Knebelvertrag 1und1?

Ja meine Güte. Die nicht erreichbare kostenpflichtige Hotline ist auch nicht verbraucherfreundlich. Die Bezeichnung "Movie-Flat" für 100 TV-Produktionen in B-Movie-Qualität ist das Gegenteil von verbraucherfreundlich. Ich denke, mit etwas Überlegung fallen uns noch 20 Punkte ein, die nicht verbraucherfreundlich sind.
Dafür findet man bei den anderen Anbietern 20 andere Punkte.

Mich begeistert die automatische Vertragsverlängerung auch nicht. Aber alle wollen es billig, billig, billig und wechseln den Provider, weil es irgendwo 5 Euro günstiger ist. Verbringen dann aber Stunden und Tage mit der Konfiguration und Optimierung ihrer Internetverbindung und zahlen 2-stellige Eurobeträge für die Hotline, um endlich zu erfahren, wann sie ADSL2+ bekommen.

Es muss wohl einfach daran liegen, dass Ablästern Spass macht. ;)
 
Klar, das sind alles Leute, die garantiert keine Rechtsanwälte im Hinterzimmer sitzen haben. Aber fairerweise muss man sagen dass es sehr deutlich in den AGBs steht, nicht über 3 Sätze verklausuliert. Und das sollte man doch eigentlich verstehen können, oder?
Gerade bei langfristigen Geschäften sollte man doch etwas mehr Umsicht zeigen. Ich habe auch verlängert (auf 3dsl). Ich weiss ebenfalls um die 2 Jahre durch den Neuvertrag und die anschliessende autom. Verlängerung um 1 Jahr. Doch ich habe diese Fristen im Hinterkopf und werde auch in den nächsten 2 Jahren den Markt bewusst beobachten, um zu wissen, für wen mein DSL-Herz in 2 Jahren schlagen wird. Wer weiss, vielleicht bleibe ich dann auch weiter bei 1&1, vielleicht bei jemand anderen... :noidea:
Jedoch ändert das nichts an der Sache, dass das keine Knebelverträge sind, die alle so machen ;)
 
Novize schrieb:
Das mit dem "irreführenden Namen" ist aber kein alleiniges Problem von 1&1, denn alle nennen das Produkt DSL6000 und beschreiben es wie folgt:
"... mit bis zu 6000kBit/sek", Damit ist das Problem doch gelöst, oder?
Nirgendwo wird versprochen, dass tatsächlich 6000kBit geschaltet werden. Wo also ist das wirkliche Problem?
Richtig, bei der T-Com steht dazu auch groß im Test:
T-DSL 6000 Anschluss
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)
Das stellt soweit also kein Problem da, auch im T-Punkt und in anderen Geschäften wird man darauf aufmerksam gemacht.

Da mir der Preis zu hoch ist (also 3000 für 6000) bleibe ich bei DSL 2000. Bei so aktionen wie bei 1&1 wo der Anschluss immer das selbe kostet (3DSL) würde das aufschalten von 3000 aber schon ok sein ;)
 
florianr schrieb:
Ich schließe solche Verträge jedenfalls nicht mehr ab, ich fühle mich dadurch sehr benachteiligt.
Ich wüsste gerne mal, wie groß das Gejammer hier wäre, wenn 1&1 nach 12 Monaten den Anschluss abklemmt, wenn nicht mindestens bis 1 Woche vorher der Vertrag vom Kunden verlängert wurde... ;)


Gruß,
Wichard
 
Also ich finds auch nicht toll, aber mn muss zugeben, dass klar drauf hingewiesen wird.
Ich handhabe das immer so, dass ich direkt nach Vertragsabschluss die Kündigung einreiche, auch direkt mit dem Hinweis, dass mir die automatische Verlängerung nach MVLZ nicht passt und das für eine Schweinerei halte

wenn es dir so wichtig ist aus dem Vertrag zu kommen, solltest du einen Anwalt fragen. Zumindest wenn es wirklich so ist wie du schreibst und du eine 12 monatige Kündigungsfrist hast, 1&1 dir aber rechtmässig innerhalb 1 Monats kündigen kann. Wenn das vertragslich wirklich so geregelt ist (und nur dann), ist dies ein Vertrag, bei dem du unverhältnissmässig benachteiligt wirst und das ist nicht rechtens, selbst wenn die AGBs das deutlich zeigen. Viele AGBs sind die Bytes nicht wert, mit denen sie geschrieben sind
 
Ist das eigentlich normal, dass wenn man auf 3DSL umsteigt, die Vertragslaufzeit nochmals um 2 Jahre verlängert wird? Und muss ich nach dem Umstieg auf 3DSL nur die 29,99¤ oder den bisherigen Preis bezahlen?
 
@mark5378

Mit dem Umstieg auf 3DSL schließt du einen neuen Vertrag ab, mit neuer MVL (24 Monate). Du zahlst nur noch den neuen DSL-Tarif (29,90) + T-Com-Anschluß. Und du bekommt normalerweise auch nochmal eine gesponserte Hardware (z.B. eine FBF 7170 für 29,90).
 
detg schrieb:
@mark5378

Mit dem Umstieg auf 3DSL schließt du einen neuen Vertrag ab, mit neuer MVL (24 Monate).

danke! das hab ich dann auch im post von novize gelesen. die fritzbox fon hab ich schon aus meinem bestehenden vertrag, den ich im märz abgeschlossen hatte. hätte auch gerne noch eine set top box für maxdome doch das kann ich mir momentan nicht leisten
 
JSchling schrieb:
wenn es dir so wichtig ist aus dem Vertrag zu kommen, solltest du einen Anwalt fragen. Zumindest wenn es wirklich so ist wie du schreibst und du eine 12 monatige Kündigungsfrist hast, 1&1 dir aber rechtmässig innerhalb 1 Monats kündigen kann.

Ich habe bereits oben geschrieben, daß da die AGB falsch verstanden wurden. Die monatliche Kündigung gilt nur bei unbefristeten Verträgen.
 
detg schrieb:
Gegen eine solche Vorgehenweise ist der "Knebelvertrag" von 1&1 doch richtig harmlos. Bei 1&1 weiss man wenigstens vorher, was einen erwartet und nicht erst bei der Kündigung.

Ich denke,mit einem Anwalt wäre da schon was zu machen,zumal 1und1 die versprochene Leistung von DSL 6000 nach mehr als einem Jahr immer noch nicht bieten kann.Statt großartig mit DSL 16000 zu werben,daß vielerorts auch noch Probleme macht,sollten die zuerst mal DSL 6000 flächendeckend zum laufen bekommen.Das ist schlichtweg die Leute ver.......
 
Man muss sich halt entscheiden, ob man das Geld seinem Anwalt gibt oder seinem Internetprovider. ;)
 
Wenn 6MBit nicht möglich sind und DSL6000 bestellt wurde, schaltet 1und1 nur mit Zustimmung des Kunden (siehe AGB) eine niedrigere Geschwindigkeit. Da kann auch ein Anwalt nichts machen.

DSL 6000 wird es nie flächendeckend geben, da sich die Entfernung zur Vermittlungsstelle nicht so einfach verkürzen lässt. Da könnte sich höchstens mit VDSL was ändern.
 
KuniGunther schrieb:
DSL 6000 wird es nie flächendeckend geben, da sich die Entfernung zur Vermittlungsstelle nicht so einfach verkürzen lässt. Da könnte sich höchstens mit VDSL was ändern.

Es wäre ja schon viel erreicht,wenn beim Anschluss DSL 6000 auch überall 6000 rauskommen würde.Da tut sich aber anscheinend wenig.Ich kann hier im Forum auch über Erfolgserlebnisse von 3072 KB auf 6000 KB nichts finden.
 
kroll schrieb:
Ich denke,mit einem Anwalt wäre da schon was zu machen,zumal 1und1 die versprochene Leistung von DSL 6000 nach mehr als einem Jahr immer noch nicht bieten kann.
[Gebetsmühle]
Der 1&1 DSL-Anschluss 6.016 ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 576 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden).
[...]
Die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab.
[...]
1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird.
[/Gebetsmühle]

Was davon hat 1&1 denn nicht erfüllt?


Gruß,
Wichard
 
Hallo moin,
und sendet dem Kunden eine Mail die dem Kunden auch noch ein paar Tage Bedenkzeit gibt das Angebot abzulehnen.

Gruß emen
 
Klar das diesen Text jeder Kunde von 1und1 gelesen haben sollte.Aber das Kunden nach Vertragsende stillschweigend für weitere 12 Monate an 1und1 und DSL 6000 nur bis 3072 KB gebunden werden,ist wohl nicht in Ordnung.In diesem Fall bin ich der Meinung,daß 1und1 seine Kunden noch vor Vertragsende informieren müßte,wann und mit welchen Leistungen er bei Vertragsverlängerung zu rechnen hat.
 
kroll schrieb:
In diesem Fall bin ich der Meinung,daß 1und1 seine Kunden noch vor Vertragsende informieren müßte,wann und mit welchen Leistungen er bei Vertragsverlängerung zu rechnen hat.
Bei einer Verlängerung würde ich zunächst mal davon ausgehen, daß sich genau gar nichts ändert. Oder bekommst Du von Deinem Vermieter alle x Jahre ein Zimmer mehr (kostenlos) zur Wohnung dazu?


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Bei einer Verlängerung würde ich zunächst mal davon ausgehen, daß sich genau gar nichts ändert.


Gruß,
Wichard

Wieso?Ich lese seit Monaten bei mir im Control-Center,in Kürze bietet 1&1 ihnen einen Tarifwechsel zu DSL 16.000 mit bis zu unglaublichen 16.000 kbit/s an! Also darf ich doch davon ausgehen,daß sich was ändert.Und bei 16000 sollte man schon etwas mehr als 3072 erwarten können.Aber da war 1und1 wohl etwas voreilig mit leeren Versprechungen.In Kürze sind bei mir auch keine Monate.
 
kroll schrieb:
Wieso?Ich lese seit Monaten bei mir im Control-Center,in Kürze bietet 1&1 ihnen einen Tarifwechsel zu DSL 16.000 mit bis zu unglaublichen 16.000 kbit/s an!
da ich kein 1&1-DSL Kunde bin, kann ich da selber nix zu sagen, aber bist du sicher, dass du da liest "Tarifwechsel zu DSL16000" ? oder steht da vielleicht eher was von Tarifwechsel auf 3DSL (so wie es auf allen anderen Webseiten vermarktet wird), was noch ganz andere Leistungen beinhaltet, unter anderem einen DSL-Anschluss mit BIS ZU 16000kbit/s ???
1&1 kan nun wirklich nichts dafür, dass aus einem DSL-3072 Anschluss kein echter 6000er Anschluss wird. An der physikalischen Leitung und deren Dämpfung ändert sich ja nichts, zumindest ist das im allgemeinen so, Ausnahmen gibt es sicherlich.
Von meinem Anbieter weiss ich wohl, dass die Telekom die Leitung erst prüft, wenn kein DSL-2000 möglich ist. Ansonsten wäre die einzige Möglichkeit einen neuen Telefonanschluss zu bestellen und zu hoffen, dass dieser besser geroutet wird, oder bessere Kabel nutzt, wodurch die Dämpfung geringer sein könnte.
Die Telekom und meines wissens auch 1&1/Telefonica schalten ADSL2+ nur an Anschlüssen mit geringer Dämpfung, bei denen jetzt schon echtes DSL-6000 möglich ist (also bis 18, oder 22 db Dämpfung), darunter wird nur "normales" DSL geschaltet.
Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass Versatel mir an meinem schlechten Anschluss ADSL2+ geschaltet hat. Mit 6000kbit/s rum erhalte ich sogar nur einen Bruchteil der bestellten und gezahlten Geschwindigkeit (20000er Anschluss), aber trotzdem eine doppelt so hohe Geschwindigkeit wie bei der Telekom/Resellern mit normalem DSL und das ist aktuell eben das technisch machbare, mehr geht halt nicht.
 
kroll schrieb:
Wieso?Ich lese seit Monaten bei mir im Control-Center,in Kürze bietet 1&1 ihnen einen Tarifwechsel zu DSL 16.000 mit bis zu unglaublichen 16.000 kbit/s an! Also darf ich doch davon ausgehen,daß sich was ändert.Und bei 16000 sollte man schon etwas mehr als 3072 erwarten können.Aber da war 1und1 wohl etwas voreilig mit leeren Versprechungen.In Kürze sind bei mir auch keine Monate.

Ein Tarifwechsel ist ein neuer Vertrag, du redest die ganze Zeit von Vertragsverlängerung.

Verbuch es als Lehrgeld, du hast genau das bekommen, was du bestellt hast. Vielleicht ist das nicht immer das was du gewollt hast. Und jetzt hast du die Kündigungsfrist verstreichen lassen, und kriegst damit weiterhin, was du bestellt hast. Wem willst du jetzt eigentlich dein Fehlverhalten als Schuh anziehen?

1&1? Liefern dir, was du bestellt hast!
Uns? Warum?
anderen 1&1 Kunden? Weil die gelesen haben?
Nem Anwalt? Der wird dir nichts anderes sagen, als hier gesagt wurde.

Auch wenn ich mich wiederhole, das gilt bei jedem Vertragsabschluss: LESEN BILDET
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.