komisches Phänomen... wenn telefoniert wird, geht "Mein Ebay" nicht...

indigo-inc

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Phänomen festgestellt: Immer wenn über 1und1 telefoniert wird, dann geht die "Mein Ebay" Seite entweder garnicht oder ist sehr sehr langsam. Das betrifft aber nur die "Mein Ebay" Seite, die Startseite bzw. die einzelnen Artikelseiten gehen alle...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hier ein paar technische Daten:

DSL: 14624/1183 kBit/s
IP: 84er Bereich


Grüße

Christian
 
Das "komische Phänomen" ist aber keine Störung der 1&1-Server, darum verschiebe ich das mal nach Fritz/Internet, denn dort ist das Problem angesiedelt...
(Das ist wohl irgendwo im Bereich des traffic Shaping zu suchen ;))
 
Hallo,

@novize: sorry für den Mehraufwand durchs verschieben, ich dachte nur, dass es an 1und1 liegt, weil ja sonst alles andere geht. Ich meine sollte das ein Fehler in der FW der FritzBox sein?

Grüße

Christian
 
Was soll denn 1&1 damit zu tun haben? Meinst Du, während Du telefonierst, dann darfst Du nicht nach eBay surfen? Nee, glaube ich nicht wirklich ;)
Mal im Ernst: Was steht denn bei Deinen Einstellungen zum Traffic Shaper? (Zu finden auf der Seite der Zugangsdaten)
 
Trage mal im PC die DNS-Server direkt ein, anstatt die von der FBF per DHCP übermittelten Einstellungen zu nutzen. Das dürfte das Problem beheben ;-)

--gandalf.
 
Hallo,

Traffic-Shaping ist aktiviert und so eingestellt, dass sich die Geschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses anpasst.

Wenn ich die DNS-Server (du meinst die von 1und1?) direkt im PC eintrage, stört das nicht mein Netzwerk?

Was mich wirklich verwundert ist, ist das es nur auf der "Mein Ebay" - Seite auftritt. Sonst auf keiner anderen. Ich kann auf mehreren Internet-Leitungen telefonieren und habe sonst nie Probleme beim Surfen oder bei der Download-Rate...

Grüße

Christian

PS: vielen Dank, dass ihr beide euch so für eine Lösung meines Problems einsetzt!
 
indigo-inc schrieb:
Wenn ich die DNS-Server (du meinst die von 1und1?) direkt im PC eintrage, stört das nicht mein Netzwerk?
Trage die DNS-Server, die der FBF normalerweise zugewiesen werden, im PC direkt ein. Wie soll das Dein Netzwerk stören? :confused:

Jetzt mach' das doch einfach mal und ich vermute heftig, daß die Probleme mit eBay dann weg sind.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wie soll das Dein Netzwerk stören? :confused:
fritz.box ist dann z.B. nicht mehr aufrufbar man muss sich dann mit 192.168.178.1 dahin vorarbeiten.

Ich glaube kaum das es am DNS Server der Box liegt, dann müßten ja alle Boxen davon betroffen sein der gleichen Baureihe und mit der selben Firmware, das sind aber meist nur Einzelfälle wo es nicht geht.

Außerdem sollte der DNS Name ja auch im Cache sein, und meist von da abgerufen werden.

Aber probieren kostet ja nichts ;) - Sag mal ob es wirklich daran lag würde mich doch sehr wundern...
 
Die maximale Paketgröße für DNS-Antworten per UDP beträgt (ohne Verwendung von EDNS) 512 Bytes. Das ist bei sehr langen Hostnamen (eBay verwendet solche an manchen Stellen) leicht erreicht. In diesem Fall wiederholt der Client die Anfrage per TCP und erhält die vollständige Antwort. Da die FBF jedoch kein DNS via TCP anbietet, funktioniert (wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt) DNS über die FBF nur für UDP-Lookups.

Funktioniert der Zugriff also, wenn man die DNS-Server direkt im PC einträgt, so hat man einen dieser Fälle von überlangen DNS-Antworten.

--gandalf.

PS: Dass fritz.box dann nicht mehr aufgelöst werden kann, ist mir schon klar, aber das ist ja keine "Störung" des Netzwerks. Man kann ja auch in HOSTS den Eintrag für fritz.box mit 192.168.0.1 oder so ähnlich vornehmen, dann geht das weiterhin.
 
Hallo,

Habe auch das Problem, habe bisher eine 7050 mit der aktuellen Firmware .26 drauf!
Das Problem tritt wie beschrieben sehr oft auch wenn telefoniert wird beim bieten auf, ebenso beim einstellen von artikeln.
Hat schon jemand das Problem an AVM weitergeleitet ?
 
Hallo,

das macht wohl wenig Sinn. DNS via TCP bietet die Box einfach nicht, das ist seit langem bekannt. Die Einschränkungen von DNS via UDP sind ebenfalls bekannt - auch die Administratoren eBay sollten davon gehört haben.
Zudem kann man es ja relativ leicht umgehen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

mit und ohne Traffic Shaping bei meiner 5050 auch. Ich benutze einen Bieteagenten, der "hängt", wenn telefoniert wird. Weil er sich ja bei mein E-Bay einloggen will.
 
Irgendwie alles nicht so toll, hatte das gerade mal ausprobiert mit den DNS direkt eingeben aufm dem PC statt der IP des Routers aber auch dieses brachte keine besserung... :-(
Denke da müßte sich AVM noch was einfallen lassen.!
 
Hallo,

m_ziel schrieb:
hatte das gerade mal ausprobiert mit den DNS direkt eingeben aufm dem PC statt der IP des Routers aber auch dieses brachte keine besserung...
Also wenn das nicht funktioniert, dann ist die Fritzbox schon mal aus dem Rennen. Wenn es mit einem externen DNS Server auch auftritt, dann gibt es eine andere Ursache für das Problem, vielleicht ein Virenscanner oder eine Firewall Software.
Ich habs auch gerade mal ausprobiert: bei mir funktioniert "Mein Ebay" auch problemlos mit dem DNS Server der Fritzbox während eines Telefonates. Damit kann die Fritzbox es grundsätzlich, und die Wahrscheinlichkeit steigt drastisch, das ihr ein anderes Problem habt.

Viele Grüße

Frank
 
Manchmal klappt es auch mit in mein Ebay zu kommen, aber dann klappt zum beispiel das beobachten nicht, sprich das ich auf den link drücke Beboachten in mein ebay und das klappt dann nicht oder z.b wenn man auf bieten drückt, kommt nichts weiter und hängt oder meinst einstellen geht garnicht. :-(


Mhh mit welcher Fritzbox hast du es ausgetestet ?

7050 oder der 7170 ?
 
Hallo,

mit der 7050. Aber das dürfte in diesem Zusammenhang völlig egal sein.

Viele Grüße

Frank
 
Mhhh okay ich habe das problem mit der 7050 :-( Seltsam !
hatte oben meinen text nochmal editiert hattest die ergänzung gelesen ?
 
hallo,

nachdem ich durch die erst kurze Nutzung meiner "alten" FBF 5050 zum FB Fan geworden bin, hatte ich gestern meine Konfiguration mal mit einer geliehenen "neuen" 1&1 gebrandeten FBF 5140 ausprobiert.
Selber Router und Sub Netz dahinter. Alle Einstellungen dieselben.
Außer; LAN A ist Jetzt LAN1 usw.
Jetzt habe ich keine Schwierigkeiten zu telefonieren und gleichzeitig in Mein EBay zu arbeiten oder Artikel anzulegen etc.
Mein Fazit deswegen: Es liegt an der Box Zumindest in meinem Fall eindeutig
 
Hallo,

Also ist es mit der 5140 nicht mehr das problem und mit der 5050 war es noch da, Vielleicht ist es ja bei den neuen Geräten nicht mehr so.
 
hallo,

wenn ich wieder die alte 5050 dran stecke (darf die 5140 noch etwas ausprobieren) und das Problem ist wieder da, dann fliegt die 5050 in die Bucht. Und ich kaufe mir als Ersatz das Nachfolgemodell wo ich sowieso nur 2x analog brauche.:nemma:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.