Kriege ISDN einfach nicht zum laufen HILFE!!!!

crazyhome

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

habe Asterisk am laufen bekomme es aber einfach nicht mit ISDN zum laufen!

Problem:

Was muss ich in die modem.conf und in die extensions.conf eintragen damit ich von der MSN 1202050 auf der Extension 123 lande und auch raustelefonieren kann??? Ich benutze den i4l treiber

mit Sip läuft alles wunderbar aber mit ISDN komme ich einfach nicht zu rande.

Vielen Dank schonmal im voraus

cu crazyhome
 
hast Due i4l oder Capi am laufen ??? wenn Du Capi am Laufen hast brauchst Du kein Eintrag in der Modem.conf. was kommen den für Fehlermeldeungen am Asterisk ???



OBELIX
 
hab i4l am laufen mit suse 9.1
fehlermeldung: beim raustelefonieren:
Connected to Asterisk 0.9.1 currently running on linux (pid = 4761)
-- Executing Dial("SIP/123-537b", "Modem/ttyI0/1202050") in new stack
Jul 11 07:11:06 WARNING[1111927728]: chan_modem.c:802 modem_request: Requested device 'ttyI0/1202050' does not exist
Jul 11 07:11:06 NOTICE[1111927728]: app_dial.c:554 dial_exec: Unable to create channel of type 'Modem'
== Everyone is busy at this time
linux*CLI>

danke im voraus
 
eingehenden anrufe werden angenommen aber ich habe keinen peil wie ich diese auf ein SIP Hardephone weiterleite

Asterisk ausgabe:
Connected to Asterisk 0.9.1 currently running on linux (pid = 4761)
-- Executing Answer("Modem[i4l]/ttyI0", "") in new stack
-- Executing DigitTimeout("Modem[i4l]/ttyI0", "50") in new stack
-- Set Digit Timeout to 50
-- Executing ResponseTimeout("Modem[i4l]/ttyI0", "100") in new stack
-- Set Response Timeout to 100
-- Hungup 'Modem[i4l]/ttyI0'



ca crazyhome
 
Machmal exten => XXX,1,Dial(Modem/g1:<MSN>,20,tr)
Fake Ring (r) ist wichtig, wenn Dich jemand anruft. Sonst kriegt er keinen Rington.
 
Achja, Weiterleitung von eingehenden über i4L auf SIP Telefon, keine Ahnung.

Normalerweise macht man exten => <Festnetz-MSN>,1,Dial(SIP/300,30,tr)

Würde dann also [300] von sip.conf anrufen.
BTW sip.conf [300] + username=300 MUSS übereinstimmen wenn du host=dynamic hast.
 
crazyhome:

könntest Du mal die relevanten Teile der modem.conf, extensions.conf und sip.conf hier posten?
 
Gleiche Problem

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe

exten => 111,1,Dial(Modem/g1:<433500193>,20,tr)

zugefügt an meine extensions.conf. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

-- Executing Dial("SIP/sander-9abb", "Modem/g1:433500193|20|tr") in new stack
Dec 15 17:15:57 WARNING[1146555312]: chan_modem.c:828 modem_request: Requested device 'g1' does not exist
Dec 15 17:15:57 NOTICE[1146555312]: app_dial.c:743 dial_exec: Unable to create channel of type 'Modem'
== Everyone is busy/congested at this time

Er kann kein channel "Modem" anmachen. Ich habe die Fritz!Karte AVM A1(rev. 02)

Meine meinung ist das "device" ttyI0 und ttyI1 nicht gefunden worden durch Asterisk. Dadurch auch g1. Wie soll ich das konfigurieren?
Wie soll mein modem.conf aussehen?

Danke für alle Reaktionen :roll:
 
Hallo,
sind die hisax Module alle geladen? Imho kommt für den i4l (der allerdings aus eigener Erfahrung vollkommen unbrauchbar ist) folgendes in die Modem.conf:
Code:
driver=i4l
msn=xxxxxxxx
device => /dev/ttyI0
device => /dev/ttyI1
incomingmsn=xxxxxxxx

in der * CLI sollte bei einem start mittels -vvvvvvvc irgendwann:

chan_modem_i4l.so (Emulated ISDN ....)

erscheinen.
Wie gesagt, i4l muss im Kernel vorhanden sein (lsmod).

noplan
 
Hallo,

Ich gebrauche jetzt die CAPI driver met SuSe Linux 9.1. Und beim laden von Asterisk : chan_modem_i4l.so (Emulated ISDN ....)

Das stimmt also.

Jetzt muss ich nicht mehr die modem.conf gebrauchen, sondern die capi.conf, ist dass richtig?

Sander Jongkind
 
Wenn du die Capi laufen hast, dann hau den I4L mist raus , und hol dir den CHAN_CAPI von http://www.junghanns.net/asterisk/
mehr infos gibt es da auch im WiKi zu (http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk)
Einfach dort nach der Capi suchen ;)

Du musst in der Modules.conf, die I4L Teile auskommentieren .. bei mir ging es dann immernoch nicht, also habe ich alle 4 I4L Module aus dem /usr/lib/asterisk/modules Verzeichniss nach /usr/lib/asterisk kopiert ;)

Ronny
 
Hallo Ronny,

ich hab aber kein capi.conf in /etc/asterisk/

Wie ist dass möglich?

Sander Jongkind
 
Die Chan Capi ist extra downzuladen und zu kompilieren, die ist nicht bei Asterisk dabei ;)

Gehst du zu http://www.junghanns.net/asterisk/ und downloadest dir die chan_capi 0.3.5 glaube , entpacken, make ausführen ... habe vorhin dazu was in glaube CAPI Bereich geschrieben ;)

Ronny
 
Hallo,

Ich habe gerade mein erster externer gespräch gefürht! Super, mit Capi!.

Jetzt den nächste schritt, empfangen. Ich gebrauche X-Lite.

In mein extensions.conf:

exten => 111,1,Dial(Capi/433500193:0651201418)

Also, wenn ein Gebraucher 111 anruft, wird 0651201418 angerufen.

Aber, wie kann ich einstellen wenn ein gebraucher eine 0 wählt und demnächst die nummer? So können die gebraucher selber wählen welche nummer Sie anrufen willen. Ich brauche dann nicht eine menge extensions an zu machen.

Sander Jongkind
 
sanderjongkind schrieb:
Aber, wie kann ich einstellen wenn ein gebraucher eine 0 wählt und demnächst die nummer? So können die gebraucher selber wählen welche nummer Sie anrufen willen. Ich brauche dann nicht eine menge extensions an zu machen.

exten => _0.,1,Dial(CAPI/MSN:${EXTEN:1})

_ leitet einen regulaeren Ausdruck ein, 0 ist die Ziffer die der User vorwaehlen muss, der . steht fuer beliebig viele Zahlen nach der 0 und mit ${EXTEN"1} wird ueber CAPI das gewaehlt, was der User eingetippt hat (ohne die erste 0).
 
Alles klapt, aber mein music on hold geht nicht! Siehe aber keine fehlermeldung
 
Kein Music on Hold

Danke, wirkt super.

Aber mein Music On Hold geht nicht. Mit debian hab ick keine Probleme gehabt was das angeht. Jetzt mit Suse funktioniert es nicht. Ich bekomme aber keine Fehler:

Executing WaitMusicOnHold("SIP/sander-93bd", "60") in new stack
-- Started music on hold, class 'default', on SIP/sander-93bd
-- Stopped music on hold on SIP/sander-93bd
== Spawn extension (theflintstones, 5555, 1) exited non-zero on 'SIP/sander-93bd'

Sander Jongkind
 
Music on Hold funktioniert wieder, wahr ein fehler im path....... :cry:
 
Hineinkommende anruf

Ich habe nog eine Frage. Wenn ein gespräch hinein kommt mus ik extension "s" konfigurieren. Aber wie kann ich ein Menu einsetzen?

Sander Jongkind
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.