komme nicht mehr auf die Weboberfläche der FBF 7050 - auch nicht über 192.168.178.254

Du hast aber die 192.168.178.20 als "zusätzliche IP" hinzugefügt? Dann sollte die 192.168.178.1 (oder 192.168.178.254) erreichbar sein, so als ob du "nur" diese Adresse eingetragen hast (wenn ich den Beitrag #6 richtig verstanden hatte, ging es mit der IP ja noch auch mit der aktuellen Firmware?)

Jörg

Hallo,

doch, das geht bestimmt. Deinstalliere als erstes mal den FritzWeb PPP Adapter, am besten die ganze Software, die dazu gehört. Die brauchst du eh nicht mehr, wenn du über einen Router ins Internet gehst, nd die verhindert den Zugriff auf 169.254.1.1.

Dann überlege dir, welche Notfall IP du benutzen willst. Entweder gib deinem Netzwerkinterface die IP 169.254.1.2, Netzmaske 255.255.0.0 (für den Zugriff auf 169.254.1.1) oder gib dem PC 192.168.178.19 mit Netzmaske 255.255.255.0 (für den Zugriff auf 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.254). Es hängt, wie gesagt, von der Firmware-Version ab, welche Notfall IP geht.

Sollte das alles nicht helfen, dann kannst du die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht z.B. mit einem Telefon an der Box. Einfach folgendes wählen:
#991*15901590*
Anschließend sauber neu konfigureiren.

Schlimmstenfalls kannst du ein Recover einspielen, um die Box wieder auf Trab zu bringen. Das gibt es hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc
Beachte, dass du das richtige Recover zu deiner installieren Firmware erwischt. Bei einer Firmware ab 14.04.30 muss es das 04.31 Recover sein, sonst das 04.15.

Wichtig wäre aber dass du kurz beschreibst, was dein "Ziel" ist, also ob die Fritzbox selbst die Verbindung aufbauen soll oder die mitnutzen, die der Belkin-Router aufbaut.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jau, stimmt, war ein Tippfehler. :oops:. Ich habs oben korrigiert.

Also die Fritz-DSL Software ist deinstalliert, aber die verschiedenen Einstellungen lassen nach wie vor keinen Zugriff auf die Fritzbox zu.Internet geht weiterhin bei IP automatisch bezihen, ansonsten nicht.

Rücksetzung auf Werkseinstellung per Telefon wurde duchgeführt aber auch da habe ich keinen Zugang zur Oberfläche. Vielleicht ist ja auch die Box defekt? Bin nun inzwischen nah am Aufgeben.

Uwe

Internet wird momentan immer nur mit "automatischer IP" funktionieren. Sag doch mal, welche Firmware du aufgespielt hast? Damit kriegt man raus, welche "Not-IP" die Box hat.

Jörg

Hallo,

wenn du die Box auf Werkseinstellungen zurückgestetzt hast, dann klemme sie mal vom Belkin Router ab, klemme nur einen PC dahinter, aktiviere DHCP auf diesem PC und starte ihn neu. Danach müsste sich der PC eine IP von der Box holen und ein Zugriff auf die Oberfläche müsste möglich sein.

@MaxMuster - habe als ich mal Zugriff auf die Benutzeroberfläche hatte die Firmware aktualisiert. Es ist also die letzte drauf.

@Friedhelm - werd ich über die Feiertage achen und hier berichtigen. Danke erstmal für die Hilfe und schöne Weihnachten zusammen.

Uwe

Hallo Uwe,

mit der neusten Firmware solltest du deine IP setzen auf 169.254.1.2 Netzmaske 255.255.0.0 (gegebenenfalls auch die "zuätzliche" IP) und dann sollte die Box auf jeden Fall unter der Adresse 169.254.1.1 erreichbar sein (eigentlich auch ohne Reset).

Auch von mir Frohe Weihnachten.

Jörg

Hallo, ich bin bei Kabel Deutschland und hatte gestern mit meiner neuen Fritzbox 7270 das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, dass es an der Fritzbox liegt. Aber dann habe ich nochmal die Daten mit denen meiner bislang eingesetzten 7170 verglichen. Es muss wie folgt eingestellt werden:

Internet > Zugangsdaten:
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
- DHCP-Hostname: 'Kabelmodem' (kann irgendetwas eingetragen werden)

Vorher am besten per Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das wars. Vielleicht klappt es so ja auch bei Dir.

LG Nice

Also : FB per Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da plötzlich taucht die Fritzoberfläche (nur)auf dem mit WLan verbundenen Computer auf. Ich habe jetzt lediglich die Einstellungen konfiguriert wie von Nice angegeben und komme jetzt von beiden Computern durch Eingabe von 192.168.178.1 regelmäßig auf die Fritzoberfläche.Parallel dazu geht auch das Internet. Problem ist also gelöst, vielen Dank an alle Hinweisgeber. Eine kleine Merkwürdigkeit bleibt allerdings : An der FB leuchtet jetzt die Diode "DSL" ?!

Beste Grüße
Uwe

Hallo,

Eine kleine Merkwürdigkeit bleibt allerdings : An der FB leuchtet jetzt die Diode "DSL" ?!
Das ist nicht merkwürdig: Die Diode zeigt an, dass die Box nun eine funktionierende Verbindung über LAN 1 hat.

Du solltest dir darüber klar sein, dass du nun eine Doppel-NAT Konfiguration gebaut hast, wie ich bereits in #17 erläutert habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1