Knacken, knistern, QoS und Router

norg

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein wahrscheinlich tausendfach diskutiertes Thema:

Wie viele hier habe ich eine VoIP Lösung am Start, eine privat mit der FRITZ! Fone Box und eine uf Arbeit an der TK-Anlage mit Sipura und LinkSys QoS Router. Erstere läuft atemberaubend super, letztere knistert und knackt ganz leicht im Hintergrund.
Es liegt nicht an der upload Rate. Wir haben DSL 3000 und 384 kBit/s upload.
Es liegt bestimmt auch nicht am codec. Wir fahren G.711, also unkompremiert like ISDN.
Es muß aus meiner Sicht am LinkSys Router liegen...??? (Hier habe ich den Port für den Sipura priorisiert und habe die IP des Routers zudem priorisiert.)

Und weil ich doch sehr vernarrt bin in VoIP würde ich unsere Firmenlösung gerne richtig schön hinbekommen, also ohne knistern.

Kennt jemand von Euch Lösungsansätze?

Für sachdienliche Hinweise wird gedankt.
mfg
 
welchen spa 1000/2000/3000???
 
spa 2000

wieso?
 
norg schrieb:

Bei einem spa-3000 gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten für de FXO-Ausgang wie Impedance, Line in use Voltage etc.

Hast du den spa schon mal bei dir zuhause angeschlossen?

Es ist nicht zwingend der Router oder der spa der hier Störgeräusche produziert!

Ich würde daher die Sache erst einmal einkreisen und wie ich oben schon schrieb den spa erstmal zuhause ausprobieren und statt einer Tk-Anlage ein normales Telefon anschliessen.

Ist der spa über einen FXS-FXO Adapter (z.B. ABox) an einer Nebenstelle angeschlossen oder ist es eine Analoganlage?
 
der SPA ist quasi die analoge Leitung. In der TK-Anlage steckt eine Leiterplatte für analoge Amtsanschlüsse...

Das mit dem Telefon werde ich nachher mal probieren und am WE (weil größerer Eingriff) den Austausch mit der Fritz! BOX

Es handelt sich ja auch nur um ganz, ganz leises knistern - eben nicht ISDN Qualität...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.