.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Kurzwahl Liste

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von Mansaylon, 14 Dez. 2011.

  1. Mansaylon

    Mansaylon Neuer User

    Registriert seit:
    7 Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Auf welche Art realisiere ich am einfachsten eine Kurzwahlliste?

    Es soll beispielsweise eine 3-stellige Nummer gewählt werden, wonach dann eine ganz nomale vordefinierte Telefonnummer gewählt wird.

    Die Option, in jedem Telefon dies abzulegen entfällt, da es verschiedene Telefonclienten sind, welche unterschiedliche Speicherkapazitäten haben.

    Mir würde da lediglich das integrieren in die extensions.conf einfallen. Diese Lösung würde jedoch diese Datei extrem aufblasen. Könnte man eine solche Liste nicht auch mit einem externen File realisieren, welche dann in der extensions.conf berücksichtigt wird... und wenn ja, wie?
     
  2. Mansaylon

    Mansaylon Neuer User

    Registriert seit:
    7 Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich
    Irre ich mich da, oder ist AstDB nicht auf dem absteigenden Ast? Also, dass man dies nicht mehr verwenden soll? Oder ist das nur irgend so ein Gerücht, wo nichts dran ist?
    Am Einfachsten wäre es doch, wenn ich ein Textfile hätte, wo pro Zeile beispielsweise wie folgt aussieht:

    100;0448001020
    101;0791234567

    Nur wie kann ich diese liste abarbeiten, bzw. wie kann ich einen Treffer entsprechend übernehmen, dass dann eben die Nummer angewählt wird?
     
  3. rentier-s

    rentier-s Guest

    Ich hab mich mit den Änderungen in Richtung 1.8 und 10 noch nicht wirklich beschäftigt, kann durchaus sein.

    Um eine Textdatei auszuwerten würde ich ein AGI Skript bevorzugen.
     
  4. Mansaylon

    Mansaylon Neuer User

    Registriert seit:
    7 Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das ist für mich noch absolut Neuland... bzw. mit AGI habe ich noch nie gearbeitet.
     
  5. rentier-s

    rentier-s Guest

    Dann wäre das doch eine gute Gelegenheit, Dich damit vertraut zu machen. ;-)

    Hast Du Dir den Link oben angesehen? Da ist gut erklärt um was es geht, auch mit Beispielen. Das schöne daran ist, dass Du das in Deiner ganz persönlichen Lieblingsprogrammiersprache umsetzen kannst.

    Was ich glatt unterschlagen habe ist die Shell Function. Damit könnte man diesen einfachen Anwendungsfall (Textdatei) auch bewerkstelligen.
     
  6. Mansaylon

    Mansaylon Neuer User

    Registriert seit:
    7 Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich
    Vielen Dank. Werde mich mal in das Thema von AstDB einarbeiten.