Kurzwahl Liste

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen

Auf welche Art realisiere ich am einfachsten eine Kurzwahlliste?

Es soll beispielsweise eine 3-stellige Nummer gewählt werden, wonach dann eine ganz nomale vordefinierte Telefonnummer gewählt wird.

Die Option, in jedem Telefon dies abzulegen entfällt, da es verschiedene Telefonclienten sind, welche unterschiedliche Speicherkapazitäten haben.

Mir würde da lediglich das integrieren in die extensions.conf einfallen. Diese Lösung würde jedoch diese Datei extrem aufblasen. Könnte man eine solche Liste nicht auch mit einem externen File realisieren, welche dann in der extensions.conf berücksichtigt wird... und wenn ja, wie?
 
Irre ich mich da, oder ist AstDB nicht auf dem absteigenden Ast? Also, dass man dies nicht mehr verwenden soll? Oder ist das nur irgend so ein Gerücht, wo nichts dran ist?
Am Einfachsten wäre es doch, wenn ich ein Textfile hätte, wo pro Zeile beispielsweise wie folgt aussieht:

100;0448001020
101;0791234567

Nur wie kann ich diese liste abarbeiten, bzw. wie kann ich einen Treffer entsprechend übernehmen, dass dann eben die Nummer angewählt wird?
 
Ich hab mich mit den Änderungen in Richtung 1.8 und 10 noch nicht wirklich beschäftigt, kann durchaus sein.

Um eine Textdatei auszuwerten würde ich ein AGI Skript bevorzugen.
 
Das ist für mich noch absolut Neuland... bzw. mit AGI habe ich noch nie gearbeitet.
 
Dann wäre das doch eine gute Gelegenheit, Dich damit vertraut zu machen. ;-)

Hast Du Dir den Link oben angesehen? Da ist gut erklärt um was es geht, auch mit Beispielen. Das schöne daran ist, dass Du das in Deiner ganz persönlichen Lieblingsprogrammiersprache umsetzen kannst.

Was ich glatt unterschlagen habe ist die Shell Function. Damit könnte man diesen einfachen Anwendungsfall (Textdatei) auch bewerkstelligen.
 
Vielen Dank. Werde mich mal in das Thema von AstDB einarbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.