Know How Börse - Probleme und Fragen zu den Scripten

Grosser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Verschoben von hier]
Hallo ihr beiden,

die Scripte sind mal klasse und sehr nützlich - es wäre toll wenn es davon noch mehr gäbe.
Würde mir jemand bitte sagen wie ich so ein Script richtig einbinde?
Ich habe das ganze abgeändert und gespeichert und bekomme leider nur "fritz cron.err crond[3912]: user root: parse error at */var/media/ftp/uStor01/notifyhandy.sh" angezeigt.

Gruß Großer

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem Fehler würde ich spontan mal raten, das du zwichen "*" und "/var/media/ftp/uStor01/notifyhandy.sh" kein Leerzeichen hast. Eventuell reicht schon das Hinzufügen dieses Leerzeichens um dsa Problem zu beheben.
Zusätzlich könnte es auch gut sein, das dein Datenträger garnicht im Ordner "uStor01" eingebunden ist. Wenn du im Telnet "ls /var/media/ftp/" eingibst werden die Ordner für angeschlossene Datenträger aufgelistet und damit kannst du prüfen, ob der Name stimmt.

Hallo doppelfritz

Ich habe alle Variationen durchprobiert und erhalte immer wieder parse error.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass der Pfad richtig ist, denn er steht so auch in der Oberfläche von Freetz wo bereits das Swap-File eingebunden ist.
Mit Telnet habe ich leider keinen Erfolg, da dort kurioser Weise ein Login verlangt wird der mir unbekannt ist. Ich meine da wurde früher nur ein Passwort abgefragt.

Gruss Grosser

@RalfFriedl
Danke.

Das Verzeichnis stimmt, Telnet gibt mir den selben Pfad aus.
Das Problem ist damit immer noch vorhanden.

Gruß Grosser

könntest du vielleicht die entsprechende Zeile aus deiner Crontabelle posten, das wäre das einzige, was mir noch einfällt, was falsch sein könnte.

Vielleicht solltest du dich nochmal zum crontab bei google informieren.
Da fehlt noch die zeit, wann der befehl ausgeführt werden soll.

Hallo matze1985

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis - das war das ganze Problem.
Allerdings ist die Text-Darstellung in der erstellten Mail für dem Empfänger noch nicht zufriedenstellend. Am Satzanfang werden "n" eingefügt und Umlaute werden nicht richtig dargestellt.
nNa Du alter Sack!nnAlles Gute zum 40. Geburtstag!nnDu hast es ja bald hinter Dir...nMach Dir einen schönen Tag.nViel Freude noch heute.nnBis die Tagenn
Weißt Da dafür vielleicht noch eine Lösung?

Gruß Grosser

Vielleicht verbrennen wir diesen Thread nicht für Scripting-Schulungen sondern posten hier Ideeen. Aber um das zu beenden:
Das "n" ist der newlinecharacter "\n". Dieser und die Umlautprobleme entstehen wie immer durch Windowseditoren oder einer Putty-Session mit z.B. utf-8 Codierung. Einfach mit putty auf die Box und mit vi editieren, dann passiert nix sofern man westeuropäische Zeichenkodierung benutzt.

@meimi039
danke...du sprichst mir aus der seele...
iss ja auch schon schoen was zusammengekommen...

Dieser Thread soll dazu dienen Probleme und Fragen zu den geposteten Scripten der Know How Börse zu klären.

Hallo meimi039,

vielen Dank für den Hinweis - leider hatte ich keinen Erfolg.
Bei ist Ubuntu installiert und ich verwende die ISO 8859-15 zu Konvertierung.
Trotz verschieden Editoren (Nano, Gedit) habe ich es unter Ubuntu und auf der Fritz Box (auch da habe ich Nano installiert) nicht hin bekommen den Newline Character zu entfernen. Da die Betreff-Zeile in der Mail einwandfrei dargestellt wird, vermute ich das der Fehler im Script liegt.

Im übrigen habe ich hier einen Thread aufgemacht und einen Mod gebeten die Beiträge zu verschieben.
[Edit Novize: Done / verschoben]

Gruß Grosser

Ok... Dann kommt hier mal Hilfe für http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1224817&postcount=7

Nimm mal das Script in die Zwischenablage Öffne eine ssh-Session zur Box und dort mit vi ein leeres File. Dann drücke i für insert und Paste mit der mittleren Maustaste das Script in den Editor. Dann Escape und ZZ speichert das Script.
Damit solltest Du wenigstens die newlines los sein.

Für alle Windows-User kann ich nur den Freeware-Editor Notepad++ empfehlen. :dance:

Aber Vorsicht:
Das Teil ist eigentlich nicht für "Mausschubser" und "Schnell-Klicker" geeignet! :mad:

Programmierer hingegen werden begeistert sein! ;)

Und noch ein Tipp:
Nach dem Start des Editors unter "Sprachen" den Eintrag "Shell" und
unter "Einstellungen" / "Neu/Öffnen/Speichern" das Format "UTF-8" auswählen,
dann klappt das bestens mit der FritzBox! :D

Joe

Zuletzt bearbeitet:
@meimi039
Trotz deiner Anleitung und der vorherigen Umstellung in Putty auf ISO 8859-15, besteht das Problem immer noch. :cry:

@Joe_57
Lese dir mal die vorherigen Beiträge durch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas