Knacken nach Stille, Echocancel wird nicht akt. im NT Modus

NeoMagic

snom-Mitarbeiter
Mitglied seit
19 Jul 2004
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinschaft,


ich habe mit dem Sternchen noch 2 kleine ISDN/HFC Probleme:

1. Nach einer Stille im Gespräch knackst es ganz leise wenn wieder was gesprochen wird (anscheinend nur bei mir im Hörer). Es ist nicht laut aber doch auf dauer nervig.

2. Hab ich in der zapata.conf, echocancel=yes eingetragen. Wenn ich nun in der Konsole "zap show channel 1" eingebe, steht da Echo Cancellation currently OFF, andere Leute bemerken ein Hintergrundecho wenn ich sie über SIP anrufe.

Also hat sonst noch jemand das knacksen in der Leitung? hab Asterisk nochmal neu auf einem anderem Rechner installiert genau dasselbe. Warum lässt sich die Echounterdrückung nicht aktivieren?

Hier meine Rechner Config:
Code:
ASUS P2B-DS 1012 Bios
2 x P3-700
768 MB Ram

Adaptec 7890 U2W onboard
Matrox G200
Acer 128 isdn pci
3COM 100 Mbit NIC

18 GB Seagate U2W Platte (SCSI)
LiteOn CDRom (IDE)

Mandrake 10 Linux (Freitag Nacht frisch gezogen)

Zapata.conf:
Code:
[channels]
switchtype	= euroisdn
signalling	= bri_net_ptmp
echocancel	= yes
echotraining	= yes
language	= de
;pridialplan	= local
immidiate	= no
overlapdial	= yes
group 		= 1
context		= default
channel 	=> 1-2

zaptel.conf
Code:
# hfc-s pci a span definition
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3


und noch die Konsolenausgabe für Channel 1 (die entsprechende Zeile ist mit >>>>> von mir markiert:
Code:
Channel: 1*CLI>
File Descriptor: 17
Span: 1ler*CLI>
Extension: CLI>
Dialing: noCLI>
Context: default
Caller ID string:
Destroy: 0*CLI>
Signalling Type: PRI Signalling
Owner: <None>
Real: <None>
Callwait: <None>
Threeway: <None>
Confno: -1
Propagated Conference: -1
Real in conference: 0
DSP: no
Relax DTMF: no
Dialing/CallwaitCAS: 0/0
Default law: alaw
Fax Handled: no
Pulse phone: no
>>>>> Echo Cancellation: 0 taps unless TDM bridged, currently OFF
PRI Flags:
PRI Logical Span: Implicit
Actual Hookstate: Onhook

So ich hoffe ich hab alles beisammen, falls noch was fehlt bitte melden.

Währe nett wenn jemand ein paar Ideen hätte.

EDIT:

Ach ja benutze die aktuellste BRIStuff vom 18.8. RC4a oder so, naja die neuste halt :)
 
Hab deinen Beitrag gelesen, aber du scheinst ja ganz andere Probleme zu haben, bei mir ists nur ein leises knacken, sonst geht ja alles!

Auf deine Probleme kann ich mir leider keinen Reim machen sorry.

EDIT:
alle ECHO Befehle werden nicht angenommen, habe auch schon die Reiehenfolge der Befehle in der Zaptel.conf verändert, hat auch nix gebracht.
 
So nochmal eine Präzisierung des Echoproblems:

Das Echo tritt nur auf wenn ich raustelefoniere, bei eingehenden Gesprächen gibt es kein Echo, sehr sehr seltsam Büdde Büdde helft mir doch ^^
 
Hallo,

wenn der zap channel momentan nicht benutzt wird, steht da wohl immer "Echo Cancellation: ... taps, currently OFF", nur um das erstmal zu klären.
Auf voip-info.org findet man so einiges zum Thema Echo. Unter Anderem findet man dort folgendes:
One other thing not often mentioned regarding Asterisk and echo, is the #define AGGRESSIVE_SUPPRESSOR in zconfig.h in the zaptel-source. If you have lots of trouble with echo, that cant seem to be solved any other way, try to uncomment this.
Man kann auch versuchen, mit echocancel herumzuspielen, z. B. echocancel=256. Was man damit ändert, habe ich jedoch nicht verstanden. Ich habe auch noch keine sinnvolle Übersetzung für den Parameter "taps" gefunden. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären. Sehr merkwürdig finde ich auch, dass das Problem nur beim raustelefonieren besteht. Was für ein Unterschied besteht denn zu einem eingehenden Gespräch, wenn die Verbindung bereits aufgebaut ist?
Naja, und dann könnte man noch an rxgain und txgain in zapata.conf rumschrauben. Vielleicht bringt auch das etwas Besserung.

Ciao!
Benno
 
wrrdlbrrmpft schrieb:
Hallo,

wenn der zap channel momentan nicht benutzt wird, steht da wohl immer "Echo Cancellation: ... taps, currently OFF", nur um das erstmal zu klären.
Auf voip-info.org findet man so einiges zum Thema Echo.
[...]

Habe mal beim Telefonieren "zap show channel 1" eingegeben, auch da zeigt er bei mir "Echo Cancellation: 128 taps, currently OFF" an. Wie also läßt sich dieses Biest aktivieren, das Echo klingt alles andere als schön?!

Hier meine zapata.conf:
Code:
[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2
Den Informationen auf voip-info.org zufolge sollte es mit den Einstellungen ja eigentlich aktiviert sein - oder muß ich das in Asterisk nochmal woanders konfigurieren?
 
wrrdlbrrmpft schrieb:
Hallo,

wenn der zap channel momentan nicht benutzt wird, steht da wohl immer "Echo Cancellation: ... taps, currently OFF", nur um das erstmal zu klären.
Auf voip-info.org findet man so einiges zum Thema Echo.
[...]

Habe mal beim Telefonieren "zap show channel 1" eingegeben, auch da zeigt er bei mir "Echo Cancellation: 128 taps, currently OFF" an. Wie also läßt sich dieses Biest aktivieren; das Echo klingt alles andere als schön?!

Hier meine zapata.conf:
Code:
[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2
Den Informationen auf voip-info.org zufolge sollte es mit den Einstellungen ja eigentlich aktiviert sein - oder muß ich das in Asterisk nochmal woanders konfigurieren?
Bitte helft uns Echo-Geschädigten! :cry:

Update: Wenn ich angerufen werden, zeigt mir obiger Befehl, daß Echo Cancellation eingeschaltet ist. Es ist also nur aus, wenn ich jemanden anrufe! Das sollte man doch irgendwie hinbekommen, daß das immer an ist, oder?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.