codec-Reihenfolge von meiner FB zu ändern. Habe mich vorher ein wenig schlau gemacht, und nun diese Reihenfolge gewählt:
1. G729
2. G.726-40
3. G.726-32
4. G.726-24
5. PCMA
6. PCMU

so was haltet ihr erstmal davon? G.729 soll ja so der beste sein. Was mir aber auch wichtig ist, das der Codec auch noch bei laufenden Downloads gut ist (Bspw. Usenext/Getright, was ja immer die ganze Leitung beansprucht).
Oder ist da doch wieder G.711 besser?

Was habt ihr so für Prioritäten?

habe jetzt auch leider nicht so wirklich was zu dem Thema gefunden, deshlab hier meine Anfrage.

Jo sehe jetzt grade Standard ist ja G.711 oder?

Das mit G.729 habe ich auch schon bemerkt, es wird jetzt automatisch G.726-32 genutzt! Also muss ja G.726-40 auch nicht unterstützt werden oder?

Sehe allerdings mit 726-32 bessere Werte als beí G.711, Verzögerung liegt immer so bei rund 30 ms, vorher ca. um die 50.
Und Jitter ist bei 0-3 ms.

Bei mir funktioniert die Standard-Einstellung ohne Probleme.

Ja, Standard ist G.711. Bei Bandbreiten-Problemen wird dann runtergeschaltet auf G.732.

Bei der Einstellung "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" steht neben G.732-32 IMHO auch noch ilbc zur Verfügung. Den kann man auch von Hand eintragen, obwohl er nirgends großartig erwähnt wird. iLBC ist aber rechenintensiv - und um auf die Frage aus Deinem ersten Beitrag zurückzukommen - deswegen nicht unbedingt geeignet, wenn die Box wegen intensiver Downloads ohnehin schon gut ausgelastet ist.

Mit G.726-32 haben hier einige gute Erfahrungen gemacht, auch bei Echoproblemen usw. Kann man ruhig mal probieren, wenn man in der Standardeinstellung probleme hat.

G.726-40 sollte auch funktionieren (wird auch bei den technischen Details von AVM immer mit aufgelistet). Voraussetzung ist aber (wei bei allen Codecs), dass auch der VoIP-Provider bzw. bei Direktverbindungen die Gegenseite den Codec unterstützt.

ja ok hatte auch nie Probleme mit der Standardeinstellung, ok manchmal gabs so kleine Hackser.

Ich denke mal das 1&1 den 726-40 nicht unterstützt, weil sonst hätte er ihn ja genommen.
Kann das Jemand bestätigen? Welche Codecs unterstützt 1&1 überhaupt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8