Konfiguration , Variablen, booten, GUI, 7170, CONFIG_AB_COUNT, /var/config.def

regn

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Es geht um die FW der 7170, 29.04.59

das Script rc.S läuft beim Hochfahren und ruft rc.conf. Dies setzt viele Variablen vom Typ CONFIG_xxx
Mit geht es besonders um die CONFIG_AB_COUNT, also die Zahl der a/b-Anschlüsse.
rc.S schreibt dann einen entsprechenden Eintrag AbCount in das File /var/config.def


Dieses /var/config.def scheint von /usr/www/avm/html/de/menus/menuwatch.html (u.a.) eingelesen und z.B. von /usr/www/avm/html/de/fon_config/fon_config_Start.js (und einigen anderen files im GUI-Baum) ausgewertet zu werden. Es sieht so aus, als ob das GUI dadurch parametrisiert wird.

Ich würde nun gerne das GUI dazu bringen, bei "Neues Telefoniegerät" nur die Auswahl zwischen FON1 und FON2 (aber nicht FON3 und FON S0 /ISDN ) anzubieten, da ich die FW auf einer 7140 laufen habe.

Ich habe nun auf einer Telnet session folgendes versucht, um erstmal die Vorgehensweise zu testen (bevor ich irgendwas flashe):

In /var/config.def AbCount auf 2 setzen.
export CONFIG_AB_COUNT=2 (zur Sicherheit, denn wenn man /usr/share/ctlmgr/libfon.so ansieht, so taucht darin der String CONFIG_AB_COUNT auf, evtl. also eine env-variablen-Abfrage)

Nun will ich das GUI neu starten, damit die Änderungen eingelesen werden:
killall ctlmgr
/usr/bin/ctlmgr

(oder ist ctlmgr ohnehin der falsche prozeß?)

Leider ändert sich dabei nichts im GUI!

Wer hat tiefen Einblick in die Abläufe der Firmware und kann mir helfen?

Wenn das ganze klappt, brauche ich noch die Variable für FON S0 /ISDN und würde das ganze dann mit möglichst minimalen Änderungen (also gerne mit der /var/flash/debug.cfg) realisieren. Leider wird die debug.cfg erst eingelesen, wenn schon alles passiert ist. Evtl. würde ich also ein neues Image erzeugen mit einer korrigierten rc.conf. Oder gibt es bessere Vorschläge?

vielen Dank
 
hast du dir mal den spass geamcht und dir angeschaut wie das ganze auf der 7140 selber gelöst war? vielleicht kannst du da ja auch einfach nur die entsprechenden dateein "ausleihen" und wärest damit wasserdicht...nur so als gedankengang mal erwähnt...
 
hast du dir mal den spass geamcht und dir angeschaut wie das ganze auf der 7140 selber gelöst war? vielleicht kannst du da ja auch einfach nur die entsprechenden dateein "ausleihen" und wärest damit wasserdicht...nur so als gedankengang mal erwähnt...

Ja, aber das führt leider nicht wirklich weiter. Für die 7140 gibt es ja seit einem Jahr keine Upgrades mehr und so ist die letzte FW die 30.4.33

Daher ist das GUI so unterschiedlich, daß man schwer Vergleiche ziehen kann, zumal ich kein Javascript-Experte bin! Immerhin wird im GUI ebenfalls die Variable AbCount abgefragt.
Außerdem werden ja sehr viele Stellen im GUI betroffen sein. Ich habe das mal am Beispiel von de/fon_config/fon_config_1.html versucht. Da die Texte nur als Variablen drinstehen, findet man sich schwer zurecht. Aber man erkennt das select, das die Auswahlliste erzeugt. Da steht aber nur:

<select id="uiViewPort" onchange=".." class=".."> </select>

diesem uiViewPort werden dann offenbar im de/fon_config/fon_config_1.js mit jslAddOption Werte zugewiesen - aber da steige ich aus.

Ein Ausleihen von Dateien wäre (vom Riesenaufwand abgesehen) aber ganz unwirksam, wenn das GUI, wie ich vermute, tatsächlich durch Variablen parametrisiert wird.

Auch bei der 7140 FW wird im rc.S diese Variable AbCount nach /var/config.def geschrieben,
aber CONFIG_AB_COUNT wird hier über die Werte in rc.init gesetzt. Klarerweise auf CONFIG_AB_COUNT=2

Wichtig wäre es, die Zusammenhänge zu verstehen, und z.B. ob ctlmgr wirklich der Prozeß ist, der den Webserver für das GUI realisiert.
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also in den analen kenn ich michnicht so aus...aber der ctlmgr iss der avm webserver(bzw der container in dem selbiger drin iss)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.