Kopplung von 2 Fritz!boxen

bigcheaf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage an alle Netzwerkexperten.
Ich nutze eine Fritz!box 7270 an meinem 1&1 Komplettanschluss. Nun möchte ich meinem Nachbarn gern über diesen Anschluss parallel den online Zugang ermöglichen. Im Grunde kein Problem, mein WLAN deckt seine Wohnung prima ab. Ich möchte aber eigentlich nicht, dass er sich in meinem IP-Netz befindet und z.B. die Freigaben und uPnP Geräte bei mir sehen kann.
Er sollte ein eigenes Subnetz bekommen und nur nach außen dürfen.
Wie kann man das am besten realisieren?
Ich habe noch eine Fritz!box 7112 übrig.
Ansatz: Diese über LAN mit der 7270 koppeln, darauf ein anderes IP-Netz wählen und ihn nur in dieses WLAN aufnehmen.
Dennoch kommt er ja dann über sein gateway (7112) in mein Netz. (Vorausgesetzt er kennt die IPs)
Man müsste irgendwas mit ACLs bauen. Geht so etwas mit der Fritz!box? Kann man die Kindersicherung auf der 7270 irgendwie dazu verbiegen?
Oder kan man an den IP Konfigurationen irgendetwas verstellen, damit die Netze den Weg zueinander nicht finden?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Moin,moin, und herzlich willkommen im Forum
So eine Kopplung würde ich nicht mal in der Verwandschaft, geschweige denn mit Nachbarn machen. Du bist rechtlich voll haftbar, wenn dieser über deinen Anschluss illegale Sachen macht, wie Filesharing verbotener Inhalte usw. Ich weiß nicht anhand deiner Schilderung, ob du dir darüber im Klaren bist. Wozu solch eine Aufwand treiben, bei dem was heute ein Internetanschluss kostet.

Gruß
Stefan

Ich hatte mich damals (4 Wochen DSL-Ausfall wegen Wechsel zu 4DSL) mal per WLAN mit meinem Nachbarn verbunden.
er 7170 als WDS-Basis
ich 7050 als WDS-Client
Er hatte dann in seiner Fritz!Box dem WLAN-Bereich einfach ein anderes Subnetz zugewiesen - schon waren die Freigaben nicht mehr einsehbar.
Internet und VoIP gingen perfekt.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    35.4 KB · Aufrufe: 38
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646