Komplizierte Problematik mit mehreren ISDN-Karten

hahni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum! ;)

Ich stehe vor folgendem Konflikt:
Eine Firma, die ich betreue, möchte von ihrem S2M-Anschluss weg, da sie keine 30 Kanäle benötigt. Stattdessen möchte die Firma 4 ISDN-Anschlüsse anmieten, die in der Summe günstiger sind.

Die hausinterne Verteilung soll in diesem Zuge ebenfalls auf VOIP umgestellt werden, aber da mache ich mir keine großen Sorgen.

Nun zu meinem Problem:
Die Firma möchte keine Beronet/Junghanns-4Port-Karte bezahlen, stattdessen sollen 4 FritzPCI oder HFC-S-PCI verwendet werden. Das Problem ist nur: Der designierte Server hat nur 2 PCI-Slots. Ich könnte jedoch einen 2. baugleichen Server benutzen, und in diesem die anderen 2 Karten versenken. Die Kopplung müsste dann über IAX2 erfolgen.

Nun zu meiner Planung (eine MSN soll grundsätzlich nicht übertragen werden):

Code:
IP-Phone über SIP
   |
   V
Asterisk 1 mit 2 ISDN-Karten
Falls B-Kanal 1 frei: Freizeichen bereitstellen
Falls B-Kanal 1 besetzt und Kanal 2 frei: Freizeichen bereitstellen
Falls B-Kanal 1+2 besetzt und Kanal 3 frei: Freizeichen bereitstellen
Falls B-Kanal 1+2+3 besetzt und Kanal 4 frei: Freizeichen bereitstellen
  |
  V
falls keine B-Kanäle mehr frei sind: Die B-Kanäle des anderen Asterisk auf Verfügbarkeit prüfen und falls Kanäle frei sind: Freizeichen bereitstellen (also faktisch wie oben)

Da ich ansich keine AVM-Karten benutzen wollte, kommen eigentlich nur HFCs in Betracht.

Fragen:
- Kann ich eine solche Lösung wie oben beschrieben realisieren?
- Falls die Firma, sagen wir 5 ISDN-Anschlüsse benötigen sollte, kann ich dann einfach einen weiteren * mit ISDN-Karten bestücken und ins Rennen schicken?
- Wie stabil laufen 2 (1-Port) HFCs in einem Rechner?

Danke für Eure Antworten,

hahni

Mein Tipp: Lieber doch in eine Beronet und einen vernünftigen Server investieren.

Rechnet einfach mal aus, wie lange ihr ohne Telefon bleiben könnt.

Der Server ansich ist schon amtlich, das Problem sind nur die wenigen PCI-Slots. Selbst wenn wir aufrüsten wollten: Irgendwann ist jeder Server PCI-technisch ausgelastet.

Oder bezog sich deine Aussage auf das Zusammenspiel zweier HFC in einem Rechner?

Hi,

wenn sich die Firma keine Beronet/Junghanns Karte leisten kann dann soll sie es bleiben lassen mit Asterisk.

Kann doch nicht sein. Da wird im Verhältniss an Kleinigkeiten gespart und lieber in mehr Installationsaufwand bzw. nachträglicher Problembeseitigung investiert. Von den Ausfällen usw. mal abgesehen.

Fangen jetzt Firmen auch schon mit Geiz ist Geil um jeden Preis an?

Gruß, Werner

mal ganz vorsichtig gefragt - arbeiten die (oder du) umsonst?
denn verglichen mit dem Mehraufwand bei der Installation (plus später anstehendem Wartungsaufwand) ist so eine 4-Port-Karte fast ein Schnäppchen...

Du kannst auch ein Patton SmartNode 4638 verwenden...

Alle Deine anderen Überlegungen halte ich für nicht sinnvoll in der Umsetzung in Sachen Funktionalität und Stabilität - die entsprechenden Dinge wurden hier schon im Forum diskutiert.

Danke für Eure schnellen und kritischen Antworten.

Nein, ich arbeite nicht für lau (habe Wohnung, Auto, Essen, Telefonrechnung und Co. zu zahlen ;) ), die Firma, die ich betreue, auch nicht. Deren Mitarbeiter haben schließlich auch monatliche Kosten zu begleichen.

Aus Euren Ausführungen lese ich, dass wir wohl die ~550 EUR in die Hand nehmen müssen und eine 4-Port Beronet kaufen gehen müssen.

Gefragt war hier zunächst aber zunächst nur nach der theoretischen Machbarkeit. Ich glaube sagen zu dürfen, dass ein Core2Duo und ein Intel-Board schon brauchbare Technik und keine Bastlerware sind ;).

Daher die erneute Frage nach Euren Erfahrungen mit mehren HFCs in einem Rechner und ob es möglich ist, mehrere IAX2-Channels zu einer Gruppe zusammenzufassen, sodass beim Rauswählen immer ein freier Kanal automatisch ausgewählt wird. Mehr will ich gar nicht ;).

Hintergrund, warum ich wieder auf die Budget-Lösung zu sprechen komme: Das rational denkende Unternehmen möchte gerne Geld sparen und eine qualitativ akzeptable Lösung präsentiert bekommen. Wenn jedoch die Kosten den Nutzen nicht in signifikantem Maße übersteigen, können sie auch gleich bei dem PMX-Anschluss und der unflexiblen Telekom-Anlage bleiben ;)

Daher die erneute Frage nach Euren Erfahrungen mit mehren HFCs in einem Rechner und ob es möglich ist, mehrere IAX2-Channels zu einer Gruppe zusammenzufassen, sodass beim Rauswählen immer ein freier Kanal automatisch ausgewählt wird. Mehr will ich gar nicht ;).

Möglich ist das. Die Stabilität wage ich zu bezweifeln, und unvorhergesehene Nebeneffekte sind nicht auszuschliessen.

Das rational denkende Unternehmen möchte gerne Geld sparen und eine qualitativ akzeptable Lösung präsentiert bekommen.

Denk dran: billig ist immer am teuersten.

Bevor Du eine stabile Lösung (den PMXer) durch eine Bastellösung (1-4 HFC-S basierte Karten) ersetzt kann man nur raten: bleib beim PMXer. Sollten ¤550.- und etwas Arbeit zuviel an Kosten sein, so bleib auf jeden Fall bei der Anschaltung per E1!

Mir scheint als unterstelltet ihr mir Pfusch oder den Verkauf meiner Arbeitsleistung zu Niedrigst-Löhnen ^^ Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Angenommen ich kaufe die Beronet und die Geschäftsleitung (es ist ein Unternehmen, welches auf Produktvertrieb spezialisiert ist, aber keine doofen Gewinnspiele etc. vertickt) kommt auf die Idee, aufgrund von neuen Mitarbeitern mehr ISDN-Leitungen zu benötigen. Dann benötige ich, auch wenn ich nur 1 weiteren NTBA anschließen will, wieder eine 4er oder 8er Beronet, richtig?

4x SinglePort über 2 Server wäre deutlich gepfuscht!

Zu Deiner letzten Frage: wenn Du das unbedingt mit Steckkarten realisieren willst: ja! Ansonsten siehe mein Hinweis oben auf ein Patton SN4638...

Fragen:
- Kann ich eine solche Lösung wie oben beschrieben realisieren?

können ja.

- Falls die Firma, sagen wir 5 ISDN-Anschlüsse benötigen sollte, kann ich dann einfach einen weiteren * mit ISDN-Karten bestücken und ins Rennen schicken?

ja, ich hatte für Heimanwendungen schon 3 in einem Rechner eingesetzt.

- Wie stabil laufen 2 (1-Port) HFCs in einem Rechner?

Wenn du keinen internen S0-Bus brauchst eigentlich kein Problem.

Würde ich als Heimwerkerlösung bezeichen, zumal ein zweiter Server mit zwei Karten wird auch nicht billiger als eine Mehrportkarte,
ausser du verwendest ausrangierte Rechner/Server für den Zweck.

Ich würde eindeutig die Patton-Lösung vorziehen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91