Krachen während der Verbindung bei sipgate.at

gogosch

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Möglicherweise eine oft gestellte Frage, habe aber nicht die passende Antwort gefunden.
Habe bei Sipgate.at und Wiener Nummer das Problem, daß die Verbindung ins österr. Festnetz durch Krachen und Knacken gestört wird. Egal ob Aktiv oder Passiv-Gespräch.
Liegt es an der Reihenfolge der Codecs?
Bei meinem deutschen Account gings mit den gleichen Einstellungen fast einwandfrei.
Welche Codec-Reihenfolge würdet Ihr empfehlen?
Habe eine 2136/512 Leitung.
Pings zu sipgate.at (Cybertron Gateway in Wien) liegen bei fast konstanten 16ms mit 0% PacketLoss.
LG
H.
 
Tritt das Problem bei jedem Telefonat auf (auch dann, wenn Du einen anderen Sipgate-User anrufst), oder nur bei Telefonaten ins Festnetz? Verwendest Du ein Software-Telefon, oder eine Hardware-Loesung? Welche Reihenfolge hast Du bei den Codecs denn eingestellt?
 
Tritt vornehmlich bei Gesprächen ins AT-Festnetz auf. Verwende ATA286.
Reihenfolge der Codecs: PCMA PCMU iLBC G729 G726 G728 G722 G723.1
Gruß
H.
 
Versuch mal die Reihenfolge iLBC, G.729, ... Ich weiß nicht, ob G.729 schon in .at geht. Als Versuch auch nochmal den G729 an die erste Stelle setzen.

Allerdings sollte es bei Deiner Anbindung keine Probleme geben, wenn im Hintergrund nichts anderes läuft.
 
Robinson schrieb:
Versuch mal die Reihenfolge iLBC, G.729, ... Ich weiß nicht, ob G.729 schon in .at geht. Als Versuch auch nochmal den G729 an die erste Stelle setzen.

Allerdings sollte es bei Deiner Anbindung keine Probleme geben, wenn im Hintergrund nichts anderes läuft.
Nö!
läuft nix im Hintergrund. Außerdem hab ich einen Traficshaper mit QoS am Server in Betrieb.
Gruß
H.
 
Es kann durchaus noch an Sipgate liegen.

Hast Du denn irgendwas an Hard- und Software geändert beim Wechsel zu .at?
 
Wenn Du sagst "tritt vornehmlich bei Festnetz-Gespraechen auf", dann hast Du das Problem auch schon bei reinen VoIP-Gespraechen gehabt, richtig? Das wuerde dann auch wieder die Wahrscheinlichkeit fuer ein Netzwerkproblem erhoehen.

Kann es sein, dass der Trafficshaper nicht so spielt, wie er soll? Kannst Du den versuchsweise mal
abschalten / umgehen und schauen, ob die Probleme dann noch bleiben?
 
Robinson schrieb:
Es kann durchaus noch an Sipgate liegen.

Hast Du denn irgendwas an Hard- und Software geändert beim Wechsel zu .at?
Hab absolut nichts geändert.
Der Server läuft seit 31 Tagen durchgehend.
Auch die Leitung steht seit 15 Tagen ohne disconnect.
Mit der Nürnberger Nummer bei sipgate.de gabs niemals solche Probs.
Gruß
H.
 
otaku42 schrieb:
Wenn Du sagst "tritt vornehmlich bei Festnetz-Gespraechen auf", dann hast Du das Problem auch schon bei reinen VoIP-Gespraechen gehabt, richtig? Das wuerde dann auch wieder die Wahrscheinlichkeit fuer ein Netzwerkproblem erhoehen.

Kann es sein, dass der Trafficshaper nicht so spielt, wie er soll? Kannst Du den versuchsweise mal
abschalten / umgehen und schauen, ob die Probleme dann noch bleiben?
Am Trafficshaper kanns zu 100% nicht liegen, da zu dem Störungszeitpunkt kein anderer Traffic auf der Leitung war.
Allerdings vermute ich nun (seit heute) die Störung in meinem Schnurlos-Telefon, da heute erstmalig die Kracher auch beim Wählton ohne Verbindung auftraten.
Hab die Mobilteile mal getauscht und werde die Sache weiter beobachten.
Reines VoiP zu VoIP kann ich mangels mir bekannter Teilnehmer nicht testen.
Gruß
H.
 
Reines VoIP koenntest Du beispielsweise durch einen Anruf beim FWD Echotest-Server testen. Von Sipgate aus erreichbar unter 000393613. Dort wird das zurueckgesendet, was Du gesprochen hast - Du unterhaelst Dich quasi mit Dir selbst. :)

Der Trafficshaper koennte auch dann Fehler produzieren, wenn sonst kein Traffic im Netz ist (beispielsweise durch einen Konfigurationsfehler). Aber das nur nebenbei, falls sich zeigen sollte, dass die Mobilteile in Ordnung sind.
 
otaku42 schrieb:
Reines VoIP koenntest Du beispielsweise durch einen Anruf beim FWD Echotest-Server testen. Von Sipgate aus erreichbar unter 000393613. Dort wird das zurueckgesendet, was Du gesprochen hast - Du unterhaelst Dich quasi mit Dir selbst. :)

Der Trafficshaper koennte auch dann Fehler produzieren, wenn sonst kein Traffic im Netz ist (beispielsweise durch einen Konfigurationsfehler). Aber das nur nebenbei, falls sich zeigen sollte, dass die Mobilteile in Ordnung sind.
.. der Echotest zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
Werde die Sache jedenfalls weiter beaobachten.
Gruß
H.
 
Wenns bei der Verbindung kracht, gehen Pakete verloren. Da für die Sprachdaten wegen der geringen Latenzzeit UDP verwendet wird gibts keine Fehlerkorrektur. Bis zu einer gewissen Grenze kann (mancher) Codec Paketverluste Ausbügeln, darüber gibts zwangsweise Knackser oder Aussetzer.

Das Problem kann bei deiner Internetverbindung, aber auch bei Sipgate oder deren Provider liegen. Solange das im erträglichen Rahmen liegt, musst du wohl damit leben, andernfalls viel spaß beim Suchen.

Christian
 
Also ich habe jetzt alles durchgecheckt. Lt Sniffer und Trafficmonitor gehen keine UDP-Pakete verloren.
Die Probleme gibts nur bei der "Festnetzgegenstelle", die Aussetzer und Knacken, wie bei Impulswählern regsitriert.
Auch wenn ich alle IIS-Dienste abdrehe und mich ganz allein auf einer 2048/512er Leitung mit max. 5facher Überbuchung am ATM befinde, krachts in der Festnetz-Gegenstelle.
Ich sage mal, die Probleme liegen beim Cybertron-Gateway in Wien, denn mit deutscher Sipgate-Nummer gabs keine derartigen Probleme.
H.
 
Seit einigen Tagen, und mit der Firmware 1.0.5.11 am ATA286, geht sipgate.at nun einwandfrei ohne Störungen.
Gruß
H.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.