Knacken in der leitung

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich über mein pbx-account telefoniere, habe ich ein knacken alle 2s und zwar bei allen ausgehenden Festnetzgesprächen. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin Neukunde und kann daher nicht sagen ob es früher anders war...

Weiß jemand evtl woran es liegen könnte? Es sind die richtigen Codecs aktiviert ... ich weiß es echt nicht. Bei Dus.net, carpo oder voipstation habe ich das Problem nicht...

Danke
John Bieling
 

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,837
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich kann das *nicht* bestätigen. Ich bin seit 2 1/2 Jahren Kunde bei PBX und habe ein Knacken (also einen analogen Fehler) bei PBX noch nie wahrnehmen können, es gab sehr wohl Zeiten mit digitalen Fehlern..

Grüsse, Stefan
 

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bian auch seit kurzem Kunde bei PBX und muss sagen, daß die Verbindungsqualität nach meiner Meinung besser als bei meinem zweiten Konto (Voipstunt) ist
Von Knacken oder anderen Störungen keine Spur.
Prüfe mal alle möglichen Einstellungen und dreh mal an der Lautstärke...
 

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte ich dann mal Eure sip.conf haben (ohne Passwörter natürlich)? Wenn ich eine funktionierende Konfiguration zum Vergleich hätte, das wäre schon toll.

Danke
John
 

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Display: dein Anmeldename bei pbx
User: deine pbx-Usernummer (123456)
Auth: deine pbx-Usernummer (123456)
Passwort: dein Passwort
Domain/Realm: pbx-network.de
Sip-Proxy: sip.pbx-network.de
Outbound: sip.pbx-network.de

Damit habe ich alles am laufen....
 

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aso, das muss ich natürlich dazusagen, wir benutzen einen asterisk.server, auf dem pbx-network eingerichtet ist - daher die frage: hat jemand eine funktionierende asterisk-konfiguration (sip.conf)?

Vielen Dank
John
 

Mysterious

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, konntest du schon eine Lösung für dein Problem finden? Haben hier ebenfalls 2 neue Accounts bei PBX-network welche wir über IAX angebunden haben und bei ausgehenden Gesprächen über PBX ein leichtes Knacken und wiederkehrend sporadische Verzerrungen der Sprache. Allerdings tritt dies nur bei unserer Seite auf. Der Gesprächspartner hat eine glasklare Verbindung was wir auch durch testen bestätigen konnten.

Ich habe testweise mal die Anbindung über SIP eingerichtet. Hier scheint es nach ersten Tests besser zu funktionieren als mit IAX.

Was ich feststellte. Sobald ich den jitterbuffer einschalte verschlimmert sich das ganze mit IAX.
Das System läuft auf einem P II 350 mit 512 MB RAM und ner 100MBit NIC ohne weitere Dienste und sonstiges was Last verursachen würde. Oder ist das System zu Leistungsschwach um ein sauberes jitterbuffering hinzubekommen?

Villeicht kann mir jemand eine gut funktionierende iax.conf schicken oder Tipps geben.

MFG

MYsterious
 

ipfox

Mitglied
Mitglied seit
22 Nov 2004
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem sind da wohl Paketlosts bei PBX-Networks. Wir haben ähnliche erfahrungen gemacht. Es waren vor allem abgehackte Gespräche und mit einem neuen Anbieter keine Probleme mehr.
 

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich verstehe das nicht, wenn ich ne MobilfunkNummer anrufe, dann klappt es, kein Knacken und ne schöne saubere Verbindung

Wenn ich nen Festnetz anrufe (echtes analoges Festnetz oder Genion) dann hab ich das Knacken.

Ich habs mit alaw, ulaw, gsm und g726 probiert, mit allen(!) knackt es

P.S. Wir haben inzwischen wieder auf SIP umgestellt, weil IAX noch schlechter war. Außerdem kann ich direkt nach einem pbx-telefonat den gleichen anschluss mit freenet, carpo oder dusnet anrufen und ich habe dort kein knacken!

Das Knacken ist nur auf unserer Seite, der angerufene hört keine störgeräusche!

Gibt evtl nen anderen server, den man ausprobieren könnte, außer sip.pbx-network.de?

Gibt jemanden der ein funktionierendes pbx-setup auf seinem asterisk hinbekommen hat?

Was könnte man noch ausprobieren? Vielen Dank!

-----> UPDATE!!!!

Is ja nich so als ob ich den pbx-support über dieses Problem nicht schon längst informiert hätte und nachdem wir nun wirklich viele Dinge ausprobiert haben, viel heute die Idee, mein asterisk zu akzualisieren. Da unser system von außen nicht zugänglich ist, gab es für mich nie den Grund irgendwelche patches einzuspielen, nachdem Motto "never change a running system". Jetzt hab ich aber mal 1.4 aufgespielt und es scheint so als ob das knacken jetzt weg ist .... wir testen das jetzt mal ....
 
Zuletzt bearbeitet: