Konfigurationsfragen zum WDS-Fritbox-Howto

charly1

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2004
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit Novize: Abgetrennt aus dem HowTo]

hiho,

könnt ihr mir helfen?!?!? vielleicht bin ich zu auch nur doof die oben geschriebene anleitung auszuführen....

ich möchte eine 7050 als basisstation laufen lassen und eine 7170 als repeater nutzen und an beiden (basis und repeater) auch telefonieren können (jeweils verschiedene voip-telefonnummern an basis und repeater registrieren).

auch wenn ich mir noch so viel mühe gebe krieg ich zwar hin das ich surfen kann aber telefonieren am repeater will irgenwie nicht klappen.

vielleicht kann mir jemand mal genau erklären wie ich das nun zum laufen bekomme.

notfalls auch per pn da es für andere evtl. nervend ist

danke
gruss
charly

p.s. gibt es dazu evtl. eine idiotensicher anleitung irgendwo (noch idiotensicherer als die anleitung oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Habe eine allgemeine Frage zu diesem Gerät:

Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen WLAN-DSL-Repeater stehen, der das Signal von einer gegenüberliegenden Wohnung an meinen Nachbarn weiterleitet.

Über diesen Repeater kann/möchte ich mich in Zukunft ins Internet einwählen (hatte bisher "normales" DSL).

Dabei kam mir die Idee, statt "normaler" Festnetz-Telefonie gleich komplett auf VoIP umzusteigen.

Jetzt die Frage:

Kann ich die FRITZ!Box Fon WLAN dazu verwenden ?

Sprich kann ich mit diesem Gerät eine Verbindung zu dem Repeater herstellen und damit ins Internet.
Und kann ich an dieses Gerät mein Analog-Telefon anstecken und dann VoIP nützen ?

Ich weiß, ziemlich grundlegende Fragen, aber ich bin nu mal kein Profi auf dem Gebiet ....

Danke für Eure Antworten / Tips !!

Gruß, Stefan.
 
Hallo charly 1,
Tag auch fluxfux (und willkommen im Forum),

nur zur Erinnerung, dieser Thread ist eigentlich ein so genanntes "How to", das heißt, um mich einmal selbst zu zitieren:

  • Einzelschicksale/-probleme sollten in einem eigenen/neuen Thread behandelt werden!
[Edit Novize: Abgetrennt und somit erledigt ;)]
@ charly1

Soweit ich dein Posting verstehe, kommst mit dem Slave (7170) ins Internet.
Wenn dem so ist, musst du beiden Fritzboxen deine VOIP-Accounts beibiegen und du solltest Problemlos über das Internet telefonieren können ... (falls du Festnetz für den Slave vorgesehen hast, musst du ein Telefonkabel ziehen).
Wie du einen VOIP-Account in der Fritzbox einrichtest, kannst du anschaulich hier in einem kleinen Video sehen ...

@ fluxfux

Öhhm, wie jetzt genau? Du hast einen DSL-Anschluss mit einem mir nicht bekannten WLAN-Router; mittels dieses Gerätes (Master) versorgst du per WDS deinen Nachbarn, der wiederum mittels eines Repeaters (Slave) deinen Anschluss mitbenutzen kann ...
  • Wenn dem so ist, dann kannst du m. E. problemlos als Master eine FBF WLAN statt des bisherigen Gerätes nutzen, daran dein analoges Telefon anschließen und VOIPen ... (alternativ würde ich allerdings empfehlen, mal bei der T-Com vorbeizuschauen und mir diese neuen Telefon-Internet-(Flat-)-Komplettangebote anschauen, m. E. sind das faire Angebote und du hast weiterhin Festnetz/brauchst nicht unbedingt eine VOIP-Flatrate).
    Einziges Problem was ich dann sehe, ist die Sicherheit: Die WDS-Verbindung kann nur zwischen zwei Fritzboxen mittels WPA 2 verschlüsselt werden, sonst funktioniert nur WEP (was nicht wirklich sicher ist ...).
  • Wenn dem nicht so sein sollte, dann wird's schwieriger: Dann muss u. a. die FBF als Slave konfiguriert werden, im Gerät (Master am DSL-Anschluss) des Nachbarn Portweiterleitungen eingerichtet werden etc. Zum Thema Sicherheit, siehe oben.
Tot ziens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.