Kostenloser WLAN-Router "La Fonero" gehackt

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kostenloser WLAN-Router "La Fonero" gehackt
FON-Verantwortliche zeigen sich wenig beunruhigt

Berlin (pte/06.11.2006/13:57) - Der seit rund drei Wochen kostenlos erhältliche WLAN-Router "La Fonero", der zum Aufbau eines privaten WLAN-Netzes verteilt wird, wurde nun von zwei deutschen Studenten gehackt. Über eine eigene Blog-Seite geben die Hacker eine genaue Anleitung, wie der Router per SSH-Verbindung neu konfiguriert werden kann. Damit kann Shell-Code ausgeführt und somit verhindert werden, dass der Router vom Fon-Netz http://de.fon.com mit Updates versorgt wird oder sich ungefragt mit diesem verbindet. In einer ersten Reaktion bezeichnete Florian Forster, Marketingverantwortlicher für die DACH-Region, den bekannt gewordenen Hack gegenüber pressetext als "wenig aufregend".

Als Voraussetzung für den Bezug des Gratis-Gerätes diente bisher das Versprechen der neuen Mitglieder, den Router auch tatsächlich zu installieren und die Bandbreite ihres Internet-Anschlusses mit anderen zu teilen. "Es handelt sich wie gesagt um ein Versprechen und keinen Vertrag", meint Forster. Durch das Open-Source-Modell sei eine derartige Code-Weiterentwicklung ohnehin zu erwarten gewesen. Der von dem deutschen Studenten Stefan Tomanek betriebene Blog http://stefans.datenbruch.de war heute, Montag, vorübergehend nicht erreichbar.

Die Gratis-Router-Aktion (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=061102023 ) werten die Fon-Verantwortlichen weiterhin als vollen Erfolg. So sollen durch die Aktion über 10.000 Zugänge in Deutschland zusätzlich geschaffen worden sein. Damit habe man das selbst gesteckte Ziel, HotSpot-Marktführer im WLAN-Bereich zu werden, bereits erreicht, so Forster.

Quelle: pressetext.de
 
Florian Forster schrieb:
Es handelt sich wie gesagt um ein Versprechen und keinen Vertrag
Sehr geehrter Herr Forster, haben Sie schon mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen des FON-Dienstes geworfen? Dem Anschein Ihrer obigen Aussage nach nicht, denn in besagten Bedingungen steht
FON Nutzungsbedingungen schrieb:
6.6. Als ein Linus oder Bill verpflichten Sie sich den FON Hotspot 24 Stunden
pro Tag pro 7 Tage die Woche betriebsbereit zu halten, damit andere Linuse
und Aliens zu diesem Verbindung aufnehmen können.
Bei diesen Bedingungen handelt es sich meiner Auffassung nach um Bestandteile eines Vertrages, nicht um ein Versprechen. Auch innerhalb der Nutzungsbedingungen wird von "vertraglichen Vereinbarungen" gesprochen.
 
*Spekulation* Vielleicht, ist Punkt 6.6 erst jetzt aufgenommen worden. :noidea:

*meine Meinung* Mit der "Versprechenschiene" wird (wäre) das Projekt eh geplatzt wie eine Seifenblase, denn was ich so gesehen habe, sind die Hauptstädler die Einzigen, die einigermassen "schmerzfrei" sind. Dort sind wenigstens ein paar Fonera Router tatsächlich online. :p

Jetzt kann es natürlich sein, dass die noch vielen... vielen Offline Flags, einfach nur noch auf ihr Router warten.

Ich bin gespannt, aber eine zusammenbrechende dedizierter Server - der eine Hackanleitung bereitstellt - und diese Alexa "Auswertung" ..... dürften klar zeigen, auf was es die meisten Foneros abgesehen haben dürften. :cool:


 
Ich habe mir das mal in unserer Stadt angeguckt. Ich weis zwar nicht wer die Adressen in google maps einträgt, aber 1 Hotspot steht schon mal an einer Stelle wo gar kein DSL möglich sein sollte :gruebel:
 
Die Adressen werden sofort nach Bestellung eingetragen, und die Spots ("ohne DSL") sind halt Omas, Opas ... etc. von Routergeiern - oder auch "nur" User, die selbst gar kein DSL haben, aber doch gerne auch so ein "schönes" Fonero Router ihr eigen nennen wollen.

Ich tippe mal, dass mind. 97 Prozent Fonero Router für immer offline (im Sinne von FON) bleiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.