[Frage] Komplett-Umstieg auf VoIP (SIP) für die Handy-Telefonie: Geht das?

1040bln

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Leute,
für den reinen Privatgebrauch mit dem Handy würde ich gerne komplett auf IP-Telefonie umsteigen. Die pauschale Frage wäre also: Wie geht das am preisgünstigsten?

Im Detail wäre die Haupt-Frage der "Basis-Vertrag", bei dem die Handynummer gehostet ist. Darin eingeschlossen ein eventuelles Verbot der IP-Telefonie durch den Provider und dann eben die Qualität der Telefonie über LTE und eben einen passenden SIP-Telefonie-Anbieter.

Welche Ratschläge habt Ihr, mit denen ich mich schrittweise vorarbeiten könnte?

Bedarf an besonderen Features habe ich nicht, mal von der Benutzung einer Festnetznummer für die abgehenden Anrufe mal abgesehen. Aber als "besonderes Feature" wird man diese wohl kaum einstufen. ;-)
 
Simquadrat hatte ich, aber ich erinnere mich, dass kürzlich was umgestellt wurde. Teltarif schreibt, dass Simquadrat nur als eSIM nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1040bln
Anscheinend kann man auch von Anfang an eine physikalische SIM-Karte bestellen. Und da Simquadrat ja im Unterschied zu Satellite auch ein "physikalischer" Mobilfunkanschluss ist, dürfte auch VoIP problemlos funktionieren. Zumindest wird es in den AGBs nicht erwähnt und vermutlich also auch nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitate sind unerwünscht, siehe Forenregeln.

Daher sind diese selbst zu entfernen/bearbeiten!

##

So war's auch nicht gedacht, wenn das (Voll-)Zitat seinen Ursprung direkt darüber hat, ist es völlig unnütz, nur einen Buchstaben davon zu zitieren (man könntröe ja auch den User mit eine @ direkt ansprechen/markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das muss ich erst wieder lernen. Es gibt ja nicht mehr so viele Old-School-Foren ...
 
  • Love
Reaktionen: stoney
Kein Problem. Für mich hat sich leider die direkte/öffentliche Konfrontation mit einem "eigenen" Post als erfolgreicher erwiesen, als die Arbeit der User "nach zu arbeiten" als dies als Mod zu erledigen und in dessen Post farblich als Kommentar (+ Hinweis [Glockensymbol]) zu hinterlassen.

Alles gut und bitte so wie "nachbearbeitet" weitermachen. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.