Konfiguration Optipoint 400 Standard SIP?

sabine

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2004
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich versuche schon den ganzen Tag zwei Optipoint 400 Standard SIP(Version 2.45.6) an einem Asterisk anzumelden. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das Endgerät konfigurieren muß. Ich hab jetzt schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber nix klappt. :x
Ich kann mit meinen beiden Apparaten nur telefonieren, wenn ich sie im Direkt-Modus konfiguriere und sehe aber in der CLI vom Asterisk keinen Hinweis von einem Anmeldeversuch und kann auch nur die IP-Adresse anwählen, nicht die Rufnummer.
Es gibt hier im Forum einen Hinweis, das es schon mal jemand geschafft hat. Leider finde ich aber nicht mehr darüber. Im Grunde weiss ich gar nicht nicht ob's überhaupt geht. Es soll sogar in irgendeiner Kompatibilitätsliste für Asterisk drinstehen. Aber die hab ich auch noch nicht gefunden.
Wenn hier irgendjemand irgendwen kennt, der darüber was weiss und mir helfen könnte, wäre ich nicht nur sehr dankbar, sonder sogar überaus glücklich. :D
 
hallo,

ich habe das optipoint auch als sip teilnehmer am asterisk.
ich musste asterisk "chan_sip.c" ändern und asterisk neu kompiliernen.
Code:
alt:                 add_header(resp, "Contact", contact);
neu:               copy_header(resp, req, "Contact");

siehe auch:
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg45208.html

wie ich das optipoint eingestellt habe, müsste ich dir später sagen, da ich momentan nicht beim telefon bin.

gruss

zoidberg
 
hallo zoidberg,
hab die änderung gleich eingetragen und auch neu kompiliert (mit make und make install, hoffe das war richtig). Aber leider melden sich meine telefone immer noch nicht am server an. ich habe asterisk mit -vvvvvgc gestartet. da sollte ich doch was sehen, hoffe ich. es wäre sehr nett von dir, wenn du mir sagen könntest, wie du dein telefon konfiguriert hast. und vielleicht auch, welche version da drauf ist.
bis hier schon mal tausend dank
 
in meiner sip.conf steht folgendes:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
localnet = 192.168.0.0/255.255.255.0
musicclass=default
;context = default
maxexpirey = 1200
defaultexpirey = 20
[11]
type=friend
username=11
secret=
context=world
host=dynamic
dtmfmode=inband
qualify=1200
canreinvite=yes
nat=no
callerid=optipoint
;disallow=all
;allow=ulaw
;allow=alaw
;allow=g711
;allow=g729
;allow=gsm
;allow=all
;allow=g723.1
mein optipoint ist so konfiguriert:
Code:
unter punkt administration->system
-Terminal Name = 11
-Terminal Number = 11
-Register by Name = off
-Sip Routing = Server
-Outbound Proxy = off
-Sip Server = Asterisk IP Adresse
-Sip Registrar = Asterisk IP Adresse
-Sip Gateway =  Asterisk IP Adresse
-Sip User Id = 11
die applic. version des optipoint ist 3.0.7.
ich hoffe das hilft dir.
 
Hallo zoidberg,
hurra, jetzt können sich meine Telefone am Server anmelden. Tausend Dank für Deine Hilfe und Ratschläge. Mein Problem lag wo ganz anders. Zum größten Teil kann man sagen, es sitzt vor dem Gerät...
Nach dem Starten von Asterisk habe ich mich gewundert, das in der CLI von Asterisk überhaupt nichts zu sehen ist, da kamen gar keine Meldungen raus.
Jetzt hab ich den Ethereal angeschmissen. Das Ergebnis war, das der Server auf die Anfragen meiner Endgeräte nicht reagiert hat. Das ist mir dann eingefallen, das ich beim Installieren irgendwo was von Firewall gesehen hab. Nach dem Deaktivieren der Firewall hat Asterisk sofort Meldungen ausgespuckt. Dann konnten sich meine Telefone auch anmelden.
Soweit, so gut.
Status jetzt:
Beide Endgeräte (1 x V3.0.7 und 1 x 2.45.6) können sich am Server anmelden. Ich kann von V2.45.6 nach V3.0.7 anrufen, aber in die andere Richtung nicht (busy-Meldung). Ich werde jetzt noch ein paar weitere Endgeräte mit beiden Versionen anschließen und sehen, was passiert.

Sabine
 
Alle Telefone funktionieren jetzt. Ich hatte einen Fehler in der sip.conf.
 
Kann dieser Trick auch mit einem Optipoint 600 funktionieren oder ist er auf das 400 beschraenkt?


Gruss

Mode
 
Welcher Trick? Beschreib mal dein Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.