Kosten für Rufnummerportierung weg von easybell

Kurzes Update von mir:

Portierungsauftrag bei M-net Ende Februar mit Angabe von Telefonica als abgebenden Provider. Kündigung wurde kurze Zeit später durch easybell bestätigt

... der Portierungsauftrag meines neuen Providers an Telefonica wurde von Easybell ignoriert mit dem Zitat:

"....wir sind nicht die Telefonica sondern Easybell. Da die Vertragsbindung bei uns liegt muss (wie ja auch bei
jedem anderen Anbieter auch) die Kündigung / Portierungsauftrag an uns gesendet werden...."

Meine Portierung weg von Easybell verzögert sich somit unnötig um 1-2 Wochen... nur, welcher Provider bietet
denn Online als bestehenden Provider Easybell an, wenn Telefonica schon nicht mehr richtig ist .....das kann ja
heiter werden -(

VG
 
"....wir sind nicht die Telefonica sondern Easybell. Da die Vertragsbindung bei uns liegt muss (wie ja auch bei jedem anderen Anbieter auch) die Kündigung / Portierungsauftrag an uns gesendet werden...."
Womit Easybell auch recht hat. Du hast ein Vertragsverhältnis mit Easybell.
 
um so erstaunlicher, daß andere Easybell Kunden hier über Portierungen direkt über Telefonica berichten...:confused:

Egal, EB ist bald Geschichte ...:-D

VG
 
Das Vorgehen Telefonica als Provider anzugeben war eine offizielle Aussage von easybell wie bei ausgehenden Portierungen zu Verfahren ist (siehe Beitrag oben). Bei Sipgate ist ja auch Netzquadrat anzugeben, von daher nichts ungewöhnliches der Vorgang.

Im Zweifel würde ich im Vorfeld das mit easybell abklären. Sipgate ist übrigens ein Provider welcher nach meinem letzten Kenntnisstand easybell als Provider führt...
 
@schanzer: Danke für die Info. Bei mir schalteten die bei "Telefonica" leider auf Durchzug (siehe #21). Vllt. ist es bei einer reinen VOIP Rufnummernportierung
anders als wenn man die komplette DSL Leitung incl. VOIP Telefonie portieren möchte... VG

Edit: Wobei auf meinem damaligen Easybell Portierungsauftrag (VF > EB) "TELEFONICA" notiert war:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du den abgehenden Carrier gar nicht auf dem Portierungsformular angeben: Vor Versand des Portierungsformulars schaut der aufnehmende Carrier ohnehin erst in die Portierungsdatenbank und sieht, bei welchem Carrier sich die Rufnummer derzeit befindet. Bei den Chaoten von Vodafone würde ich mal zu 99% davon ausgehen, dass die das Portierungsfax nie an Telefonica gesendet habe (und der Support einfach mal behauptet "die anderen sind Schuld"). Lass dir doch das Faxprotokoll zusenden. Ich wette, dass die das nicht tun werden, weil nie versendet. Falls alles nicht funktioniert, dann beschwere dich bei der BnetzA. Dann kümmert sich definitiv jemand bei VF/Telefonica.
 
Nochmal ein Update:

Portierung wurde abgeschlossen und Rufnummern laufen jetzt im Netz von M-net. Hat also geklappt mit der Angabe von Telefonica als Provider.
 
@SCHANZER

Wie lange hat es letztendlich gedauert?

VG
 
Also ich hatte den Anschluss bei M-net Ende Februar (müsste so ca. der 24.02. gewesen sein) beauftragt mit Wunschtermin für 02.04. und gleichzeitig dann auch den Portierungsantrag an M-net übersendet. Daraufhin erhielt ich ca. eine Woche später per E-Mail von easybell eine Kündigungsbestätigung mit Termin zum 31.03. Der Anschluss selbst wurde von M-net dann am 04.04. geschalten.

Insgesamt habe ich 3 Rufnummern portiert, welche ich zuvor bereits schon von sipgate zu easybell portiert hatte.
 
Die Dauer von einer Woche ist auch die normale Dauer. Bei Chrisdn wird das Vodafone verschlammpt haben. Deren Prozesse sind einfach extrem starr. Wenn die in deren Datenbank easybell nicht vorgesehen haben (weil sicherlich bislang wenige Kunden von easybell zu vodafone gewechselt sind), dann geht es halt nicht. Der einzige Weg ist hier die Bundesnetzagentur, weil selbstverständlich auch für vodafone die Pflicht besteht, eine Portierung zu ermöglichen. Auf Anordnung der BNetzA müssen die das manuell machen.
 
@ifuchs:

Ich habe derzeit Portierungsprobleme "weg von Easybell", da EB die 1. Portierung gerichtet an Telefonica nicht anerkannte (wie in #21 beschrieben),
dann die 2. Portierung gerichtet direkt an Easybell plötzlich auch nicht anerkannten. Das zum Thema 14 Tage Kündigunsgfrist -(

Jetzt ist der Status, dass man bei EB anscheinend nicht mehr weiss, wer letztendlich der Portierung zustimmen muss. Ein selten blöder Verein...anders
kann ich das in meinem Fall leider nicht anders ausdrücken.

Daher wurde die Portierung am 02.04.2012 nochmal zeitgleich an beide Firmen gesendet, nach Rücksprache meines neuen Providers mit
der Kundenbetreuung von EB. Nun habe ich zumindest die Kündigungsbestätigung zum 30.04.2012, nur die drei fortlaufenden Rufmmern
müssen noch mit.

Die Portierung im Januar 2012 von VF an EB verlief dagegen einwandfrei, VF hatte wirklich keine Probleme verursacht.

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.