Klingeln bei rausgehenden Telefonaten

Neeee, der erste SPlitter trennt ja schon das DSL-Signal vom Telefonsignal ab. Was soll der 2. Splitter denn dann noch finden? :gruebel:

Der einzige Weg, der funktioniert ist:
Der Splitter muss vor alle anderen Telefonleitungen und Dosen.
an dem dort abgehenden a'b' am Splitter kannst Du dann Deine AMS anbringen und von dort zur fritz bzw. Fax weiterverzweigen.
Du kannst dann natürlich auch alles hinter die Fritz klemmen und Dir den AMS sparen...
Von der Fritz aus kommst Du dann halt "nur" noch per WLAN an Deinen PC, da Du ja keine freien Leitungen mehr ins Büro hast.

Auch wenn Du noch öfter fragst, wirst Du die Physik und die Logik auch dann nicht ändern können.

Es gibt viele Möglichkeiten, deine Probleme zu lösen.

1. Beispiel:
Da, wo der Hausanschluss reinkommt (im Keller oder wo auch immer) wird direkt der Splitter angeschlossen, direkt dahinter die FritzBox, an die werden mit den von da aus unter Putz verlaufenden Kabeln die bisherigen Telefone angeschlossen. Der PC müsste dann entweder neu verkabelt angeschlossen werden oder mit einer Wireless-LAN-Lösung (eine Möglichkeit: FritzBox behalten und mit WLAN-Access Point WLAN-tauglich machen, andere Möglichkeit: neuere FritzBox mit eingebautem WLAN-Access Point kaufen).

2.Beispiel:
Vom Hausanschluss nutzt du das verlegte Telefonkabel, um den Hausanschluss "zu verlängern", so dass er beim PC ankommt. Dort den Splitter dran, an den Splitter die FritzBox. Telefone von da aus so weit möglich schnurgebunden anschließen (z.B. das KombiFax, wenn es in der Nähe des PCs steht), die restlichen Telefone, die bisher über unter Putz verlegte Kabel zum Keller angeschlossen sind, vom PC-Zimmer nur noch schnurlos verbinden. Das geht über mehrere Möglichkeiten. Z.B. einfach die Basisstationen ins PC-Zimmer stellen und dann die Handgeräte nach Belieben durchs Haus tragen, oder zusätzliche Ladestationen anschaffen, so dass die Basisstation im PC-Zimmer stehen kann, du das Handgerät aber niemals dahin bringen musst.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, eine Lösung zu finden. Du wirst aber keine Lösung finden, wenn du zwanghaft daran festhälst, deine (sowieso schon allen Standards und Regeln widersprechende) Architektur beibehalten zu wollen.

Sigrid schrieb:
Wir können nur unmittelbar am Haupteingang der Telekom was ändern und dann über die anliegenden Leitungen (alles vieradrig)
Also vieradrig: Damit wird es einfacher !
Ich hab deine Zeichnung auch noch einmal geändert => 2 Vorschläge (scrollen nicht vergessen) ;-)

Siehe Anhang

K

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grausel... Solange es wenigstens hoffentlich gescheite 2-paarige (und nicht nur 4-adrige) Kabel sind, könnte Knuffis Vorschlag die Lösung sein. (Wobei die Lösung auf Seite 1 einfacher und kostengünstiger ist.)

Moonbase schrieb:
Grausel... Solange es wenigstens hoffentlich gescheite 2-paarige (und nicht nur 4-adrige) Kabel sind, könnte Knuffis Vorschlag die Lösung sein. (Wobei die Lösung auf Seite 1 einfacher und kostengünstiger ist.)

Ja, ganz astrein ist das mit dem TElefon // DSL in einem 4 -adrigen Kabel nicht, aber sofern genug "DSL-Reserve" da ist, sollte das bei einigen Metern nichts ausmachen.

Hier noch der 3. und 4. Vorschlag mit Fritzbox im Keller (mit und ohne AMS).
K

Anhänge

Knuffi's 3. und 4. Vorschlag wären die besten, saubersten Lösungen. Dafür müsste man die FritzBox Fon allerdings ersetzen oder alternativ einen Access Point an den LAN-Port anschließen.
(Wenn ich das Eingangsposting richtig lese, geht es um eine "einfache" Fritz Box Fon:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/Datenvergleich.html)

Die 1. und 2. Lösung müssten (bis auf die Benutzung von 3 Fon Anschlüssen) auch mit der jetzigen FritzBox funktionieren -> günstigste Lösungen.

Also Knuffis Vorschlag 2, wo ich mit 2 Adern vom Splitter zur Fritzbox gehe und mit 2 Adern von AMS 1/3 zur Fritzbox gehe, finde ich bei mir momentan die einfachste Lösung bei mir. Ob das 4 adrige Kabel nun ein gescheites
2-paariges ist, weis ich nicht. Es sind eben einfach 4 Drähte wo jedes eine andere Farbe hat.
Ich hab noch ein paar Fragen:
Muss ich zwischen Splitter und Postkasten noch eine TAE setzen, weil das immer so in der Beschreibung von der Telekom über DSL ist.
Wenn ich über Fon-Fax telefoniere werde ich aber nicht durch AMS 1/3 aus dem Internet geschmissen.
Statt dem AMS 1/3 könnte ich auch eine kleine Tk-Anlage hängen. Wenn ja welche ist gut und günstig.
Danke nochmal für soviel Informtionen.

Gruß Sigrid

Um zu schauen, ob das mit dem DSL/Tel auf den 4 Drähten überhaupt Sinn macht, schaue mal in Deine Internetverbindung/DSLInformationen/ADSL
und beobachte mal Deine Signal/Rauschtoleranz und Deine Dämpfung.
Siehe dazu auf diesen Thread. Wenn Du genug Reserven hast, dann kontrolliere mal Dein Kabel:
Klar es sind 4 Drähte. Aber davon sollten immer 2 miteinander verdrillt sein. Das ist dann jeweils ein Adernpaar für DSL und eines für Telefon.
Oder auch 1 Paar für gemeinsames Signal und nach Splitter/Fritz im Büro 2 Adern zurück in den Keller.
Also gerade für die DSL-Signale musst Du ein verdrilltes Adernpaar haben, sonst handest Du Dir jede Menge Störungen ein!
Ansonsten viel Spass beim Basteln :)

Meine Werte:
Signal/Rauschtoleranz dB 39 31
Leitungsdämpfung dB 13 12
Müssten ausreichen, aber die Kabel sind nicht miteinander verdrillt, sondern laufen nur nebeneinander.
Schade.
Da unsere Kabel aber in Kabelhüllen liegen, könnten wir vielleicht für die Fritzbox ein neues Kabel ziehen. Könnte mir bitte jemand eine Kabelbezeichnung mit den nötigen Werten geben, damit ich weiß welches ich kaufen muss.

Sigrid

Zuletzt bearbeitet:
Sigrid schrieb:
Muss ich zwischen Splitter und Postkasten noch eine TAE setzen, weil das immer so in der Beschreibung von der Telekom über DSL ist.
Muss nicht, aber ist ganz praktisch, wenn man mal die Leitung testen will oder die AMS umgehen etc. Dein Splitter wird eingangsseitig einen TAE Stecker haben...oder wahlweise über eine Klemmleiste anschliessbar...
Sigrid schrieb:
Wenn ich über Fon-Fax telefoniere werde ich aber nicht durch AMS 1/3 aus dem Internet geschmissen ?
Solange der Splitter vor der AMS eingebaut ist nicht. Von der Post kommen Telefon und DSL "huckepack". Der Splitter trennt das DSL und das Telefonsignal und leitet sie auf eigene Anschlüsse. Daher ist es für das DSL dann egal, ob eine TElefon-Verteilung dahinter hängt, oder nicht.
Sigrid schrieb:
Statt dem AMS 1/3 könnte ich auch eine kleine Tk-Anlage hängen. Wenn ja welche ist gut und günstig.
Danke nochmal für soviel Informtionen.
Man könnte auch eine TK-Anlage nehmen. Welche gut ist, weiss ich nicht...
Sigrid schrieb:
Meine Werte:
Signal/Rauschtoleranz dB 39 31
Leitungsdämpfung dB 13 12
Müssten ausreichen, aber die Kabel sind nicht miteinander verdrillt, sondern laufen nur nebeneinander.
Schade.
Dein DSL hat sehr viel Reserven. Ich würde einfach das jetzige Kabel testen, und wenn es dann zu Störungen kommt, kann man immer noch ein anderes einziehen.
Sigrid schrieb:
Da unsere Kabel aber in Kabelhüllen liegen, könnten wir vielleicht für die Fritzbox ein neues Kabel ziehen. Könnte mir bitte jemand eine Kabelbezeichnung mit den nötigen Werten geben, damit ich weiß welches ich kaufen muss.
Ein Cat-5 Patchkabel sollte gehen (schau mal z.B. bei www.reichelt.de und gib "cat utp" in die Suchfunktion ein. Dort gibt es auch TAE Dosen und RJ45-Anschlussdosen (für DSL) Die Dosen dort sind eher von mäßiger Qualität, aber preiswert und für Normalansprüche i.d.R. ausreichend.

Wenn der Durchmesser des Leerrohres groß genug ist, passt vielleicht sogar das bisherige + ein Cat5-Kabel für DSL hinein. Dann wird die Verdrahtung etwas einfacher, weil die vorhandene TAE nicht umverdrahtet werden muss.

K

Nutz doch einfach die 2 übrigen adern um einen fon anschluss der fritz box wieder in den keller zu führen, diese beiden drähte verbindest du dann mit den anschlüssen für die beiden übrigen tae, und alles funzt. allerdings nur als reine voip und festnetz über die fritz, mit den bereits aufgezeigten möglichkeiten

tobijoerk, das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe an allen 3 TAE 2 Drähte übrig,
(rot+schwarz an den TCom-Kasten, weiß+gelb frei), jetzt soll ich die 2 freien Drähte (gelb+weiß) die von der TAE kommen, wo die FritzBoxFon dranhängt mit den freien Drähten (auch gelb+weiß) von den anderen 2 TAE verbinden.

Gruß Sigrid

Hallo Sigrid!

Die beiden Rotschwarzen der übrigen tae dosen sollen an das gelbweisse paar der leitung die zur fritzbox geht angeklemmt werden. Das ist der erste schritt.

dann musst du den ausgang von der fritz box ( fon 1 oder fon 2) über das gelbweisse paar zurück in den keller führen. dazu kannst du , und jetzt kommt der leider etwas schwierigerer Teil der Lösung) ein anschlusskabel von irgendeinem telefon benutzen, dass du in die fon 1 oder fon 2 buchse an der fritz box steckst. somit hast du jetzt ein tae stecker, der irgendwie nach unten soll, in den keller. das geht über eine extra tae dose, wo du die gelbweissen von der leitung, die nach unten geht so anschliesst, wie bei der tae dose wo sonst die rot schwarzen sind, und dann den stecker da einfach hinein steckst. Manchmal hat aber deine tae dose bei der fritz auch drei tae steckmöglichkeiten, dann kmönntest du einfach diese in einen freien eingang stecken, und dann die entsprechenden schraubklemmen benutzen. aber diese lösung ist leider nur für jemand mit einem mulktimeter gedacht, der auch überprüfen kann, das die richtigen klemmen belegt sind. Kaputmachen kann man hier nichts, aber vielleicht hast du ja jemand der so ein messgerät besitzt?

ich hoffe, das war nicht zu konfuss!!

Jörk

Neuer Anlauf, da Telefone immer noch klingeln

Ich hatte mein Klingelproblem schon aufgegeben, da ich alles so gemacht habe, wie in dem Vorschlag, wo das 4adrige Kabel aufgesplittet wird (Vorschlag von Knuffi).
Ab das Klingeln hört nicht auf, wenn ich vom Kombifax raustelefonieren will.
Nun hat mir jemand den Vorschlag gemacht, dass Fax gleich an den Splitter zu hängen, habe ich auch gemacht, aber die Telefone am Modem klingeln immer noch. Übrigens wenn ich nur faxe mit aufgelegtem Hörer klingelt nichts.
Beim Aufschrauben des Splitters bin ich auch irgendwo dran gekommen, auf jeden Fall haben wieder die Telefone geklingelt. Nun bin ich drauf gekommen, ob vielleicht der Splitter nicht richtig geht.
Kann das vielleicht auch der Grund sein.

Sigrid

Sigrid schrieb:
Ich hatte mein Klingelproblem schon aufgegeben, da ich alles so gemacht habe, wie in dem Vorschlag, wo das 4adrige Kabel aufgesplittet wird (Vorschlag von Knuffi). Ab das Klingeln hört nicht auf, wenn ich vom Kombifax raustelefonieren will.
Hallo !
Tut mir leid zu hören.
Welchen Vorschlag hattest du nun realisiert , 1,2,3 oder 4 ?
K

Die 2. Version vom Anhang, wo ich das 4adrige Kabel geteilt habe von der FritzBox einmal auf den AMS und einmal auf den Splitter.
Wenn ich schon den Höhrer abnehme am Faxgerät, klingeln die Telefone am Modem, ich muss nicht mal wählen. Jetzt habe ich das Faxgerät gleich am Splitter und trotzdem. Vielleicht ist mit dem Splitter was nicht in Ordnung.

Sigrid

Anhänge

Das Fonfax sollte auf keinen Fall "parallel" zum Amtseingang der Fritzbox geschaltet sein ! Zu Trennung ist die AMS1/3 da.

Dass der Splitter das Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen. Er trennt nur DSL und Festnetz. Wenn der Splitter defekt wäre, dürfte die Telefonie eigentlich garnicht gehen (oder das DSL nicht).
Du kannst probeweise einmal einfach den Splitter weglassen und die AMS direkt an die Amtsleitung hängen (natürlich geht DSL solange nicht). Wenn dann immer noch dasselbe Fehlerbild vorliegt, ist es nicht der Splitter.

Hast Du die neueste Firmware auf der Fritzbox ?
Es gab in der Anfangszeit (vor etwa 2 Jahren) Firmware-Versionen, welche bezüglich "Mitklingeln" noch empfindlicher waren, als die heutigen.

Mit aktuellen Firmwareversionen "verträgt" die Fritzbox ein einmaliges Hörerabnehemen innerhalb 2 Sekunden ohne mitklingeln. Wenn jedoch innerhalb kurzer Zeit 2-mal der Hörer abgenommen wird (Abheben-Auflegen-Abheben...), dann deutet die Fritzbox dies bereits als eingehenden Ruf und die angeschlossenen Geräte klingeln mit.

Es könnte eventuell sein, dass das Fonfax beim Abnehmen des Hörers die Leitung "abhebt-auflegt-abhebt" und damit das Problem auslöst. Zum Test könntest Du an die Stelle des Fonfaxes einmal ein normales Telefon anschliessen und damit eine Verbindung versuchen. Wenn das ohne Probleme (Mitklingeln der Fritzbox-Telefone) geht, dann liegt das Problem in einem eigentümlichen Verhalten des Fonfaxes...

In dem Fall schliesse das Fonfax einmal direkt an die AMS im Keller an und achte auf das "Klicken" der Relais im AMS. Falls Dir das wegen Verdrahtung zu aufwändig ist, stell dich neben die AMS und bitte einen Bekannten , das Fonfax im Büro abzuheben.
Die AMS darf beim "abheben" des Fonfaxes nur genau einmal klicken, nicht öfter !. Falls die AMS mehr als einmal klickt, haben wir das oben beschriebene Problem.

In dem Fall mal in der Anleitung des Fonfaxes schauen, ob dort irgendwelche Funktionen zur Steuerung von Nebenstellenanlagen (z.B.Flash-Impuls) aktiv sind, welche man abschalten kann.

K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich doktere an dem gleichen Problem herum... Muß man die AMS 1/2 verwenden oder kann auch der Y-Switch Telefon-Modem Schalter von Conrad verwendet werden (Art.-Nr.: 922033 - 62)? Damit habe ich das Klingeln von 3 auf 1 reduziert. Aber das ist ja immer noch nicht ideal.

Gruß

Michael

Ich habe die Nase voll und will nun doch eine neues mindesten 8adriges Kabel ziehen, so dass ich das FonFax an die Fritzbox mit anklemmen kann, damit dürfte doch das Problem gelöst sein oder.
Der Durchmesser von von den Kabelhülsen in der Wand wo die Telefonkabel drinliegen ist 1 cm, da müsste man hoffentlich problemlos ein Kabel neu ziehen können.

Sigrid

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal zur Info. Ich habe nun ein 8 adriges Kabel gezogen. Jetz ist auch das Fonfax an der Fritzbox und alles geht super. Hätte ich nur diese Variante schon vor 1 Jahr gemacht.

Sigrid

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.