Komisches Gerät in Netzwerkverbindungen

Was die Sache noch merkwürdiger macht:
- in einer Sicherung der Netzwerkgeräte aus 2023 taucht das Gerät auf unter ungenutzte Verbindungen mit Hostnamen und IP-Adresse
- am 03.09.2025 habe ich vor dem Umzug von einer 6490 auf die 6670 von allen Seiten der alten Box Screenshots gemacht. Da ist dieses Gerät bzw. diese MAC nirgends in den Netzwerkgeräten zu finden
- am 02.10.2025 (inzwischen neue 6670) hatten wir morgens kein Internet (Vodafone Cable gestört, auch bei Nachbarn). Genau um die Zeit, als das wieder zurückkam, taucht das Gerät dann aus dem Nichts auf und meldet sich mehrfach an und ab (s. Screenshots oben)
- Gerät lässt sich nicht löschen bzw. erscheint gleich wieder (ohne IP und mit Hostname PC-8C-C8-4B-80-A3-D5) unter ungenutzte Geräte
- Gerät ist seit dem 02.10. nicht mehr im Log erschienen
- ich habe mehrere Nest Protect Rauchmelder, die etwa 1x am Tag sich kurz im Wlan einloggen um einen Status abzusetzen. Der im Schlafzimmer hatte die letzten Tage - als ich en MAC-Filter anhatte - keine Verbindung herstellen können und erscheint im Log so:
06.10.25 11:46:59 [fritz.repeater] WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 18:B4:30:AD:E5:96.
Komisch ist, das Gerät ist nicht gesperrt sondern erscheint unter bekannte, ungenutzte Geräte. Und die MAC-Adresse matcht ja auch nicht mit meinem Geister-Laptop.
Ist vielleicht mal Zeit, die Fritte zu rebooten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal probieren was passiert wenn man im Webbrowser die IP des Gerätes (192.168.178.30) eingibt, ob es da eine Antwort gibt. dann kann man unter Umständen schon mehr erkennen.
 
Windows wird weder auf http, https noch ping antworten, wenn es im Windows Networkmanager nicht als lokales Netz eingetragen ist.
In der graphischen Übersicht des Mesh- Masters müsste man doch sehen, wo und mit welcher Bandbreite das Gerät angemeldet ist. Man sollte dann doch sehen, ob es am Master oder Client hängt und wie weit es entfernt ist.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
oder \\192.168.178.30\C$
 
Ich bin kein Spezialist für dieses Thema bzw. dieses Problem.
Folgendes könnte aber vielleicht eine Überlegung in Richtung Problemlösung wert sein.

Zitat aus Google:
Android-Geräte haben eine Funktion namens Privacy oder zufällige MAC-Adresse, die die MAC-Adresse Ihres WLAN-Geräts ändert, wenn es sich erneut mit demselben WLAN-Netzwerk verbindet.

Dies gilt wohl für Smartphones und auch Laptops.
 
Einfach mal probieren was passiert wenn man im Webbrowser die IP des Gerätes (192.168.178.30) eingibt, ob es da eine Antwort gibt. dann kann man unter Umständen schon mehr erkennen.
Wie gesagt, das Gerät hat sich vor 4 Tagen zuletzt für wenige Sekunden eingeloggt. Wenn es nicht im Netzwerk ist, nutzt auch das Aufrufen der alten IP nichts.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke. Unter WLAN-Sicherheit erscheint es nicht und beim Mesh-Repeater ist die Einstellungsübernahme aktiv. Da gibt es kein eigenes Menü der Netzwerkgeräte.

Eben nochmal in der 6670 gelöscht und nach wenigen Sekunden ist der Eintrag zurück.
Geist1.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem mehrfach räumlich umgestellten Mesh-Repeater könntest du ja die Position des Geräts sogar grob eingrenzen per Triangulation.
 
Sodele, nach einem Neustart der Box ist der Eintrag nun weg und auch seit 40 min nicht wiedergekehrt.
Den gestörten Nest Protect Rauchmelder konnte ich auch neu verbinden und wird nun vom MAC-Filter durchgewunken.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielleicht hast du das Problem nicht verstanden ... und dann gibt es für dich ja noch oben rechts den Button: "Nicht weiter beobachten".

Und "mal schnell das PW und die SSID ändern" bei > 70 Geräten ist als würde man den Motor tauschen nur weil der Keilriemen quietscht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Autsch, echt? Wenn das so ist, tut's mir leid.
Was habe ich verpasst?
 
Und einen Werksreset machen, zuvor eine Sicherung ziehen, damit man dann schnell wieder zurück kommt, und nach dem WR schaun ob es wieder kommt ist auch keine einfache Lösung?
 
Das (Werksreset) ist die Sache nicht wert. Ich habe heute Nachmittag die Fritzbox neu gestartet und aus einem anderen Grund den Browser Cache gelöscht. Danach war der Geistereintrag weg. Welche der beiden Maßnahmen nun gegriffen hat, kann ich nicht sagen.
Für mich ist das Thema nun erledigt, sofern der Spuk nicht morgen von vorne los geht.

Danke nochmal allen für's Mitdenken und eure Antworten!
 
Ich habe heute Nachmittag die Fritzbox neu gestartet und aus einem anderen Grund den Browser Cache gelöscht. Danach war der Geistereintrag weg.

Nach meinem Verständnis sind das die allerersten Maßnahmen, welche ein User machen sollte, bevor er hier überhaupt Wellen schlägt.
Ja, auch ich bin - wie sicherlich auch alle anderen - mit der Annahme reingefallen, dass dies vorher gemacht wurde.
 
sofern der Spuk nicht morgen von vorne los geht.
Wenn, dann wird das Gerät zukünftig ausgesperrt sein. Es ist ja offensichlich physisch vorhanden und hat sich am 2.10. in dein Netz erfolgreich eingeloggt... Wundere dich also nicht, wenn zukünftig irgendetwas nicht funktioniert, dann kannst du das Gerät erkennen...
 
Wundere dich also nicht, wenn zukünftig irgendetwas nicht funktioniert, dann kannst du das Gerät erkennen...

Ich warte gespannt auf den Moment. Bis jetzt ist nichts aufgefallen.

Sollte der nun ausgesperrte "LAPTOP-MQG73QVR - 8C:C8:4B:80:A3: D5" meinen Netzwerkschlüssel haben und versuchen sich einzuloggen, sollte das vermutlich im Log auch zu sehen sein...?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,822
Beiträge
2,274,242
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch