Konfiguration für Cisco 9951 9971 an FritzBox inkl. HD Telefonie G722 und Services

NTP wird nur bis einschließlich Firmware 9.0.4 unterstützt.
Alles drüber bekommt von der Fritzbox keine Zeit übertragen.

- - - Aktualisiert - - -

Nun ja, bei mir sieht es mittlerweile so aus:

Ich habe an meinem cp-9951 ein Expansionsmodul angeschraubt.
Das funktioniert auch wunderbar. Aber nur, solange ich nicht zu viele Tasten belege.

Verschärft wird das Problem noch, wenn ich eine dritte Line eintrage.

Mit 2 Lines konnte ich rund 26 Kurzwahltasten belegen. so bleibt es nur bei rund 16 Kurzwahltasten.

Es scheint sich also um ein Größenproblem der XML-Datei zu handeln.

Außerdem, wenn man zu viel probiert, hängt sich die Fritzbox weg. Also Fritzbox rebooten und Telefon zurücksetzen (mit kleinerem XML File) und schön läuft die Kiste wieder wunderbar.

grummel, any hint?
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Cisco 9951 mit Firmware 9.4 ( mit 9.0.4 btw das Gleiche! ) an meiner Fritzbox (Unitymedia) 6390 - ankommende Anrufen funktionieren auch Prima, leider kann ich vom Cisco Phone ausgehend nicht telefonieren - jemand eine Idee wo ich suchen kann/muss?

SECxxxCNF.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><device>
    <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
    <sshUserId>admin</sshUserId>
    <sshPassword>admin</sshPassword>
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate> 
            <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone> 
            <ntps> 
                <ntp>
                    <name>de.pool.ntp.org</name> <!-- NTP Server, hier meine Fritz Box -->
                    <ntpMode>unicast</ntpMode> 
                </ntp>
            </ntps> 
        </dateTimeSetting>
        <callManagerGroup>
            <members>
                <member priority="0">
                    <callManager>
                        <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- SIP Server -->
                        <ports>
                            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>                             
                            <sipPort>5060</sipPort>
                            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                        </ports>
                    </callManager>
                </member>
            </members>
        </callManagerGroup>
    </devicePool>
    <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec> <!-- Schritt 1/3 für HD Telefonie -->
    <sipProfile>
        <sipProxies>
            <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
        </sipProxies>
        <preferredCodec>g722</preferredCodec> <!-- Schritt 2/3 für HD Telefonie -->
        <phoneLabel>Cisco VoIP</phoneLabel>
        <sipLines>
            <line button="1" lineIndex="1"> <!-- SIP Account -->
                   <featureID>9</featureID>
                   <featureLabel>Fritzbox 622</featureLabel>
                   <proxy>USECALLMANAGER</proxy>                       
                <port>5060</port>    
                <authName>622</authName>
                <name>622</name>                   
                <authPassword>MeinPass</authPassword>        
                           <messageWaitingLampPolicy>2</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>**600</messagesNumber> <!-- Kurzwahl für FB AB auf Brieftaste -->
                <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle> <!-- Wichtig für Anklopfen -->
                <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
            </line>
            <line button="4"> <!-- Service auf Kurzwahltaste -->
                <featureID>20</featureID>
                <featureLabel>Service</featureLabel>
                <serviceURI>http://cisco.internect.net/</serviceURI>
            </line>
            <line button="5"> <!-- Kurzwahl -->
                <featureID>21</featureID>
                <featureLabel>**621</featureLabel>
                <speedDialNumber>**621</speedDialNumber>
            </line>
            </sipLines>
        <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> <!-- Dialplan, einfach mal googeln -->
    </sipProfile>
    <userLocale> <!-- Umstellen auf deutsche Sprache -->
        <name>Germany</name> 
        <uid>1</uid> 
        <langCode>de_DE</langCode> 
        <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet> 
    </userLocale>
     <networkLocale>Germany</networkLocale> 
        <networkLocaleInfo> 
        <name>Germany</name> 
        <version>8.8.2.5</version> 
    </networkLocaleInfo>
    <vendorConfig>
        <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport> <!-- Schritt 3/3 für HD Telefonie -->
        <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall> <!-- Einstellungen für wann Display an/aus -->
        <displayIdleTimeout>00:30</displayIdleTimeout>
        <daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive> 
        <displayOnTime>06:00</displayOnTime> 
        <displayOnDuration>01:00</displayOnDuration>  
        <settingsAccess>1</settingsAccess> <!-- loakler Zugriff auf Admin Menü erlaubt -->
        <webAccess>0</webAccess> <!-- Web Zugriff erlaubt -->
    </vendorConfig>
    <phoneServices useHTTPS="true">
        <provisioning>0</provisioning>
        <phoneService  type="1" category="0"> <!-- für Anzeige verpasster Anrufe -->
            <name>Missed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="2" category="0"> <!-- um die Brieftaste nutzen zu können -->
            <name>Voicemail</name>
            <url>Application:Cisco/Voicemail</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="1" category="0"> <!-- für Anzeige empfangener Anrufe -->
            <name>Received Calls</name>
            <url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService  type="1" category="0"> <!-- für Anzeige getätigter Anrufe -->
            <name>Placed Calls</name>
            <url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
        <phoneService type="1" category="0"> <!-- Telefonbuch einbinden -->
            <name>Kontakte</name>
            <url>http://192.168.0.2/directory.php</url>
            <vendor/>
            <version/>
        </phoneService> <!-- Service, taucht im Hauptmenü auf -->
        <phoneService  type="0" category="0">
            <name>Australian Services</name>
            <url>http://cisco.internect.net/</url>
            <vendor></vendor>
            <version></version>
        </phoneService>
    </phoneServices>
    <featurePolicyFile>DefaultFP.xml</featurePolicyFile> <!-- steuert die verfügbaren Funktionen, zB Wahlwiederholung -->
    <commonConfig> <!-- aktiviert alle Zubehör Optionen, wifi nur mit 9971 -->
        <usb1>1</usb1>
        <usb2>1</usb2>
        <ciscoCamera>1</ciscoCamera>
        <videoCapability>1</videoCapability>
        <usbClasses>0,1,2</usbClasses>
        <sdio>1</sdio>
        <bluetooth>1</bluetooth>
        <wifi>1</wifi>
        <bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
    </commonConfig>
    <authenticationURL>http://192.168.0.2/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird zB für Screenshots benötigt -->
    <loadInformation>sip9951.9-0-4</loadInformation> <!-- FW Version -->
</device>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Aktuell habe ich auf meiner Fritzbox 7390 folgende Firmware 06.83. Ich kann mit meinem Telefon Cisco CP9971 nicht mehr telefonieren.
kann jemand mal bitte eine aktuelle Kofiguration hochladen die geht? Letzter Post war im Januar 2017 Leute wir müssen hier mal wieder was machen :).

Bitte um Feedback bzw. mal hochladen einer Gängigen Konfiguration.

Grüsse Raini
 
Aktuell habe ich auf meiner Fritzbox 7390 folgende Firmware 06.83. Ich kann mit meinem Telefon Cisco CP9971 nicht mehr telefonieren.
kann jemand mal bitte eine aktuelle Kofiguration hochladen die geht? Letzter Post war im Januar 2017 Leute wir müssen hier mal wieder was machen :).


Moin Raini,

ich weiß jetzt nicht, von welcher FW du auf die 06.83 geupdated hast. Die Config muss aber auf keinen Fall angepasst werden.
Es gab halt einen FW Wechsel in der Vergangenheit, wo die Passwortkomplexität für die Telefone verschärft wurde.

Versuch also ruhig noch einmal die Nebenstellen zu löschen und mit einem längeren PW neu zu erstellen.

LG
Seelenreiter
 
  1. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
  2. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht dem Benutzernamen entspricht.
(Hinweise von AVM bzgl Anmeldung von IP-Telefonen)
 
Das finde ich spannend denn mein Benutzername ist, oh Wunder, dreistellig. Dafür ist das PW etwas länger. *ggg*
Danke für den Hinweis.
 
So Leute nachdem ich das Passwort verlängert habe siehe da es geht!!! Gut... nächster Punkt... Gibt es hier mal jemand der eine einheitliche Konfiguration Posten kann? Hintergrund ist das
wir eine Config hätte die im xml sauber Kommentare hätte, und die wir als "Standardtbasiskonfiguration" verwenden könnten?
Frage ganz kurz und da geht es schon wieder los die Telefonbuch taste oben Links am Telefon wo steht hier der Aufruf? Ich würde diese gerne gleich auf die Fritzboxteleonbuch schicken? Soll ich mal meine Configuration posten?
 
Hallo Cisco Fritzbox User,

wer von euch das Fritzco Telefontool für das Cisco im Einsatz? https://github.com/tillsteinbach/fritzco . Aktuell geht bei mir die Aktualisierung des Telefonbuches leider nicht mehr.
Habe eine Fritzbox 9490 mit Firmware 6.90 in Betrieb. Abrufen des Telefonbuches vom Webserver klappt nur das "Updaten vom Fritzbox" Telefonbuch geht nicht mehr.

Hat sich hier was geändert?

Grüsse Raini
 
Kann ich nicht sagen - mit der 6.90 der 7490 ist alles wie gehabt. Da es eigentlich keine großen Unterschiede zwischen den Softs geben dürfte, würde ich das Problem woanders vermuten.

Was sagt denn das HTTP Log des Webservers? PHP Log?
 
Hi,

habe den Fehler gefunden. War noch ein Rechteproblem auf die Datei "0.xml" im Books verzeichniss. Habe mal eine Frage hat sich jemand schon mal gedanken gemacht das fritzco Tool auf PHP 7.0 zu portieren bzw. hätte jemand hier das Knowhow? Hintergrund es ist immer mehr im kommen. Bzw. Supportet der Entwickler noch die Scriptsammlung?
 
Läuft das denn unter PHP 7 nicht mehr? Ich meine, dass wir "damals" sehr sauber geschrieben haben und ich wüsste akut nicht, was depreceated ist.
 
Sollten wir mal testen hast du eine Umgebung zum Nachstellen mit PHP 7.021? Nur das wir zukunftssicher sind :)
 
Was ist schon zukunftssicher... ISDN? ;) Nur zu, ich werde hier mein Setup momentan nicht ändern, denn es läuft und es gibt keine Sicherheitslöcher.
 
ich habe eine frage und zwar habe ich auf meiner fritzbox nicht nur ein PW sondern auch ein Benutzernahmen wie kann ich das skript anpassen das das Tischtelephon buch funktionieren kann
 
Du musst einfach hier und da ein paar Kommata einfügen dann wird der Code besser lesbar aber mal im Ernst da musst Du halt die andere Auth Methode nehmen Code dazu gibt es an etlichen anderen Stellen im Netz dann klappt das auch mit dem Tischtelephon buch
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im forum, und muss sagen es ist wirklich sehr schön hier.

Ich habe ca. 10 Cisco CP9951 und versuche eins davon gerade mit meiner FB 7390 zu verbinden.
Ich habe mir mal die configs von der ersten seite genommen und diese für mich editiert.

Auf der FB läuft die FW 06.83
Das CP9951 läuft mit der FW sip9951.9-4-2SR3-1
Jetzt würde ich gerne die 9-0-4 aufspielen ( die dateien habe ich mir alle besorgt bei Cisco ) , alle in einen Ordner gepackt und auch die Configs von hier dort rein.

Das Telefon läd die config und sagt dann " Fehler: Prüfen der KonfigInfo"

Ich habe mal Screens angehangen von den Statusmeldungen.

Ich hoffe das mir einer von euch da helfen kann.

Gru Philipp

Cisco Ordner.png Statusmeldung.png Tftpd meldung.png
 

Anhänge

  • Statusmeldung.png
    Statusmeldung.png
    20.9 KB · Aufrufe: 29
  • Tftpd meldung.png
    Tftpd meldung.png
    113.9 KB · Aufrufe: 30
  • Cisco Ordner.png
    Cisco Ordner.png
    57.1 KB · Aufrufe: 30
Kurze Antwort: Du wirst einen Syntaxfehler in deiner XML haben.
Das geht sauschnell.

Fang bei der Firmware mit einer Mini XML an.


Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
  <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
  <sshUserId>admin</sshUserId>
  <sshPassword>admin</sshPassword>
  <featurePolicyFile>XMLDefaultFP.xml</featurePolicyFile>
  <loadInformation>sip9951.9-0-4</loadInformation> 
</device>

Dann klappt es auch mit der Firmware.
 
  • Like
Reaktionen: Philipphoo
Perfekt :)
Das updaten hat funktioniert, jetzt gucke ich mal das ich den rest hin bekomme.
Danke für die schnelle hilfe.
 
dann kannst du die Basis um weitere Punkte erweitern und schauen, ob Fehler angezeigt werden.
z.B. jetzt den <devicePool> Zweig.

Code:
<devicePool>
<dateTimeSetting>
  <name>W.Europe</name>
  <dateTemplate>D/M/Y</dateTemplate>
  <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
  <ntp priority="0">
    <name>NTP Server</name>
    <ntpMode>Unicast</ntpMode>
  </ntp>
  </ntps>
 </dateTimeSetting>
 <callManagerGroup>
  <members>
   <member priority="0">
    <callManager>
    <processNodeName>IP Fritzbox</processNodeName> 
   <ports>
     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
     <sipPort>5060</sipPort>
     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
   </ports>
  </callManager>
 </member>
</members>
  </callManagerGroup>
  </devicePool>
 
Eine Frage zu IP-Kamera: Möchte das Skript mit einem 7975 verwenden. Habe zum Test im Script die Host url auf <URL>http://10.152.52.240:5555/cam.php?png</URL> geändert und sonst nichts. Ich kann es mit der Service Taste aufrufen, es scheint auch zu laufen, denn die Beschriftung ist da und die Soft-Buttons wechseln alle 2s. Das wesentliche aber, das Bild fehlt. Das Fenster bleibt weiß. Wenn ich die URL mit dem Chrome Browser teste sehe ich, dass ein png erzeugt wurde. Was fehlt noch bzw. was mache ich da falsch? Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.