Kostenlose "Weiterleitung" möglich?

namorico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach auch!

Ich habe eine ausländische VOIP-Nummer, die ich mittels eines deutschen VOIP-Accounts auf meine Genion-Nummer weiterleiten möchte. Wäre das mit pbxes möglich?

Danke.
namorico

Selber Tach auch!

a) Du verwechselst offensichtlich PBX-network (Personal VoIP) mit PBXes
b) die Weiterleitung von VoIP in das deutsche Mobilfunk- oder Festnetz ist immer kostenpflichtig, Du kannst aber natürlich auf einen Anbieter mit passender Flatrate zurückgreifen, die Flatrate wirst Du in diesem Falle aber auch bezahlen müssen.

Ich möchte die eingehenden Anrufe auf meine ausländische Festnetznr. mittels eines deutschen VOIP-Anbieters auf meine Genion-Nummer weiterleiten. Wenn ich die ausländische Rufnummer direkt auf meine Genion Nummer weiterleite, wird es ziemlich teuer. Daher möchte ich einen deutschen VOIP-Anbieter nutzen um die Weiterleitungskosten zu senken. 1-2 Cent/Min. für die Weiterleitung wären ok. Welche Möglichkeit gibt es um dies zu realisieren?
Danke.

Wenn Du einen geeigneten DSL-Router, z.B. diverse FritzBox-Modelle, hast, kannst Du ganz einfach den ausländischen und den deutschen VoIP-Provider im Router registrieren und eine Rufumleitung für alle über den ausländischen VoIP-Provider eingehenden Anrufe über den deutschen VoIP-Provider zu der von Dir gewünschten Festnetznummer einrichten.

Für 1ct/Min. ins Festnetz kommt z.B. PBX network oder GMX oder bellshare in Frage. Einige der zahlreichen Betamax-Ableger sind zwar noch billiger, aber aber nicht unbedingt preiswerter, denn preiswert und billig ist nicht das Gleiche.

• Welchen DSL-Router nutzt Du?
  • Welchen ausländischen VoIP-Provider nutzt Du?
  • Bietet dieser evt. die kostenlose Rufumleitung auf eine SIP-URI an?
  • Aus welchem Land ist die besagte ausländische Festnetznummer?
  • Welchen deutschen VoIP-Provider willst Du nutzen?
Wenn Du die Gespräche nicht in Deinem Router umleiten willst (weil Du z.B. keine Flatrate nutzt, keinen DSL-Anschluss oder keinen geeigneten Router hast oder die DSL-Bandbreite niedrig ist), kannst Du diese Weiterleitung auch über Anbieter wie PBXes oder SIP Sorcery realisieren, wobei ich Dir aus eigener Erfahrung eindeutig SIP Sorcery empfehle - meine Erfahrungen mit PBXes sind nicht so gut.

Bei Interesse kann ich Dir die Einrichtung von SIP Sorcery inkl. der von Dir gewünschten Anrufweiterleitung gern erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte die Einstelleungen für SIP Sorcery erklären?
Ich habe eine rumänische Festnetznummer, carpo als VOIP-Anbieter und will die Anrufe auf die rum. Festnetznr. mittels carpo auf meine genion Nr. weiterleiten. Die Weiterleitung von carpo auf genion kostet ca. 1,5 Cent/Min. Das ist ok für mich.
Danke.

P.S. Weißt du zufällig, ob mit dem Samsung 3120-Router die Anrufe (wie bei einer Fritzbox) weiterleiten kann. Das ist für eine Bekannte, die einen o2 DSL bestellen möchte und die Festnetzanrufe auf ihr Handy weiterleiten.

[@Admin: dieses Thema sollte nach VoIP-Allgemein verschoben werden]

Wenn Du einen geeigneten DSL-Router, z.B. diverse FritzBox-Modelle, hast, kannst Du ganz einfach den ausländischen und den deutschen VoIP-Provider im Router registrieren und eine Rufumleitung für alle über den ausländischen VoIP-Provider eingehenden Anrufe über den deutschen VoIP-Provider zu der von Dir gewünschten Festnetznummer einrichten.

Für 1ct/Min. ins Festnetz kommt z.B. PBX network oder GMX oder bellshare in Frage. Einige der zahlreichen Betamax-Ableger sind zwar noch billiger, aber aber nicht unbedingt preiswerter, denn preiswert und billig ist nicht das Gleiche.

• Welchen DSL-Router nutzt Du?
  • Welchen ausländischen VoIP-Provider nutzt Du?
  • Bietet dieser evt. die kostenlose Rufumleitung auf eine SIP-URI an?
  • Aus welchem Land ist die besagte ausländische Festnetznummer?
  • Welchen deutschen VoIP-Provider willst Du nutzen?
Wenn Du die Gespräche nicht in Deinem Router umleiten willst (weil Du z.B. keine Flatrate nutzt, keinen DSL-Anschluss oder keinen geeigneten Router hast oder die DSL-Bandbreite niedrig ist), kannst Du diese Weiterleitung auch über Anbieter wie PBXes oder SIP Sorcery realisieren, wobei ich Dir aus eigener Erfahrung eindeutig SIP Sorcery empfehle - meine Erfahrungen mit PBXes sind nicht so gut.

Bei Interesse kann ich Dir die Einrichtung von SIP Sorcery inkl. der von Dir gewünschten Anrufweiterleitung gern erklären.

Kannst du mir bitte die Einstelleungen für SIP Sorcery erklären?

1. Account bei sipsorcery einrichten.

2. bei sipsorcery unter "SIP Providers" den rumänischen Provider und den deutschen Provider hinterlegen (gib dem deutschen Provider bitte den Namen "easybell"), jeweils den Haken bei "Register" nicht vergessen. Wenn Du den easybell-Account (vormals "carpo") woanders, z.B. in Deinem DSL-Router bereits hinterlegt hast, dann musst Du ihn dort löschen und stattdessen sipsorcery im Router hinterlegen.

3. Anschließend unter "SIP Provider Registrations" (unten) prüfen, ob die Anmeldung von sipsorcery bei beiden VoIP-Providern funktioniert hat.

4. Unter "Dial Plans" einen neuen Ruby-Dial Plan anlegen und ihm "Ruby" nennen, den bereits vorhandenen Dial Plan kannst Du löschen. Die Rufnummer "03012345678" musst Du natürlich durch die von Dir gewünschte Genion-Festnetznummer ersetzen.
Code:
#Ruby
sys.Trace = false 
sys.Log("Anruf von #{req.Header.From.FromURI.ToString()} zu #{req.URI.User}.")

if sys.In then
     sys.Dial("03012345678@easybell")
else
     sys.Dial("easybell")
end
5. Unter "SIP Accounts" jetzt noch in den Feldern "Out Dial Plan" und "In Dial Plan" jeweils "Ruby" auswählen.

Der o.g. Dial Plan ist sehr einfach, eingehende Anrufe werden stets an die gleiche Festnetznummer weitergeleitet. Ausgehende Anrufe werden stets über easybell (vormals "carpo") geleitet. Es sind aber mit sipsorcery noch viele andere Möglichkeiten offen, sowohl bei der Behandlung von eingehenden Gesprächen (z.B. Parallelruf, Kettenruf, zeitabhängige Rufverteilung, Unterscheidung nach Caller-ID, ...), als auch bei ausgehenden Gesprächen (z.B. "call-by-call" mit mehreren VoIP-Providern, ENUM-Nutzung, sipBroker-Anbindung, GoogleVoice-Einbindung für kostenlose Telefonate in die USA, automatisch zielabhängiges Routing je nach gewählter Nummer, ...) möglich.

Hallo!
Ich habe alles gemacht, was du geschrieben hast. Ich habe erstmal mit einer sipgate-Nummer (eingehend) und carpo-Account (ausgehend) probiert. Beide sip-Provider sind registriert. Wenn ich die sipgate Nummer anrufe, bekomme ich einen Besetztton.

Der Dial Plan sieht so aus:

#Ruby
sys.Trace = false
sys.Log("Anruf von #{req.Header.From.FromURI.ToString()} zu #{req.URI.User}.")

if sys.In then
sys.Dial("030genionNummer@easybell")
else
case req.URI.User
sys.Dial("easybell")
end

Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal das "sys.Trace = false" in ein "sys.Trace = true" und trage Deine eMail-Adresse bei "Trace Email Address" ein.

Mach den Test noch einmal und warte auf die Trace-eMail. Da da kannst Du dann u.a. die Fehlermeldung finden. Diese hilft uns dann weiter.

• Lass bitte das "case req.URI.User" im Dial Plan weg.
  • Deine Genion-Nummer ist auch im Ortsnetz von Berlin?
  • Probiere doch statt 030xxx mal 4930xxx aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine Berliner Nummer. Hab auch mit 49 ausprobiert, ging jedoch nicht.

Ich habe heute früh auch geändert das, was du mir gesagt hast. Ich habe bisher keine E-Mail bekommen. Wie lange dauert das?

Ich würde vielleicht pbxes ausprobieren. Ich benötige keine anderen Dienste außer der Weiterleitung. Das sollte mit pbxes problemlos funktionier oder?

Ich habe heute früh auch geändert das, was du mir gesagt hast. Ich habe bisher keine E-Mail bekommen. Wie lange dauert das?
Es dauert ca. 20-30 Sekunden, vorausgesetzt, Du hast Deine Mailadresse beim Dial Plan auch eingetragen.

Hast Du die Zeile "case req.URI.User" denn nun mal weggelassen?

Ich würde vielleicht pbxes ausprobieren.
Du musst dazu zwei SIP-Amtsleitungen einrichten (den rumänischen VoIP-Provider und easybell/carpo). Anschließend musst Du unter den eingehenden Wahlregeln die Weiterleitung über easybell/carpo an die Genion-Nummer einrichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps