Komisches Verhalten bei Rufumleitung

Heimatkanal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Rufumleitung eingerichtet und zwar mit *21*zielrufnummer*MSN# d.h über Vermittlungsstelle. Und die Umleitung fünktioniert, wird auch in Fritzbox angezeigt usw.
Zielrufnummer ist eine Handy Nummer aus Basix Vertrag also original T-Mobile.

Was aber komisch ist:

Wenn ich aus dem Handy von meiner Frau meine MSN anrufe, klingelt fast sofort das Handy mit Zielrufnummer ohne das DECT Festnetztelefon am Fritz mitklingelt. Es sollte auch so sein. Wenn ich aber aus dem gleichen Handy aber mit Debitel Crash (aber auch T-Mobile !) Karte meine MSN anrufe, klingelt zuerst das DECT Telefon und erst nach ein Paar sek. fängt das Zielhandy zu klingeln aber DECT klingelt weiterhin mit.
Dann habe ich noch eine andere Karte in das Handy reingesteckt und zwar eine ALDI Talk (E-Plus) und meine MSN angerufen. Diesmal klingelt das Zielhandy wie sein soll, fast sofort und ohne das DECT mitklingelt.

Wie kann es sein das bei der gleichen Einstellung im Fritz, Rufumleitung über Vermittlungstelle einmal das Festnetztelefon mitklingelt und Zielhandy klingelt verzögert und einmal ist es richtig?

MfG

Heimatkanal

Ist die Handynummer deiner Debitel Crash Karte evt. als wichtiger Anrufer in dem Telefonbuch der F!Box eingetragen?

Richtig!
Und nach abstellen funktioniert wie sein soll!
Also eine voen AVM nicht beschriebene Eigenschaft! Weil es mit der Klingensperre nichts zu tun hat.

Danke Stsoft!!!

MfG

Einstellen?
Die Sequenz wird so ins Telefon getippt und gewählt,
wobei Zielrufnummer die Nummer meint, wo die Umleitung hin soll, und MSN meint die Nummer, deren auf sie eingehende Rufe umgeleitet werden sollen.

*21*Zielrufnummer*MSN#

Die Funktion ist mir klar...
Hierbei wird die Nummer des Anrufers auf dem Zielgerät angezeigt.

Ich möchte aber, dass die MSN auf dem Zielgerät angezeigt wird.
In der Fritzbox 7270 (Firmware-Version 54.04.56-10576) kann ich das bei der Rufumleitung mit der Option "umleiten über" einstellen.

Gibt es dafür auch einen Telefoncode?

Rufumleitung über eine in der Fritzbox auszuwählende Verbindung:
verzögert *61*[Ziel-MSN]*[Eingangs-MSN]#
bei besetzt *67*[Ziel-MSN]*[Eingangs-MSN]#

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das hilft nicht weiter. Ich möchte die Umleitung sofort also *21*
und dann noch bei den Rufumleitung in der Fritzbox das Feld "Umleiten über" ausgefüllt haben.

Eventuell gibt es auch ein Telefoncode um vorhandene Rufumleitungen zu aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Code-Sequenz beginnend mit *21* ist für eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle (AWS), da ist dann nichts mit "umleiten über".
Wenn Du über eine weitere Verbindung der Fritzbox eine Rufumleitung einrichten willst, geht das nur über eine mit *6X* beginnende Sequenz, wobei X noch einen Wert bekommt. Ich gehe davon aus, dass für "sofort" auch etwas in der Art existiert, ist mir aber nicht bekannt. Die 61 für "verzögert" und die 67 für "bei besetzt" sind belegt. Probier doch mal mit weiteren Möglichkeiten herum, vielleicht 62, 63, 64 usw.

Merkwürdig ist da nur, dass ich in einer früheren FW Version die Umleitungen immer mit dem Code *21*Zielnummer*MSN# eingestellt hatte und mir da auch immer meine eigene MSN am Handy angezeigt wurde. Dies geht seit einiger Zeit nicht mehr - nur wenn ich die Rufumleitung direkt in der Fritzbox eingebe und im Feld "Umleiten über" die entsprechende MSN einstelle. Das ist natürlich etwas umständlich, wenn ich schnell weg muss und der Rechner aus ist.

Jetzt hab ich's!!!

Ich richte erst mal die Rufumleitung für die gewünschte MSN in der FritzBox ein und gebe auch die gewünschte Abgangsnummer (in der Übersicht "Umleitung über") ein.

Das wiederhole ich für jedes DECT-Handgerät bzw. MSN.

Dann deaktiviere ich die Rufumleitungen in der Übersicht.

Jetzt kann ich die entsprechenden Rufumleitung mit dem gewünschten DECT-Handgerät aktivieren:
*21*Zielrufnummer#
Es wird dabei keine neue Rufumleitung erstellt sondern nur die vorhandene aktiviert und somit bleibt der Eintrag bei "Umleiten über" bestehen.

Mit
*21*#
deaktiviere ich wieder die entsprechende Rufumleitung des DECT-Handgerätes.

Genau so wollte ich das haben...:p

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Die Option "Umleiten über" funktioniert nur, wenn der Anrufer als "Wichtige Person" im Telefonbuch gespeichert ist. Ansonsten wird immer die Nummer des Anrufers an die Zielnummer übertragen. Das macht natürlich nicht viel Sinn. :(

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
So, hab noch was rausgefunden:

Wenn man bei der Rufumleitung eine andere MSN bei "Umleitung über" als bei "Anrufe an" angibt, dann wird die MSN an die Zielrufnummer weitergegeben, welche bei "Umleiten über" eingetragen ist.

Wenn man die gleiche MSN bei "Anrufe an" und "Umleiten über" angibt, dann wird die Rufnummer des Anrufers an die Zielnummer übergeben. (Ausnahme: der Anrufer ist als "wichtige Person" im Telefonbuch eingetragen).

Es wäre besser, wenn immer die eigene MSN übertragen wird (so weiß man woher bzw. über welche MSN der Anruf kommt und dass man den Anruf natürlich auch bezahlt).

Das Ganze gilt bei der Umleitungsart "sofort". Bei "Parallelanruf" wird die MSN angezeigt.

(Habe zur Zeit Labor-Version 54.04.97-10932 drauf)

[Edit frank_m24: Beitrag 3:]
Habe jetzt die Rufumleitungen als "Parallelruf" in die FritzBox eingetragen. Da funktioniert die Übermittlung der eigene MSN an die Zielrufnummer wie gewünscht. Aktivieren bzw. deaktivieren der Rufumleitung über die DECT-Geräte funktioniert auch: *21*Zielrufnummer# bzw. *21*#

Wenn ich nicht da bin und die Rufumleitung aktiviert ist, klingelt zwar jetzt auch das Festnetzgerät, aber damit kann ich leben und ist vielleicht auch gar noch so schlecht. Man kann ja auch mal vergessen die Rufumleitung auszuschalten und dann kann man trotzdem an's Festnetz gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777