[Problem] Klingelton der Türsprechanlage an zweite Fritzbox weitervermitteln

lauresit

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag liebe Community,

- Ich habe 2 FB 7590, welche die DECT Basis für 4x FRITZ!Fon C5 sind. 2 FB aufgrund der Entfernung, so dass DECT Abdeckung mit einer FB nicht ausreichend wäre.
- An FB1 sind 3 Mobilteile angemeldet, an FB2 eines.
- An FB1 ist eine Türsprechanlage an FON1. Diese Türsprechanlage meldet ein Türklingeln mit einem besonderen Klingelton an die Mobilteile der FB1 (Ring Ring). Das funktioniert.
- Die FB2 ist per Mesh an die FB1 angebunden. FB2 ist als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" an FB1 für die Vermittlung von Anrufen angemeldet.Das funktioniert.

- Was nicht funktioniert ist die Vermittlung des Merkmals "Klingelton FritzFon". Das Mobilteil an der FB2 klingelt im Standardton, nicht mit dem Ton "Ring Ring". Die Mobilteile an der FB1 klingeln im korrekten Ton.

Kann mir jemand mitteilen wie ich das DECT Mobilteil an der FB2 dazu bekomme, mit diesem "Ring Ring" Ton die Türsprechanlage zu signalisieren? Was leider nicht funktioniert ist im Telefonbuch des Mobilteils die interne Nummer der Türsprechanlage mit einem eigenen Rufton zu versehen. Idee von mir ist das Kabel der Türsprechanlage parallel zu schalten und auch an FON1 der FB2 zu führen (FB1 Fon1 + FB2 Fon1 und Türsprechanlage wären dann parallel geschaltet), so dass die Türsprechanlage auch eine Nebenstelle der FB2 ist. Dann könnte ich den "Ring Ring" an das dort angemeldete Mobilteil signalisieren. Kann das funktionieren?

Wie würde ihr es lösen?


IMG_9107.jpg

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich schreib mal wie ich es denke.
1.Sicher ist eine TFE auf 2 analogports legen geht nicht.
2.Versuche mal die kommende Nummer der Türsprechstelle in der FB2 ins externeTelefonbuch zu legen als wichtiger Teilnehmer. Da würde dann stehen wie im Bild. Bei Dir wird es vielleicht nicht die 123 und hinten wird die 11 sein aber sonst wie Bild.
Kannst aber im Internen Telefonbuch auch nachschauen.
Deinem Telefon dann einen Klingelton bei einer wichtigen Person zuweisen.
Ich weiss nicht ob das bei Dir so einzutragen ist weil bei mir ist noch Screenshot (150)_LI.jpgkeine Telefonie im Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: kabsi und lauresit
Vielen Dank. Das werde ich testen und hier Rückmeldung geben.
Update: Es hat genau so funktioniert. Anschließend noch den Klingelton auf dem FritzFon! umstellen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    77.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick mit dem "wichtigen Anruf" hat hier mit 2 Fritz!Boxen funktioniert und ist im Jahre 2024 wohl immer noch die einzige Möglichkeit, diese Klingelkonfiguration umzusetzen. Schade, da hätte ich von AVM mehr Unterstützung für die "Mesh"-Technologie erwartet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.