Kleiner Bug in Statusanzeige bei HT487

schmidt4

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls mal wieder jemand einen Bugreport an GS schreibt, hier was zum anhängen:
Mein HT487 (FW 1.0.6.3) hat jetzt eine Uptime von über 8 Tagen, die DSL-Flat-Verbindung wurde daher inzwischen min. 8x zwangsgetrennt. Die IP in der Statusanzeige ist aber immer noch die von der "Ersteinwahl". Scheint aber auf die Funktion keinen Einfluss zu haben, sowohl ausgehende als auch ankommende Rufe funktionieren.
 
its not ab bug - its a feature (würde Microdingens ... jetzt antworten :mrgreen: )

Ich habs notiert ...
 
Und wie kommst du darauf dass du die IP nicht mehr hast? Wird sie im Telefon anders angesagt?

rsl
 
Weil DSL die IP nicht wieder neu vergibt nach der Zwangstrennung ?
 
... und weil ich an meinem Linux-Router per ifconfig ppp0 schön nachschauen kann... :wink:
 
wie machst Du eigentlich einen ifconfig auf die ppp0 wenn der ATA selbst direkt am DSL hängt ?
 
Tut er ja garnicht. Der ATA hängt über eine Switch an einem Linux Router (SuSE 9.2). Die Verbindung wird richtig als "detected NAT type is symmetric NAT" erkannt, der NAT mapped Port ist 5060, die IP ist allerdings immer noch die von der Ersteinwahl. Da sich aber der ATA min. 1x pro Tag neu per SIP anmelden muss, müsste doch eigentlich die IP auch aktualisiert werden, oder? Aber wie gesagt, es scheint trotzdem alles zu funktionieren!
 
:wiejetzt:

woher bezieht denn der ATA seine IP-Adresse ?
 
Im Moment vom DHCP-Server auf dem Router. Wobei ich ein etwas seltsames Verhalten dabei festgestellt habe. Es scheint, dass der ATA manchmal beim Anschalten (also Strom anschließen) keine Adresse bezieht und dann typisch blinkt. Ich muss ihn mehrmals an- und abschalten, dann klappt es irgendwann.
 
wenn der ATA seine IP vom Router bezieht, dann wird sich diese auch in 1000 Tagen nicht ändern. Vorausgesetzt, die Lease-Time Deines DHCP Servers ist entsprechend lang.
 
Ein mal im Telefon gehorcht welche IP er hat und das Thema waere keins.

rsl
 
oder die IP einfach mal hierhingeschrieben :mrgreen: :mrgreen:
 
Kleiner Verständigungsfehler: ich meine nicht die WAN IP, sondern die unter "NAT Mapped IP" stehende IP des Routers. Wird ja wahrscheinlich über STUN ermittelt. Der Punkt ist, das dort immer noch die alte IP steht, obwohl eigentlich schon min. 8 Neueinwahlen erfolgten.
 
schmidt4 schrieb:
Kleiner Verständigungsfehler: ich meine nicht die WAN IP, sondern die unter "NAT Mapped IP" stehende IP des Routers. Wird ja wahrscheinlich über STUN ermittelt. Der Punkt ist, das dort immer noch die alte IP steht, obwohl eigentlich schon min. 8 Neueinwahlen erfolgten.

Bei mir ändert sich die IP!!
 
Hast Du den ATA auch hinter einem Router in Betrieb?
 
Bei mir laufen auch alle Grandstream Geräte hinter einem Router und ich konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.
 
schmidt4 schrieb:
Hast Du den ATA auch hinter einem Router in Betrieb?
Ja.
Wenn die Mapped IP bei dir nicht richtig erkannt wird, dann kannst du keine Direct IP Calls führen.

Auch nicht nur Ausgehende.

Hatte mal ähnliche Probleme.
Diese IP wurde nach dem ersten Verbindungsversuch aber richtig erkannt.

Dauerhaft geholfen hat mir aber:

Forwarde mal die UDP Ports:
5060
5004
5005
zu deinem ATA.

Starte zuerst den Router und warte bis dieser sich verbindet.
Dann den ATA.

Dein ATA sollte dann nach einem kompletten Neustart:
NAT: detected NAT type is full cone
anzeigen.

Seit dem funktioniert es bei mir immer.

Versuch ist es wert...
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.