kosten zu voip

jetre

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
huhu,

hab so auf anhieb nirgendwo was gefunden.
was kostet es eigentlich wenn ich vom festnetz aus jemanden anrufe auf voip.
 
Ganz normales Inlandsgespräch zur gewählten Festnetz-Telefonnummer - das kann Ortsgespräch oder Ferngespräch sein - jenachdem von wo aus Du anrufst.

Also wenn Du in Hamburg wohnst und wählst eine Hamburger VoIP-Nummer -> Ortsgespräch

Wenn Du in Hamburg wohnst und wählst eine Münchner VoIP-Nummer -> Ferngespräch

Prinzip verstanden ?
Aus dem Festnetz lassen sich übrigens auch alle Call-by-Call oder Preselect-Vergünstigungen nutzen. Umgekehrt geht das - technisch begründet - nicht.

PS: Willkommen im Forum ! :D
 
vielen dank für die fixe antwort :)
ist es eigentlich geplant das jeder ort eine voip nummer bekommt (in absehbarer zeit) ?
wenn ja dann müßte es nur noch billige dsl anschlüsse ohne telefon geben und ich würde sofort komplett wechseln :)
 
ist es eigentlich geplant das jeder ort eine voip nummer bekommt (in absehbarer zeit) ?

eher unwahrscheinlich - und EINE Nummer pro Ort würde auch nicht so besonders viel bringen :wink:

dann müßte es nur noch billige dsl anschlüsse ohne telefon geben und ich würde sofort komplett wechseln

Abwarten - kommt vielleicht bald. Oder Du wohnst irgendwo, wo Du Internet über Dein Kabelfernsehen machen kannst.
 
betateilchen schrieb:
ist es eigentlich geplant das jeder ort eine voip nummer bekommt (in absehbarer zeit) ?

eher unwahrscheinlich - und EINE Nummer pro Ort würde auch nicht so besonders viel bringen :wink:
ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt :oops:

betateilchen schrieb:
dann müßte es nur noch billige dsl anschlüsse ohne telefon geben und ich würde sofort komplett wechseln
Abwarten - kommt vielleicht bald. Oder Du wohnst irgendwo, wo Du Internet über Dein Kabelfernsehen machen kannst.

ne leider nicht nur einen lokalen dsl anbieter welche auch dsl ohne telefon anbietet aber das bringt irgendwie keinen großen preisvorteil :(
 
Kosten aus Festnetz zu VOIP

Hier wird gesagt, entweder Ort- oder Ferngesprächsgebühren, wenn ich vom FN auf eine VOIP-Nr. anrufe. Woher weiß ich denn, ob die VOIP-Nr. ein Orts- oder Ferngespräch ist ?

Der VOIP-Teilnehmer ist ja nicht ortsgebunden und kann sein IP-Telefon im gleichen Ort oder in Timbuktu angestöpselt haben ... - die Nr. ist ja gleich.
 
@ azies:

Auf die Vorwahl kommt es an, die entscheidet, ob der Anruf für Dich ein Orts-, Nah- oder Ferngespräch ist. Wo das Telefon tatsächlich steht, spielt keine Rolle (ähnlich wie bei Mobilfunk ins Ausland, aber ohne Roaming-Gebühren).

Das Telefon hat die Nummer "fest drin" und nimmt sie dahin mit, wo es ans Internet angeschlossen ist.
 
Für Anrufer hat es also durchaus Vorteile, wenn ich mich bei z.B sipgate für die 0180 1-Nummer entscheide, auch wenn die Ortsvorwahl schon verfügbar ist?
 
ahoi schrieb:
Für Anrufer hat es also durchaus Vorteile, wenn ich mich bei z.B sipgate für die 0180 1-Nummer entscheide, auch wenn die Ortsvorwahl schon verfügbar ist?

Nein, diese Aussage gilt nur, wenn er über die Deutsche Telekom ohne Alternativbetreiber telefoniert. Mit Alternativbetreibern geht es oft zu einer normalen Festnetznummer deutschlandweit billiger als über die Telekom zu 0180-1.

Und von Handys kosten die 0180-1 oft totale Phantasiepreise, auch für Tarife, in denen normale Festnetznummern billig zu erreichen sind.

Und vom Ausland (auch von hier in Österreich) ist 0049 180-1 oft gar nicht erreichbar!

Wenn Du also eine Ortsnummer haben kannst, dann nimm die.
 
ahoi schrieb:
Für Anrufer hat es also durchaus Vorteile, wenn ich mich bei z.B sipgate für die 0180 1-Nummer entscheide, auch wenn die Ortsvorwahl schon verfügbar ist?

01801 ist immer teurer als ein Ferngespräch über CbC

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.