Klingelton Problem mit 2 FritzFon C5 und Fritzbox 7590

xashx

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590 und 2 Fritzfon C5. Das 1. Fritzfon ist privat und hat eine eigene Zugewiesene Nummer, das 2. Fritzfon ist geschäftlich und hat eine Andere zugewiesene Nummer.

Ich wollte jetzt das private Fritzfon so einrichten, dass es auch bei der Geschäftsnummer klingelt. Das habe ich getan indem ich einfach die Geschäftsnummer dem Fritzfon zusätzlich zugeordnet habe. Somit klingeln jetzt beide Telefone bei der Geschäftsnummer, aber nur das private Fritzfon bei Anruf auf die Privatnummer.

Nun möchte ich aber auch, dass wenn die Geschäftsnummer angerufen wird ein anderer Klingelton auf dem privat Fritzfon abgespielt wird. Nämlich der Gleiche Klingelton, wie auf dem Geschäftstelefon. Leider klappt das nicht. Wenn ich der Rufnummer auf dem Privaten Fritzfon unter Klingeltöne einen anderen Klingelton (den gleichen wie auf dem Geschäftstelefon) zuweise, klingelt das privat Fritzfon trotzdem mit dem Privatklingelton bei Anruf auf der Geschäftsnummer. Das Geschäfts Fritzfon klingelt mit dem richtigen Klingelton.

Was mache ich denn hier falsch ? Jemand eine Idee ?
 
Hallo @xashx,

willkommen im IPPF.

Kennst du den entsprechenden Artikel "Klingeltöne einrichten" aus der AVM Wissendatenbank?

Link: https://avm.de/service/fritzfon/fri.../publication/show/332_Klingeltone-einrichten/

Bist du dieser Anleitung bei der Einrichtung der unterschiedlichen Klingeltöne gefolgt? Für deine gewünschte Konfiguration sollte der Punkt 3 "Unterschiedliche Klingeltöne für eingehende Rufnummern einrichten" maßgeblich sein.
 
Hallo PW und Danke für die Antwort.

Ja ich kenne diese Anleitung und bin auch so vorgegangen. So schwer ist das ja nicht. Wenn man sich jetzt mal nur auf ein Telefon konzentriert, nämlich das Private FritzfonC5, dann sollte dieses auf 2 Nummern reagieren und klingeln. Nämlich die Privatnummer und die Geschäftsnummer. Und das tut es auch. Allerdings soll es bei der Geschäftsnummer einen anderen Klingelton abspielen als bei der Privatnummer. Und genau das macht das Telefon nicht, sondern es spielt bei beiden nummern den exakt selben Klingelton. Nämlich den den ich im Telefon schon vorher ausgewählt habe. Dabei ist völlig egal was ich bei der entsprechenden Nummer unter DECT in dem Klingelton-Menü für die entsprechende Nummer des Fritzfons auswähle.
 
Hallo xashx,

welche Firmwareversionen sind auf der FB 7590 und den Fritzfons installiert?

Benutzt du AVM-Klingeltöne oder hast du eigene Klingeltöne eingespielt? Für eigene Klingeltöne gelten bestimmte Bedingungen. Siehe dazu den Punkt "Voraussetzungen/Einschränkungen" in dem Link aus Beitrag #2.

Ansonsten könntest du das betreffende Fritzfon auch mal von der FB abmelden, wieder neu anmelden und einrichten.
 
Ich habe auf der Fritzbox das aktuelle Fritz OS drauf 7.12 glaube ich und die Beiden Mobilteile wurden vorgestern geupdatet und laufen mit aktueller Software. Ich habe die Standart Fritzbox Klingeltöne ausgewählt. Geschäftlich ist es der "Eighties" und Privat die "Musicbox" Also keine eigenen Klingeltöne.

Werde beide C5 nochmal entfernen und nochmal neu einrichten. Glaub aber nicht dass es hilft. Berichte heute Abend ob`s geklappt hat.
 
Also ich habe beide Telefone aus der Fritzbox entfernt und neu verbunden. Gleiches Ergebnis. Jedes der beiden C5 Klingelt nur mit dem ausgewählten Klingelton vom Handgerät. Völlig egal welchen Klingelton ich an der Fritzbox definiere. Jemand noch ne Idee? Bringt es vielleicht was die Telefone auf Werkseinstellung zurückzusetzen ?

Fireware ist überall aktuell
 
Als Kleiner Workaround kannst Du den Rufnummern Namen geben und die werden dann auch im Display des C5 angezeigt.
Funktioniert das evt. auch nicht?
 
Wie geht das mit dem Rufnummern - Namen geben ?
 
Telefonie/Eigene Rufnummern/[gewünschte Nummer bearbeiten] (ggf. zuvor die Expertenansicht aktivieren)
 
Also jetzt melde ich mich doch nochmal. Umzug ist mittlerweile gelaufen und ich hatte wieder Zeit mich mit den Nummern zu beschäftigen. Also Namen für die Nummern kann ich vergeben und diese werden auch nach dem Anruf im Display des Fritrzfon angezeigt. Allerdings unterschiedliche Klingeltöne für die Einzelnen Rufnummern will das Fritzfon trotzdem nicht abspielen. Habe mittlerweile auch noch ein Fritzfon C6. Auch dieses neu eingerichtet an der 7590 und trotzdem spielt das Telefon keine Rufnummernabhängige Klingeltöne ab... Ist meine Fritzbox defekt ?
 
Eine FRITZ!Box kann nur zwischen "Anruf intern" und "Anruf von extern" unterscheiden.
Wenn du unterschiedliche Klingeltöne für verschiedene Rufnummern haben möchtest, dann ist das die Aufgabe des an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefons.
 
Also, bei mir funktioniert es mit den beiden C6 so wie es soll. Bei mir sind allerdings beide Klingeltöne extern eingespielt (MP3, 96kBit, Mono).

Sind deine eigenen Rufnummern (MSN) bei "Telefonie/Eigene Rufnummern" korrekt (bei mir ohne Vorwahl) eingetragen?
Hast du mal den "Klingelton-Test", ganz unten im "Klingeltöne" Menü gemacht? Werden dort die richtigen Töne abgespielt?
Bei welchen Internet/Telefonie Anbieter bist du?
Fritz!Box mal neu gestartet?
Sonst versuch doch mal, nur jeweils ein C5 mit beide Rufnummern und verschiedene Klingeltöne zu konfigurieren. Funktioniert es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt wirklich hinreichend Sauer auf AVM. Heute der ganze Tag für die Katz. Hab die Fritzbox 7590 auf Werkseinstellungungen resettet. Dann als restes Telefonie eingebunden und siehe da die Rufnummernabhängigen Klingeltöne haben problemlos funktioniert s wie gedacht. Dann mühsam mein komplettes Mesh wieder aufgebaut alle Geräte ins W-lan gebracht und registeriert und nach ca. 4 Stunden arbeit die Telefonie nochmal getestet und große Augen bekommen. Es funktioniert wieder nicht mehr.

Ich vermute mittlerweile einen Bug mit der 7590 ... ich weiß nicht was es sonst noch sein könnte.

@Pom.Fritz: Ja ist alles so bei mir auch - Ohne Vorwahl, kann den Klingelton so abspielen ....
 
Dass du ein vermeshtes Netzwerk betreibst, hast du bisher nicht erwähnt. Nur von einer 7590 war die Rede. Wie sieht denn dein Mesh eigentlich aus? Welche Geräte hast du integriert? Ein Screenshot deiner Mesh Übersicht würde vielleicht etwas Licht in die Sache bringen. Wie ist eigentlich deine Antwort auf meine letzte Frage in #12? :rolleyes:
 
Sorry dachte nicht dass es eine Rolle spielt.

Habe

1.einen FritzRepeater 3000 im OG per Lanbrücke an der Fritz 7590 -> Macht Wlan im OG
2. Meine alte Fritzbox 7490 ebenfalls als Lanbrücke im Untergeschoss. Macht dort W-lan und zusätzlich hängen noch meine NAS und ein ein PC Per Lankabel bzw per Switch an der Fritze.

Zu deinen Fragen:

Sind deine eigenen Rufnummern (MSN) bei "Telefonie/Eigene Rufnummern" korrekt (bei mir ohne Vorwahl) eingetragen?
Ja alle ohne Vorwahl drin

Hast du mal den "Klingelton-Test", ganz unten im "Klingeltöne" Menü gemacht? Werden dort die richtigen Töne abgespielt?
Ja geht - Egal welchen Klingelton ich teste das Telefon spielt ihn ab

Bei welchen Internet/Telefonie Anbieter bist du?
Telekom mit 3 Nummern (Privat Geschäft und Fax) ... hab zusätzlich noch 3 Sipgate nummern. Aber ist egal ob ich die raus lösche die Runfnunnernabhängigen Klingeltöne gehen trotzdem nicht.

Fritz!Box mal neu gestartet?
Etliche male ohne Erfolg

Sonst versuch doch mal, nur jeweils ein C5 mit beide Rufnummern und verschiedene Klingeltöne zu konfigurieren. Funktioniert es dann?
Hab alle Varianten durch. Mehrfach die Telefone neu verbunden und dann nur mal eins mit verschiedenen Tönen versehen -> Klappt nicht. Er spielt immer nur den im Telefon ausgewählten ton ab egal welche Nummer anruft.

Wie gesagt witzigerweise nach dem Werksresett der Fritze hat es funktioniert mit der 7590 aber irgendwo beim Netzwerk einrichten hats dann nimmer getan. Vielleicht liegts am Mesh oder sonst was ich bin mit meinem Latein echt am Ende .... trink jetzt erstmal ein Bier

EDIT: Grad noch nen Test gemacht. Telefonie im Mesh freigegeben -> DECT Basistation an der 7490 aktiviert und ein fritzfon mit dieser Verbunden nummern zugewiesen, 2 Klingeltöne vergeben: Geht trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Dumme Idee testest Du evt. mit Deinem Handy und hast der Nummer im Telefonbuch auch explizit einen Klingelton zugewiesen? Dann gewinnt diese Zuordnung....
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Nur so eine Dumme Idee testest Du evt. mit Deinem Handy und hast der Nummer im Telefonbuch auch explizit einen Klingelton zugewiesen? Dann gewinnt diese Zuordnung....

Hi Stsoft, du hast wohl den richtigen Riecher. Ich teste tatsächlich mit dem eigenen Handy und wenn ich die Rufnummernübermittlung bei meinem Handy ausmache funktionieren tatsächlich die Rufnummernunabhängigen klingeltöne. Das würde auch erklären warum nach Neueinrichtung der Fritzbox es erst funktioniert hat. Habe das alte Telefonbuch eingespielt und danach hat es wohl nicht mehr funktioniert.

Aber: Mein Handy steht zwar im Telefonbuch der Fritzbox drin, aber ich sehe hier keinen explizit mir zugewiesenen Klingelton. Wo und wie muss ich das einstellen ?

EDIT: Habs gefunden. Meine Frau hatte die Nummer Ihrer Eltern und meine Handynummer als "Wichtige Person" eingestellt. In dem Moment wo ein Kontakt eine wichtige Person ist, hat er auch extra Klingeltöne die extra zu belegen sind für jedes einzelne Telefon. Diese Klingeltöne waren aber für wichtige Person auf Handgerätesteuerung. Folglich kam immer wenn ich es mit meinem Handy getestet habe der Standardklingelton.

Vielen DANK euch allen gott sei dank ist die Lösung da !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.