Hallo liebes Forum! 
Ich stehe vor folgendem Konflikt:
Eine Firma, die ich betreue, möchte von ihrem S2M-Anschluss weg, da sie keine 30 Kanäle benötigt. Stattdessen möchte die Firma 4 ISDN-Anschlüsse anmieten, die in der Summe günstiger sind.
Die hausinterne Verteilung soll in diesem Zuge ebenfalls auf VOIP umgestellt werden, aber da mache ich mir keine großen Sorgen.
Nun zu meinem Problem:
Die Firma möchte keine Beronet/Junghanns-4Port-Karte bezahlen, stattdessen sollen 4 FritzPCI oder HFC-S-PCI verwendet werden. Das Problem ist nur: Der designierte Server hat nur 2 PCI-Slots. Ich könnte jedoch einen 2. baugleichen Server benutzen, und in diesem die anderen 2 Karten versenken. Die Kopplung müsste dann über IAX2 erfolgen.
Nun zu meiner Planung (eine MSN soll grundsätzlich nicht übertragen werden):
Da ich ansich keine AVM-Karten benutzen wollte, kommen eigentlich nur HFCs in Betracht.
Fragen:
- Kann ich eine solche Lösung wie oben beschrieben realisieren?
- Falls die Firma, sagen wir 5 ISDN-Anschlüsse benötigen sollte, kann ich dann einfach einen weiteren * mit ISDN-Karten bestücken und ins Rennen schicken?
- Wie stabil laufen 2 (1-Port) HFCs in einem Rechner?
Danke für Eure Antworten,
hahni
Ich stehe vor folgendem Konflikt:
Eine Firma, die ich betreue, möchte von ihrem S2M-Anschluss weg, da sie keine 30 Kanäle benötigt. Stattdessen möchte die Firma 4 ISDN-Anschlüsse anmieten, die in der Summe günstiger sind.
Die hausinterne Verteilung soll in diesem Zuge ebenfalls auf VOIP umgestellt werden, aber da mache ich mir keine großen Sorgen.
Nun zu meinem Problem:
Die Firma möchte keine Beronet/Junghanns-4Port-Karte bezahlen, stattdessen sollen 4 FritzPCI oder HFC-S-PCI verwendet werden. Das Problem ist nur: Der designierte Server hat nur 2 PCI-Slots. Ich könnte jedoch einen 2. baugleichen Server benutzen, und in diesem die anderen 2 Karten versenken. Die Kopplung müsste dann über IAX2 erfolgen.
Nun zu meiner Planung (eine MSN soll grundsätzlich nicht übertragen werden):
Code:
IP-Phone über SIP
|
V
Asterisk 1 mit 2 ISDN-Karten
Falls B-Kanal 1 frei: Freizeichen bereitstellen
Falls B-Kanal 1 besetzt und Kanal 2 frei: Freizeichen bereitstellen
Falls B-Kanal 1+2 besetzt und Kanal 3 frei: Freizeichen bereitstellen
Falls B-Kanal 1+2+3 besetzt und Kanal 4 frei: Freizeichen bereitstellen
|
V
falls keine B-Kanäle mehr frei sind: Die B-Kanäle des anderen Asterisk auf Verfügbarkeit prüfen und falls Kanäle frei sind: Freizeichen bereitstellen (also faktisch wie oben)
Da ich ansich keine AVM-Karten benutzen wollte, kommen eigentlich nur HFCs in Betracht.
Fragen:
- Kann ich eine solche Lösung wie oben beschrieben realisieren?
- Falls die Firma, sagen wir 5 ISDN-Anschlüsse benötigen sollte, kann ich dann einfach einen weiteren * mit ISDN-Karten bestücken und ins Rennen schicken?
- Wie stabil laufen 2 (1-Port) HFCs in einem Rechner?
Danke für Eure Antworten,
hahni