Kurztest SIP-Video-Türsprechstelle Koontech KNZD-42VR

Ich bekomme es leider immer noch nicht hin. Habe die Firmware auf 1.0.1.93 aktualisiert. Die neuere ist nur eine Datei. Ich vermute das meine SIP einstellungen Falsch sind. Der status ist zwar online aber beim drücken des Klingelknopfs passiert eben nichts.
 
Stimmt die Rufnummer der Klingeltaste (Fritzbox) mit den Rufnummer [Phone List for Alarm Out] und [White List (Allowed Caller)] beim KNZD-42VR überein?
Welche Zeit wurde bei [Alarm Event Time Schedule] eingetragen?
 
Ich komme der Sache näher. Ja überall ist die 11 eingetragen. Wenn ich auf Voice Alarm to SIP Phone in Alarm Event stelle klingeln auch die in der FB7490 ausgewählten Telefone und eine Stimme sagt mir das Alarm ausgelöst wurde. Aber leider passiert immer noch nichts wenn der Knopf gedrückt wurde. Alarm Output hane ich nur angehakt. Alarm Event habe ich Everydau und von 00:00 bis 23:59 eingetragen.
 
Wird denn eine Mail verschickt, wenn der Klingelknopf gedrückt wird? Die Fritzbox hat die neueste Firmware? Was passiert, wenn im KNZD-42VR eine externe Rufnummer eingetragen wird und in der Fritzbox als Voip-Telefon angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mailversenden klappt. Also ist der Klingelknopf nicht defekt. Hatte das schon vermutet. Haber der TFE jetzt auch eine eigene Voip-Nummer in der 7490 zugewiesen.
Welche Nummer muss die TFE denn wählen? Habe es schon mit der 11 (Klingelnummer in der 7490) der **621 (interne Nummer der TFE lt. 7490) und meiner Telefonnummer versucht.
Leider klappt keiner der 3 Nummern.
 
Es klappt jetzt. Nochmal Neustart und die 11 eingetragen. Vielen Dank für die Geduld und super Hilfe!!!!
 
Nachdem ich meine Selbstbau-Türsprechstelle jetzt auch gegen eine KNZD-42VR ausgetauscht habe, haben noch mehr Leute Interesse an so einem Gerät gezeigt.
Ich habe Dank Asterisk, Relaiskarte, USV und zusätzlichem Tastschalter zwar kein Problem mit dem Relais, aber direkt an die Fritzbox würde ich es nicht anbauen wollen und kann es deswegen auch nicht weiterempfehlen. Mit dieser Conrad-Verzögerungs-Schaltung und zusätzlichem Selbsterhaltungsrelais mit Tastschalter kann man sich natürlich teilweise behelfen, aber so richtig überzeugt es mich nicht.

Kennt jemand ein ähnliches Gerät, das beim Booten nicht den Relaiskontakt schließt? Tastencode und RFID-Modul muss es nicht haben, Kamera und SIP sind aber wichtig. Wlan wäre noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man so eine KNZD-42VR käuflich erwerben, auf der Koontech Seite hab ich da nix gefunden?!
Und beim Suche im Netz hab ich auch keine vertrauenswürdige Seite/Shop gefunden ... (oder ich suche falsch, was ich eher vermute).
 
Einfach email an koontech schreiben (auf englisch). Da kann man per Paypal zahlen.
 
Was hat DHL/Post mit der Lieferung zu tun? Die nehmen kein Entgelt für die Zollabwicklung. Dürfen die auch nicht, wegen der Grundversorgerprivilegien, die sie noch haben - z.B. das Privileg, dass DHL/Post selber nachverzollen dürfen, also gar nicht in Vorleistung treten. Alle anderen Beförderer müssen am Einfuhrort verzollen, wenn sie weiter transportieren wollen. DHL/Post nicht, die werden im lokal zuständigem Zollamt verzollt, wo man die Verzollung auch selbst durchführen kann, wenn Angaben fehlen. Bei den anderen Dienstleistern müsste man selbst zur "Grenze" (was natürlich auch ein Flughafen sein kann)

Der Tochterbetrieb DHL Express ist eigenständig und hat mit DHL wenig zu tun. Weshalb die kräftig abkassieren, wenn sie die Verzollung übernehmen.

Daneben ist DHL Express eher als DHL Extraslow zu bezeichnen - für alleinstehende arbeitende Personen, bei denen es am Arbeitsplatz nicht gern gesehen ist, wenn sie sich da Pakete zustellen lassen, ist es extrem schwer, das Paket überhaupt zu bekommen. Vor allem, wenn man am Wochenende wg. Fernbeziehung weg ist, also die Samstagszustellung nicht nutzen kann.
Weil die nichts mit DHL zu tun haben, geht Zustellung über DHL-Filiale nicht. Man muß zur DHL-Expressfiliale. Bei mir in einfacher Entfernung gerade mal 100km Unterschied. Also Express woanders hin.

Was man besser machen sollte: Fragen, ob es nicht ohne Express versendet werden kann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Koontech Express nimmt. War ein ziemlicher Akt, das Teil zu bekommen.

Koontech selbst akzeptiert Paypal, Aliexpress nicht.
 
Danke für die Antworten!
Da ich kein PayPal habe wird es wohl eher Aliexpress.
Wobei ich bei denen noch die Zahlungsmethode checken muss.
 
An Aliexpress hatte ich eine Sofort-Überweisung gemacht. Das ging auch schnell.

Das Problem bei Aliexpress ist, dass der Versand über DHL Express erfolgt.
Die Zollabfertigung macht DHL Express in Leipzig.
DHL Hub Leipzig GmbH - Hermann-Köhl-Str. 1 - 04435 Schkeuditz
Telefon 0341 / 4499 4466
Telefax 0341 / 4499 4467
E-Mail [email protected]

DHL Express verlangt für die Verzollung eine Kapitalbereitstellungsprovision von mindestens 11,90 €.
Weil es reicht, ein mal diese Erfahrung zu machen, habe ich ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt.
Eine bessere Möglichkeit bei DHL Express ist mir leider nicht bekannt. Das funktioniert ohne Zuschlag, allerdings kann ich die mehrseitige Zollberechnung nicht nachvollziehen. Weil Koontech bei mir eine Rechnung über 40 USD pro Türsprecheinrichtung beigelegt hatte, ist jedenfalls nicht viel Zoll angefallen.

Jetzt kommt die Deutsche Post ins Spiel:
SEPA-Mandate für DHL Express schickt man inzwischen an die Deutsche Post.
Deutsche Post AG
SEPA Mandatsverwaltung
Postfach 10 08 53
44008 Dortmund
Leider funktionieren im Moment keine Anhänge, sonst könnte ich es belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal ganz dümmlich nachfragen (ich weiß, gibt keine dummen Fragen - nur blöde Antworten):
- ich bestell bei Aliexpress
- wähle die Bezahloption "SEPA"
- überweise denen das Geld (inkl. der Versandkosten)
- ist das Paket in DE angekommen (vermutlich Leipzig, oder bei mir Frankfurt) bekomme ich von DHL eine Benachrichtigung das ich 11,90€ für die Verzollung zu latzen habe
- überweise denen die 11,90€ und bekomme dann das paket zugestellt

In etwa richtig so?
Ich bin etwas skeptisch, da ich noch nie aus dem Ausland (außerhalb der EU) etwas bestellt habe,
auch wenn meine Frau hin und wieder ihre Smartphone-Cover aus Honkong (via Amazon) bestellt - da geht es aber nicht um solche Summen.

Jedenfalls Danke für die Informationen.

Nachtrag:
Was ist eigentlich mit der Frage bezüglich der Auflösung?
Ist es jetzt wie Koontech beschreibt 640*480, oder doch einer 1280*960?

Bei RGB-Pixel könnte ich es ja noch verstehen das es 480x3=1440 Pixel vertikal wären (also eine native Auflösung von 1920x1440).

Nachfrage 2:
Kann man über den Browser einen ständigen Live-Stream bekommen, oder wird die Cam nur aktiv wenn geklingelt wird?

Nachfrage 3:
Wie lange wird die Lieferung in etwa dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es so, dass man überwiesen hat, von Leipzig per Mail oder Anruf Bescheid bekommen hat, eine Vollmacht für die Verzollung zurück geschickt hat und dann dem Briefträger an der Tür den Zoll zuzüglich 11,90 in bar gegeben hat. Bei Sepa-Lastschriftmandat wird nur der Zoll später vom Konto abgebucht.

Bei mir blieb die Ware auch schon mal in Leipzig liegen und wurde erst weiterverarbeitet, das ich dort selbst angerufen hatte. Die hatten irgendwie meine Kontaktdaten vernasselt. Weil ich mehrere Türsprecheinrichtungen gekauft hatte und der Empfänger eine Firma war, musste ich auch eine EORI-Nummer für den Zoll beantragen. Ob das jetzt auch Privatempfänger machen müssen, weiss ich nicht, das geht aber sehr schnell und relativ unkompliziert. Letztes Jahr ging es noch ohne EORI-Nummer.

Die Kamera hat 1280*960 Bildpunkte ohne IR-LEDs.
Die Beschreibungen bei Aliexpress und auf der Koontech-Homepage sind unterschiedlich. Hier im Thread steht es richtig.

2) Ja, die Kamera ist immer aktiv.

3 ) Der Versand hat insgesamt bei mir trotz DHL-Verzögerung und Überweisung 14 Tage gedauert, ohne Verzögerung 10 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Danke für die Infos!

Schade das Koontech keine Supportseite hat wo man sich das Installations-Manual runter laden kann,
jedenfalls hab ich auf deren Seite nichts gefunden.
Würde mich da gerne ein wenig einlesen.

Wie kommt man eigentlich bei denen an das Firmware-Update, so ohne Supportseite ist das irgend wie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir ein Grandstream GXV-3175v2 zugelaufen.

Weil das GXV-3175v2 und die KNZD-42VR (teilweise) vom gleichen Hersteller kommen, sollten sie zusammen funktionieren. So ist es auch, zumindest mit dem Secondary Stream, aber ich stehe jetzt vor einem Problem, das den Einsatz als Türsprechdisplay verhindert.

Wenn es klingelt, wird kein Bild angezeigt, das gibt es erst, nachdem der Hörer abgenommen wurde, dann ist es aber nicht mehr so interessant.
wenn ich z.B. eine phonebook.xml mit dieser Zeile hochlade:
<PhotoUrl>http://192.168.X.X/snapshot/view4.jpg</PhotoUrl>
passiert nichts.
Gibt es einen Trick (ftp-upload direkt aufs Telefon?), oder funktioniert es mit einer neueren Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch.
Mein Gedanke:
Wegen des leisen Dauerbrummens will ich eh ein Relais in die Lautsprecherleitung packen, das vom Asterisk auf einem RasPi gesteuert wird - erst wenn ich ein Gespräch entgegen nehme, soll der Lautsprecher angeschaltet werden.
Für die Nebenstellen, an welche ich meine GXV 3140 und 3240 anmelde, wird das dann etwas modifiziert: Der Lautsprecher wird erst eingeschaltet, wenn ich eine Taste am Telephon drücke. Dann ist es kein Problem, den Türanruf anzunehmen und zu sehen, wer da steht - derjenige bekommt davon ja noch nichts mit. Erst, wenn ich "1" drücke, knackt dann auch der Lautsprecher und derjenige vor der Tür merkt, dass ich ran gegangen bin (wobei ich mir noch was für die LED am Klingelknopf ausdenken muss).
 
Also ich habe am 04.04. meine KNZD-42VR bestellt und nach einigem Hickhack mit dem Hersteller am 12.04. bezahlt. Danach forderte mich der Hersteller forsch auf zu stornieren, sie wollten die $152-Bestellung nicht mehr erfüllen. Ich sollte neu für $200 bestellen (jeweils zzgl. $23 Versand). Unter Androhung schlechter Bewertung und Beschwerde über Aliexpress haben sie heute endlich versendet. Der Hersteller ist damit schon mal unten durch. Paket ist heute jedenfalls schon in Leipzig. 9000km an einem Tag, wenige Meter im Zollgebäude sicher mehrere Tage...

Jemand von DHL "Finance & HR Operations Deutschland" schrieb mir "Lastschrifteinzug ist bei Privatkunden nicht möglich, nur Barzahlung mit Kapitalbereitstellungsprovision".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.