[Problem] Konfiguration N670 (standalone) VOIP (SIP) --- Provider DBN - Das bessere Netz - Kniffelig ?

giga_teufel

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

wie in einem anderen Thread angekündigt,(Link zum Thread) hier der eigene Post bezüglich meines Vorhabens.
Gegeben ist eine Controllerbasierte Heimnetz von TP-Link. Am Switch würde ich nun gerne nur die N670 anschließen(ohne TK Anlage oder sonstiges). Zum Einsatz kommt daran ein SL800H Mobilteil.
Hardware ist wie folgt:
Glasfasermodem -> TP-LINK Router ER7206 -> 24Port Poe Switch -> N670.

Leider scheitere ich an der Einrichtung, da ich so gut wie gar nicht mit dem Thema VOIP und SIP auskennen. Die vom Provider zur Verfügung gestellten Dokumente sind im Anhang. Ich denke, damit kann man erstmal arbeiten. Im Dateinamen hab ich die PDF Seite hinzu geschrieben, wo es mit dem Thema Voip anfängt.

ID1-ID3

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ID5 - 7

Zusätzlich habe ich mal Screenshot von den Einstellungen aus der N670 gemacht.
Neuste Firmware ist drauf.

PS ID4 war nie vorhanden
 

Anhänge

  • ID1_2110_DBN_Schnittstellenbeschreibung_ab_Seite_5.pdf
    1.6 MB · Aufrufe: 22
  • ID2_NGN-DBN-SIP-Trunk-Technische-Dokumentation.pdf
    155.2 KB · Aufrufe: 10
  • ID3_SIP-Zugangsdaten (65).pdf
    139.5 KB · Aufrufe: 11
  • ID5_Provider_oder_PBX-Profile.pdf
    82.7 KB · Aufrufe: 10
  • ID6_Mobilteil_Verwaltung_Hinzufügen.pdf
    117.3 KB · Aufrufe: 9
  • ID7_Telefonie_Voip.pdf
    84 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut den Unterlagen ist Dein Internet im VLAN 7. Telefonie muss aber in VLAN 6 stattfinden.

Hast Du den Router, Switch (managed?) bzw. Gigaset entsprechend eingestellt? Brauchst Du dazu bereits Hilfe? Wenn ich mir den Emulator für den TL-ER7206 anschaue … muss ich ehrlich dazu passen. Aber Du kannst über die Web-Oberfläche Deines Routers (Network → Switch → [Reiter] Mirror) einen LAN-Port links auf zusehen schalten („mirroring“), z.B. Port 5. Daran schließt Du einen Computer mit Wireshark an. Dann kannst Du den Datenverkehr live mitschneiden. Wenn Du rechts den Haken bei Port 1 setzt („mirrored“), müsstest Du den Verkehr nicht in Deinem LAN sondern auf dem WAN sehen. So kannst Du kontrollieren, ob das Gigaset eine DHCP-Anfrage über VLAN 6 in das WAN schickt.

Also mein Vorschlag für einen Test-Aufbau: Port 1 = WAN, ist das korrekt? Dann Port 1 auf Mirrored. Port 5 (ein Beispiel) auf Mirroring. Dann an Port 5 einen Computer mit Wireshark anschließen. Oben links in Wireshark nach „bootp“ filtern. Gigaset an einen freien Port, also Port 4 (ein Beispiel). Und dann in der Gigaset oder im TP-Link das VLAN-Tag „richtig“ setzen. Richtig ist das Zauberwort. Hier musst Du spielen, weil jedenfalls ich nicht helfen kann, wie das konkret in Deinem Fall geht. Ich kann Dir nur helfen, zu überprüfen, dass wenigstens das ging, also Dir helfen Wireshark zu lesen.
 
Hallo.
Bekommst Du zwei Rufnummern. Wie willst Du die beiden an einem Sl800H Mobilteil unterbringen.
 
Ist das DECT-Mobilteil schon mit der DECT-Basis gekoppelt? Ja, das ist ohne Telefon-Anlage ein Problem, weil „jedem Mobilteil […] eine eigene SIP-Verbindung zugeordnet sein“ muss. giga_teufel, wenn Du das mit VLAN geklärt hast, also DHCP über VLAN 7 läuft, kannst Du Dich an SIP machen. Ich habe weder DBN noch Deine Gigaset, daher reine Spekulation:

1. Einstellungen → Provider-Profile → 1. VoIP-Provider → Domain: sip.dbn.com​
Das Feld „Proxy-Serveradresse“ im Gigaset (für ausgehenden Anrufe) musst Du ausprobieren. Leer lassen übernimmt dann normal die Domain, als den Registrar. Falls nicht, gibst Du auch hier „sip.dbn.com“ ein.

2. Redundanz - DNS-Abfrage: SRV​
Dürfte bei DBN auch nur mit A klappen, also so lassen. Würde es aber trotzdem so einstellen, wie sich auch die FRITZ!Box verhält also NAPTR bzw. mindestens SRV (siehe RFC 3263).

3. Einstellungen → Mobilteil → Verwaltung → Mobilteil → VoIP-Provider: siehe oben Schritt 1​
4. Anmeldepasswort: SIP-Kennwort bei DBN (siehe Deine angehängte Datei ID3)​
5. Anmeldename: SIP-Benutzername bei DBN (siehe ebenfalls Deine angehängte Datei ID3, also 114xxxx)​

Das Feld „Benutzername“ im Gigaset musst Du ausprobieren. Leer lassen übernimmt dann normal den Anmeldename. Falls nicht, gibst Du auch hier „114xxxx“ ein.

Jetzt müsstest Du einen Anruf absetzen können und mit Unterbrechungen auch erreichbar sein. Um sicher dauerhaft erreichbar zu sein, überprüfst Du in Deiner Firewall das UDP-NAT-Timeout … Wenn Du den Timeout hast, überprüfst Du mittels Wireshark, dass in diesem Zeitraum die Gigaset (oder Dein Anbieter) irgendwas auf UDP-Port 5060 macht, am Einfachsten über den Filter udp.port == 5060 Falls nicht, setze in der Gigaset unter Deinem VoIP-Provider die „Anmelde-Refreshzeit“ runter. Falls auch das nicht hilft, ändere das Transport-Protokoll von UDP auf TCP … und so weiter.

Wenn das alles klappt, würde ich an Deiner Stelle mehrere Anruf-Szenarien durchlaufen, also
  • ob ein längerer Anruf stabil bleibt,
  • wenn Du einen eingehenden Anruf hältst (Rückfrage), ob Du den wieder zurückholen kannst,
  • wenn Du einen abgehenden Anruf hältst, ob Du den wieder zurückholen kannst,
  • … und so weiter.
 
Ich bekomme glaube ich 10. Brauche aber nur eine je Mobilteil.

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu vom Beitrag #3 gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Entschuldige ich dachte Du hast nicht so viel Mobilteile.
Wenn Du dann 10 Mobilteile hast kannst Du ja jede Rufnummer einem zuordnen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ne, falsch ausgedrückt. Ich benötige im Endeffekt vllt nur 2 oder 3 Rufnummern. Jedem würde ich dann eine Rufnummer zuordnen. Also ganz simpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf pro SIP-Verbindung und nicht pro Rufnummer genau ein Mobilteil anmelden. Wenn der Provider parallele Registrierungen zulässt, können auch mehrere Mobilteile auf einer Rufnummer antworten.
 
Sorry, lag flach. Bin heute zum Probieren gekommen. Habe wegen dem VLAN Thema die Dect Basis in ein eigenes Netz gepackt , welches tagged ins Internet kann.
Die Einstellungen teilweise von @sonyKatze übernommen und ein paar weitere getätigt und der Anruf geht soweit schon mal rein und auch raus. Nun guck ich mal weiter, wie stabil ect das ist. Sieht soweit erstmal vielversprechend aus.

EDIT:
Heute das erste 5 Minütige Telefonat geführt. Klappt ohne Probleme. Frau hat die Aufgabe bekommen, mal ne Stunde zu telefonieren :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal Feedback geben.
Also das Sl800 läuft wunderbar.

Jetzt habe ich mal eine zweite Rufnummer konfiguriert und ein altes Siemens SL55 angemeldet.
Klingeln tut es. Also eingehend und ausgehend. Leider, wenn man ran geht, hört man nichts.

Habe unter "Provider oder PBX Profile" KEIN weiteres Profil angelegt.
Dann unter "Mobilteile" ein weiteres angelegt. Soweit so gut.
WEnn ich eine Nummer anrufen, kann ich auch rangehen, aber man hört auf beiden Seiten dann nichts.


Jemand eine Idee ?

Das SL800 geht wunderbar.


EDIT:

Es liegt an der Inkompatibilität des Telefons.
Hab ein von Gigaset als kompatibles deklariertes in der Bucht gekauft und das läuft auf anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktivieren diesen alten Thread mal wieder, da hier alle nötigen INfo drin sind.

Bis vor einigen Tagen lief die Telefonie wirklich wieder tadellos.
Seit ein paar Tagen habe ich leider ein Problem.

Teilnehmer A z.b. Handy -> ruft Teilnehmer B - SL800 an
Eingehende anrufe klingeln ganz normal bei B. Wenn man dann abhebt, wird innerhalb ca 1 Sekunde die Verbindung geändert bei B.
Bei A ist weiterhin ganz normales Freizeichen zu hören, als ob bei B immer noch keiner abgenommen hat.

Raustelefonieren, also B an irgendwen geht tadellos.
Das Problem tritt immer auf, egal wer Teilnehmer A ist.

Was mich wundert, es hat niemand was geändert an der N670 oder am Dect Telefon. Ich habe den Anbieter aufgefordert, den Sachverahlt zu prüfen. Die konnte nix feststellen.

Was noch dazu zu sagen ist, dass ich im Janurar einen Tarifwechseln hatte oder noch habe, kann ich nicht genau sagen. Bin vom Tarif von einer Flatrate runter auf normal EInheiten (3cent/min). Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat.

Hier noch die Email der Prüfung:

"
Sehr geehrter Herr xxxx

unsere Kollegen aus der Technik haben Ihr Fallbeispiel geprüft.
Dabei konnte kein Fehler festgestellt werden.
Der Call geht bei uns sauber durch ohne Probleme.

Bei der Prüfung ist uns auch aufgefallen, dass die Telefonie direkt auf dem Telefon registriert ist.
Wir bitten Sie deshalb die Konfiguration Ihres Endgeräts zu prüfen.

Von unserer Seite aus ist kein Fehler erkennbar. [...]
"

Hat jemand eine Idee, an welchen Parameter ich mal testen könnte ?
 
"Niemand was geändert" bedeutet aber auch, dass die Firmware V2.49.1 vom September 2022 nicht drauf ist, korrekt?
Mit der alten 2.44.0 hatte ich nach längerer fehlerfreier Laufzeit, letzte Woche seltsame seltsame Erscheinungen wie fehlende Registrierung, CTI ohne Funktion und das trotz funktionierender Anrufe!
 
  • Like
Reaktionen: giga_teufel
Hi, bei weiteren Überlegungen bin ich darauf auch schon selber gekommen, obwohl ich mir sowas nicht vorstellen kann, weil es ja solange lief, hab ich ein FW Update gemacht auf 2.49.1.

Leider ohne Erfolg. Immer noch das selbe Verhalten. :-( Schade.
 
Nach 3 maligen Testanrufen für den Anbieter ist er folgenden Analyse gekommen. Siehe unten Emai. Mich wundert, dass es halt eben knapp ein Jahr ohne irgendein Problem funktioniert hat. Verrückte Welt. Mal sehen, was sich mit den Infos unten anfangen lässt.

Kann ich denn so einfach das NAT umgehen ? Da muss ich mich wohl erstmal im TP Link Forum tummeln :-D Vielleicht reicht es aber auch die Keepalive Timer in der N670 zu erhöhen. DIe Frage ist, welchen Eintrag es genau ist. Vielleicht hat wer noch paar Tips. Ich gucke mir das heute abend nochmal an und teste.

Guten Tag xxxxx,

nach eingehender Prüfung können wir feststellen dass sich Ihre eigene TK-Anlage bzw. Ihr Telefonie-/SIP-Client erfolgreich registriert, diese/r sich allerdings hinter einem Router bzw. einer Firewall mit aktiviertem NAT (Netzwerkadressübersetzung) befindet.

Außerdem konnten wir identifizieren dass Ihre gemeldeten Probleme in Zusammenhang mit diesem NAT stehen. Unter anderem kommt es dadurch zu Problemen in der Telefonie-Signalisierung, dem Gespräch-Aufbau bis hin zu Gesprächs-Abbrüchen.

Die VoIP-Kommunikation über NAT wird grundsätzlich nicht empfohlen und sollte unbedingt vermieden werden.

Sollte es aufgrund Ihrer Infrastruktur nicht möglich sein ein NAT zu umgehen, ist darauf zu achten die TK-Anlage bzw. Client bezüglich Keepalive-Timer den NAT-Einstellungen anzupassen.

Auch ist darauf zu achten, dass der NAT-Dienst eines Routers bzw. einer Firewall oft die meisten Ressourcen (v.a. CPU) des Gerätes verwendet. Sollte es dadurch durch Paketverzögerungen oder sogar Paketverlust kommen kann dies zusätzlich zu den oben genannten Problemen auch negative Auswirkungen auf die Sprachqualität haben.

Weitere Informationen finden Sie in der SIP-Trunk Technischen Dokumentation im Downloadbereich unserer Website.



EDIT:
Was anscheinend jetzt die entscheidende Einstellung war, dass es wieder funktioniert, ist das Umstellen von UDP auf TCP gewesen. Das konnte ich aber erst umstellen bzw. das Feld kam erst wenn ich "Redundanz - DNS-Abfrage" auf "SRV+A" umgestellt habe.
Vorher war ca 1 Jahr lang die Einstellung NAPTR + SRV +A eingestellt. Dann ist das Feld für UDP/TCP/TLS aber nicht da. Sehr merkwürdig. Was auch immer diese Einstellung jetzt für mich bedeutet. Es scheint zu funktionieren mit TCP. Mit UDP wie gesagt, geht es auch nicht. Ob ich jetzt nur das Problem umgangen habe oder ob es wirklich daran lag, keine Ahnung.

Es folgt der Langzeittest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.