Konfiguration:Kabeldeuschland & FBF mit VOIP von 1und1

Hi karlo,
bei den alten Fritzboxen ist die Kabelbelegung eine andere! Da muß das Analogsignal bei RJ45 auf Kontakt 1 und 8 liegen! Erst ab 7170 gilt das von Zirkon gesagte.
Gruß
Michael
PS: Nun erfahren wir, dass es eine andere FritzBox ist, welche Überraschungen kommen noch?

Hi superpapa (schon wach??)
im ersten Post hatte ich (fälschlicherweise) geschrieben es handelt sich um eine FB7040, allerdings habe ich mich später nocheinmal korrigiert, dass es sich um eine FB7050 handelt.
Ich werde gleich als nächstes die Kontakte überprüfen und ändern.

Aber dass ich das DSL Kabel nicht nutze ist doch korrekt?

Sorry falls es zu Verwirrungen gekommen ist. Wie gesagt: die FB7170 nutze ich zuhause (diese hat ein Y-Kabel) und die 1und1 FB7050 habe ich ich nun über KD laufen und da dies nicht mein "Hauptanschluss" ist, hatte ich diesen nicht in der Signatur.

Ja, guten Morgen,
das DSL-Kabel sollte ein stinknormales Netzwerkkabel sein, dieses kommt in Kabelmodem und FritzBox-LAN A.
Im Handbuch zur 7050 ist auf Seite 154/155 sogar die Belegung dargestellt. So wie von mir eben beschrieben, RJ45 1 und 8 verbunden mit RJ11 3 und 4, ist es korrekt. Dieses wird beim Kabelmodem in Telefonbuchse und bei FritzBox in ISDN/analog eingesteckt. Der FritzBox-DSL-Anschluss bleibt frei.
Sorry, dass es um eine 7050 geht, habe (nicht nur) ich überlesen.
Gruß
Michael

Ich habe mir gerade das Kabel genau angeschaut...
RJ45-Anschluss
1- leer
2- leer
3- gelb
4- grün
5- rot
6- schwarz
7- leer
8-leer

RJ11-Anschluss
1- leer
2- gelb
3- grün
4- rot
5- schwarz
6- leer

Wie ich das ganze verstehe müssten auf jedenfall
Wenn RJ11: 3- Grün und 4- Rot
Dann RJ45: 1- Grün und 8- Rot

sehe ich das ganze richtig?
Nun stell ich mir die Frage, wieso hat das Ganze früher funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
...Nun stell ich mir die Frage, wieso hat das Ganze früher funktioniert?
Hi Karlo,
das hier mit dem RJ45 scheint das DSL-Kabel zu sein. Da werden nicht alle Adern benötigt. Vielleicht haste das mit einem Netzwerkkabel vertauscht?
Bastel Dir doch mal nen Kabel, notfalls mit Lüsterklemmentechnik. RJ45 die beiden äußeren verbunden mit RJ11 die beiden mittleren Anschlüsse.
Gruß
Michael

Diese ganze Kabel-Geschichte macht mich langsam ganz Wirr...
Ich hab nun meinen ganzen 1und1 Krempel ausgepackt... Um wirklich zu Überprüfen dass dieses Kabel auch wirklich das richtige ist! Es ist das Original Kabel!! Deswegen verstehe ich nicht warum es nun nicht mehr funktionieren soll.
Die RJ45 Belegung ist so wie sie immer funktioniert hat. Ich würde es verstehen wenn ich die Belegung des RJ11 ändern müsste, aber warum RJ45... ich blicks nicht!
Kann es sein dass die "1und1 FB 7050" eine andere Belegung hat als die Standard FB 7050.

Hallo,

Moment, jetzt ist es eine 7050? An der darfst du natürlich kein Y-Kabel verwenden. Die hat separate Eingänge für DSL und Telefon, da muss ein schwarzes Kabel mit blauen Steckern benutzt werden. Auf die muss ein RJ45<->TAE Adapter, der dann in den entsprechenden TAE Adapter des Kabelmodems kommt.

dann verstehe ich das mit dem Kabel nicht!
Meiner Meinung nach müsste es mit der Adapter-Arie funktionieren, die Kabel-Pin-Belegung sollte somit richtig Geführt werden.
Vielleicht hat jemand auch eine FB 7050 und kann die "Standard Belegung" bestätigen!

Hallo,

was willst du mit den Pin-Belegungen? Benutze am besten nur die Original-Kabel und -Adapter, das ist am Sichersten.

Hi Frank,
Dieses Original Kabel ist wie gesagt bei der "1und1 FB 7050" Blau.
Und die Pinbelegung scheint laut manchen Posts ja falsch zu sein!

Also ich werde nochmal die ganze Adapter-Kiste auszuprobieren.

(Vielleicht hab ich mich da nur zu ungeschickt angestellt)

Eine Sache habe ich noch um beim Ursprungsthema zurück zu kehren:
Die VOIP Telefonie funktioniert, kann es aber sein dass ab und zu NICHT beie Telefone klingeln? Mir kommt es vor als würde das zuletzt Benutze Telefon erreichbar sein...

Hi Karlo,
das heute um 7:21 beschriebene Kabel ist definitiv nicht das Telefonkabel zum Anschließen Deiner 7050 an den Splitter/NTBA. Du wirst doch sicher irgendein Multimeter/Prüflampe/Durchgangsprüfer haben, um den Durchgang durch Deine Steckerarie zu kontrollieren. Denn auch Kontaktprobleme bei diesen vielen Verbindungen sind nicht auszuschließen.
Jedenfalls wissen wir jetzt erst einmal, warum Dein Festnetz nicht an der Fritzbox ankommt. Die Lösung ist ja nun in Sichtweite.
...Die VOIP Telefonie funktioniert, kann es aber sein dass ab und zu NICHT beide Telefone klingeln? Mir kommt es vor als würde das zuletzt Benutze Telefon erreichbar sein...
Das ist eine andere Baustelle, da Nebenstellen hinter der 7050. Ist das reproduzierbar? Sind beide Nebenstellen gleich eingerichtet?
Gruß
Michael

Hast du dir mal ein passendes Kabel (Anleitung S. 155) gecrimpt und getestet?

Hallo,

Dieses Original Kabel ist wie gesagt bei der "1und1 FB 7050" Blau.
Nein, das Kabel ist nicht blau! Das Telefonkabel ist schwarz mit blauen Steckern. Ich hab grad extra noch mal nachgesehen, und es steht auch so im Lieferumfang der 7050.

Die Signalfarben werden doch meist für LAN-Kabel verwendet.

Hi Frank, Zirkon, Superpapa,

ich habe über drei Ecken einen Bekannten von einem Bekannten gefunden der auch die FB7050 von 1und1 hat...
Frank Du hast natürlich recht es scheint sich bei meinem Kabel nicht um das richtige zu Handeln. Laut 1und1 Beschreibung ist das Kabel schwarz mit blauen Ansclussteckern, und so ist es auch bei meinem Bekannten.
Nun habe ich mir (wie Trivial ist das Leben) ein Patchkabel geschnappt es von der FB an den TAE-Adapter, diesen in den Kabelmodem-Adapter, ins Kabelmodem. Und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.

Nun nur noch die Frage mit der Erreichbarkeit an beiden FB.
Prinipiell ist die Nummer auf beiden Boxen gleich eingerichtet. Der Unterschied ist:
Die FB7170 (zuhause) ist funktioniert auch als DSL Router
Die FB7050 (im Laden) ist nach dem Kábekmodem via LAN1 geschaltet und dient nur zum VOIPn

Hallo,

das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich könnte mir bei der Box hinter dem Kabelmodem lediglich ein Problem mit NAT vorstellen, wenn nämlich ein Router vorhanden ist. Wie also ist die Konfiguration am Kabelanschluss genau? Gibt es einen Router, oder wirklich nur ein Modem? Sind die Rufnummern ordnungsgemäß registriert?

Hi Frank,
Im Laden steht die FB tatsächlich hinter einem WLAN Router (D-Link DIR-300) der wiederum mit dem Kabelmodem verbunden ist.
Wie soll ich das am besten Konfigurieren?
Gruss
Karlo

Hallo,

ok, das macht die Sache schwierig, vor allem bei 1&1.

Am besten ist es, du arbeitest hier das komplette Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN" ab:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Der IP-Wechsel ist bei Kabel-Internet kein Problem, wenn sich die IP nicht ändert.

Am bequemsten ist es im Router die Fritzbox als DMZ / exposed host einzutragen. Damit wird die Firewall aufgehoben, d.h. alle Pakete werden durchgereicht. Es kann sinnvoll sein, in der Fritze den STUN-Server anzugeben.
Ansonsten gibt es hier noch super-Erklärungen, welche einzelnen Ports freigegeben werden müssen für den Betrieb hinter einem Router.
Für die VOIP-Priorisierung ist es natürlich empfehlenswert, die Fritze direkt ans Kabelmodem anzuschließen und den Router hinter der Fritze einzustöpseln. Dadurch gibts bei Traffic keine VOIP-Beeinträchtigungen. Was ist wichtiger? Downloads oder Gesprächsqualität?
Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock