Konfiguration für Cisco 9951 9971 an FritzBox inkl. HD Telefonie G722 und Services

Na klar kannst du das hier einstellen.
Darauf hab ich eigentlich schon gewartet :)


Also mit meinen 7970 hatte die Konferenz Funktion out of the Box funktioniert, einfach mit den Softkey "Conference".
Kann ja heut Abend mal schauen mit welcher FW das war.
Bei den 99xx kommt dann nur die Meldung "Konferenz-Funktion steht nicht zur Verfügung".
 
Ich hatte einen komischen Fehler mit meinem 9971. Das Telefon hat ständig das Display angeschaltet und teilweise die linebuttons selbständig gedrückt. Insbesondere wenn es neben einem offenen Fenster stand. Das Problem wurde mit einer späteren Firmware behoben (war ein Problem mit dem Touchscreen und dessen Rahmen). Nun bin ich auf der letzten Version und muss auf eine korrekte Uhrzeit verzichten. Also wenn noch jemand so etwas bemerkt: Hier hilft nur ein Firmwareupdate.
Noch ein Grund mehr auf die Behebung des NTP-Fehlers zu hoffen.
 
Ich habe im ersten Beitrag mal ein paar zusätzliche Line Button Features hinzugefügt, die da wären:
Do Not Disturb, All Calls, Redial und Intercom


@MrVince: was macht eigentlich der Wetter Service 2.0 ? :)
 
Läuft. Muss den Code noch aufräumen. Läuft jetzt auf 79xx und 99xx.
 
Die HD Telefonie klappt nur wenn die komplette Endgerätekette HD Telefonie unterstützt.
Erfolgreich getestet mit 9971->FB7390->TelekomVoIP->Internet->TelekomVoIP->FB7390->9951
Man kann auch einfach die **797 AVM Testnummer anrufen, der Unterschied sollte gut hörbar sein.

Hm.... ich habe das mal ausprobiert... rufe ich die AVM Testnummer an, habe ich bei 722 auf "an" nur Rauschen, ganz leise. Benutze ein 7965. Ein weiteres Gerät, mit dem ich HD Telefonie testen könnte, habe ich nicht.

Was mir aber aufgefallen ist... ich höre schon das Freizeichen nicht. Ich frage mich, ob es überhaupt klappen kann, wenn ich mein 7965 direkt an der FB 7490 anmelde, oder ob ich (da 1&1 Kunde), mich direkt bei 1&1 anmelden sollte. Anders gefragt: Kann der SIP-Registrar der Fritzbox überhaupt HD? Oder nur der DECT Teil?
 
Der SIP Registrar meiner 7390 kann auf jedenfall HD, das kannst zB auch mit der FritzBox APP testen, wenn du ein passendes Handy hast.
Probiere dann mal ein Gespräch vom Cisco zum Handy.
Mit der AVM Testnummer ist es etwas komisch, die geht teils auch einfach nicht.

Beim 9971 kann man sich während des Gesprächs die Anrufstatistik und somit den verwendeten Codec anzeigen lassen.
Unterstützt das 7965 G722 überhaupt?
 
Ja, tut es.

Interessant: Parke ich einen Anruf und hole ihn wieder, höre ich immerhin wieder was. Ist aber immer nur g.711u.... Ich hab da die FritzBox im Verdacht...
 
Der Screenshot ist von einer 7390 mit OS 06.00

Unbenannt.PNG
 
Merkwürdige Sache, irgendwo ist da der Wurm drin. Ich tippe immer noch auf die Fritz Box.

Ich weiß nicht, ob wir die hier schon hatten:

1 = Redial
2 = (Speed)Dial
3 = Hold
4 = Transfer
5 = ForwardAll
9 = Line
21 = BLF (Red light when extension busy)

Vielleicht mal mit in Post 1 nehmen, und den hier wegschmeißen.
 
Also mit meinen 7970 hatte die Konferenz Funktion out of the Box funktioniert, einfach mit den Softkey "Conference".
Kann ja heut Abend mal schauen mit welcher FW das war.
Bei den 99xx kommt dann nur die Meldung "Konferenz-Funktion steht nicht zur Verfügung".


Bei mir (7961g) klappt die Anwahl von zwei Gesprächen mittels des Softkeys "Konferenz", allerdings nicht das zusammenführen der beiden Gespräche. Dabei erscheint im Display: "Konferenzerstellung n. möglich"

Wenn Du sagst, bei Dir ging es, hast Du ein Tipp?

Danke Dir
 
Bin auch noch sehr gespannt. Mit 7965 und 9971 bisher tote Hose...
 
Ja ich wollte die FW und evtl Konfig posten, hab sie aber leider nicht mehr gefunden. Ist einfach zu lange her, sorry.

Hatte das aber definitiv ein mal am laufen zwischen einen 7970, Dect-Sinus und einen Handy über die FB, ich kann mich noch sehr gut erinnern wie überrascht die beiden Gesprächspartner über die Konferenz waren.
 
Hab meine Services im zweiten Beitrag leicht überarbeitet und einen neuen Service zum Snapshot Abruf von IP-Kameras hinzugefügt.
 
Hi und erstmal Danke für den Einstieg und die Nutzbarmachung meines CP 9971.

Könntet ihr noch mal ganz kurz GANZ an den Anfang gehen und schreiben, was an der FritzBox (6360) einzustellen ist, damit mehrere Ciscos (7940G 7960G und 9971) funktiuonieren?
Muss ich für jedes Gerät eine Portweiterleitung einrichten?
Wiewiele Ports brauchen die einzelenen Geräte (pro Leitung?) dann?

Beste Grüße
Fuxe
 
Tolle Skriptsammlung! Ich versuche bisher erfolglos die weather.php zum Laufen zu bringen, bekomme immer einen HTTP Fehler 500, liegt evtl. an der Verzeichnisstruktur. Das ganz soll auf einem Apache Webserver laufen. habe die weather.php unter "htdocs" abgelegt, innerhalb htdocs habe ich einen Ordner "weather" mit den Unterordnern "font", "icons", "wallpaper" angelegt, die beiden Arial.ttf liegen in font, icons ist leer und wallpaper behinhaltet eine .png file.

Der "lib" Ordner befindet sich ebenfalls innerhalb "htdocs", Unterordner in "lib" ist "Cmfcmf", indem die "OpenWeatherMap.php" und ein weiterer Unterordner "OpenWeatherMap" sind.

Hat das jemand am Laufen und kann hier seine Ordnerstruktur skizzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck doch mal ins Apache Log, was schief geht. Fehler 500 ist ja nur die Meldung im Brauser.
 
oh Mann!!! Wald - Baeume...ich sag nichts...so ein logfile ist schon eine feine Sache ;-) Vielen Dank! Das Cmfcmf Verzeichnis wurde in der weather.php "cmfcmf" genannt, okay nun ist der error weg, aber jetzt bekomme ich einen HTTP 404: Seite nicht gefunden? Kein weiterer Error im Log.

evtl. hilft das hier noch...nachdem mein Apache auf der Fritzbox laeuft (kein Freetz) wird er mit 192.168.178.253:85 angesprochen, um die directory.php zum Laufen zu bekommen musste ich

$_SERVER['SERVER_NAME']="192.168.178.253:85";

an den Anfang der directory.php setzen, wenn ich dies nun bei der weather.php ebenfalls mache, ist der 404 error weg, aber es geht dann nur ein neues Fenster auf mit einem gruenen Fragezeichen in der linken oberen Ecke.

wenn ich es mit dem Browser aufrufe kommt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<CiscoIPPhoneImageFile>

<Title>Wetter</Title>

<Prompt>ERROR</Prompt>


-<SoftKeyItem>

<Name>Beenden</Name>

<Position>3</Position>

<URL>Init:Services</URL>

</SoftKeyItem>

<URL>http://192.168.178.253:85/weather.php/?png&loc=Berlin&id=de&lang=de&units=metric&target=99xx&pos=0</URL>

</CiscoIPPhoneImageFile>
 
Zuletzt bearbeitet:
im Browser kommt: "Die Grafik http:etc bla bla kann nicht angezeigt werden weil sie Fehler enthält, dies allerdings unter Verwendung der .png aus dem Wallpaper Verzeichnis.
Benutzte PHP Version: 5.3.27
 
Habe gerade mal wieder ein wenig rum gespielt mit der neusten FW sip9971.9-4-1SR1-2.
Im Gegensatz zur 9-0-4 geht damit auch die Konfig per HFS, der NTP Bug ist aber immer noch vorhanden :/

Was ist HFS?
HTTP File Server, Cisco hat das irgendwann mit den neueren FWs eingeführt.
Das Telefon schaut bei diesen FWs zuerst nach einen HTTP Server auf Port 6970 um seine Konfigdateien zu ziehen,
erst wenn es den nicht findet, fällt es wieder auf TFTP zurück.
Als IP verwendet es die Selbe wie für den TFTP Server, also entweder manuell konfiguriert oder über DHCP Option bezogen.

Hier zwei Links dazu:
http://www.the-lan-man.net/wordpres...tions-manager-callmanager-tftp-file-browsing/
http://www.rejetto.com/hfs/ -> kleines simples HFS Tool

Was bringt einen das jetzt?
-man brauch keinen TFTP Server, ein entsprechender Webserver (Port 6970) reicht auch
-moderneres Protokoll, was sich besser für große Datenmengen, bzw. viele Telefone eignet
-theoretisch die Möglichkeit die xml dynamisch zu skripten

Vlt. hilft die Info ja wenn, irgendwer hatte glaube auch schon mal danach gefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.