Kompatibilität im Mesh FW pre-7.10 zu Versionen >=7.10

megakeule

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Da ich mich schon öfter gefragt habe wie sich die Einfühung von AP-Steering wohl auf des Protokoll auswirkt, über das die Mesh-Geräte mit dem Mesh-Master komunizieren, hier mal ein Feedback.

Meine Annahme ist, dass die Mesh-Protokolle nicht kompatibel sind und das es beim gleichzeitigen Betreib von pre-7.10 und post 7.10 Firmwares im selben Mesh zumindest hickups oder Einschränkungen (jenseits der natürlich nicht funktionienden AP-Steerung Funktion) gibt. Das könnte dann zB bei meiner persönlichen Kombi 7590 und DVB-C noch zum Problem werden...

Für meine Mutter verwalte ich eine UM 6490 (FW 7.02) mit zwei 1750E (über LAN angebunden, jetzt 7.10) im Mesh Betrieb. Dort habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Die Meshanzeige funktioniert prinzipiell (Mesh-Symbole sind da, Clients werden an den entsprechenden Geräten angezeigt)
- Unter WLAN/Funknetz werden aber alle Geräte (auch die direkt an der 6490 angemeldeten) als nicht verbunden angezeigt ohne Infos zur Datenrate, usw.

Ein Neustart der 6490 hat hier keine Veränderung gebracht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht in einem Mesh System mit Master <7.10?
 
Nutzt denn niemand hier diese Konstellation????
 
Doch, ich nutze exakt die gleiche Konfiguration und habe bisher noch keine Probleme / Unstimmigkeiten feststellen können.

Edit: Sorry, doch nicht die gleiche Konfig: Beim 6490 hat die aktuelle 7.08 Labor.
 
Gibt es den niemand hier mit gebrandeten 6490er Boxen, der seine repeater schon acuh 7.10 aktualisiert hat?
 
Ich habe eine 6490 mit OS7.02 und als WLAN-Repeater eine 7530 mit OS7.10 in Verwendung. Mesh läuft im Prinzip problemlos über 5GHz mit rund 300 Mbit, allerdings nur, wenn die SSID eingeschaltet ist. Sobald man die SSID an der 6490 ausschaltet, verliert die 7530 die Verbindung. Laut AVM gibt es aktuell keine Lösung, erst wenn die 6490 auch das Update auf OS7.10 erhält.
 
Hast Du das auch?
- Unter WLAN/Funknetz werden aber alle Geräte (auch die direkt an der 6490 angemeldeten) als nicht verbunden angezeigt ohne Infos zur Datenrate, usw.
 
Das Mesh funktioniert bei mir erst mit der 7.10 vernünftig. Mit 7.01 gab es noch Probleme mit der Aktualisierung der Ansicht und einige andere Kleinigkeiten. Kann mir gut vorstellen, dass der Funktionsumfang vom 7.10er Mesh nicht 100% deckungsgleich ist mit dem vom 7.10er.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 6490 werden unter WLAN-Funknetz aktuell zwei Geräte als verbunden mit Datenrate angezeigt, nämlich die Repeater-Box 7530 und ein Video-Gerät. Diese hängen offenbar direkt am 6490-WLAN. Das Smartphone am 7530-WLAN wird in der 6490 unter WLAN-Funknetz als "nicht verbunden" angezeigt, sehr wohl aber in der Heimnetz-Mesh-Übersicht richtig dargestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge