[Gelöst] Komme nicht mehr auf meine Box

marvin424

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ich heute die Anmeldung meiner Fritzbox von "Benutzername und Kennwort" auf "nur Kennwort" umgestellt habe, komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche.
Folgende Fehlermeldung mit immer längeren Wartezeiten:
Code:
Anmeldung fehlgeschlagen.
Haben Sie sich vielleicht vertippt oder fehlt Ihnen die Zugangsberechtigung für diesen Bereich?

Bei der Passwortvergabe vertippt? Kurze Panikattacke, dann aber der rettende Gedanke, dass meine ssh mit Key konfiguriert ist. Also mit ssh auf die Box und das Passwort ausgeben lassen... aber leider musste ich feststellen, dass ich mich nicht vertippt hatte.

Code:
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p'

webui {
        username = "";
        password = "passwort";
        expertmode = yes;
        etc...
}

Mit telnet versucht: ich komme mit allen Usern auf die Box.

Reboot ändert nichts, jetzt bin ich ratlos.

Da ich noch mit der Freetz-Oberfläche auf die Box komme, ist das jetzt nicht so wahnsinnig schlimm aber doch irgendwie komisch.
Kennt Ihr das Problem?

Gruß...

Zusatz:
Habe in einem anderen Post diesen Tipp gefunden, Passwort in die ar7.cfg schreiben:
Code:
echo 'webui { password="geheim"; }' | allcfgconv -C ar7 -M -

Laut allcfgconv Ausgabe wurde das Passwort geändert, kome damit aber immer noch nicht auf die Box.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja, so ist das, wenn keine Sicherung gemacht wurde.
Dann probier mal...
nvi /var/flash/ar7.cfg
webui
Code:
username = "";
password = "";
...also username hinzufügen, abspeichern und sofort...
ar7cfgchanged
Das dauert einen Moment...
Wenn es unmittelbar danach nicht funktioniert,
dann eventuell nach einem Reboot.
(Ohne Gewähr)

Und wenns funktioniert hat, vielleicht mal eine Sicherung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

username steht doch drin... Habe Deinen Tipp trotzdem versucht, ohne Erfolg.

Und eine Sicherung habe ich auch. Mit der ar7.cfg aus der Sicherung komme ich trotzdem nicht mehr auf die Box.

Ich könnte natürlich jetzt Sicherung komplett aufspielen, aber ich würde schon gerne wissen, was hier schief gelaufen ist.

Gruß...

Vermutlich hast Du Dich selbst ausgeschlossen, beim Rückstellen auf einen Benutzer nur mit Passwort fehlen dem die Berechtigungen. Hattest Du vorher den Benutzer ftpuser geändert oder gelöscht? Das scheint der Benutzer zu sein, der in diesem Fall aktiv ist.

doch vertippt

Hallo Sven,

ich hatte immer nur den Part "webui" aus meiner gesicherten ar7.cfg wiederhergestellt.
Durch Deinen Tipp habe ich mir die user in der ar7.cfg mal angesehen. Es gibt dort jetzt einen User namens "@CompatMode". Seit 6.03?
Dessen Passwort gibt den Zugang auf die Weboberfläche frei.

Gruß...

Naja, da ist wohl in den vergangenen Versionen öfter mal etwas geändert worden. Ist ja gut, wenn es so geklappt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps