Kurzwahlziele der TK-Anlage über FB und VoIP anwählen

HelmRo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF,

trotz intensiver Suche im WEB und den einschlägigen Foren bin ich bisher auf keine Lösung meines Problems gekommen und hoffe daher hier auf eine Lösung oder Lösungsansatz.

Problem:

Ich betreibe eine FB 7170 an einer Panasonic KX-TD 408 G Telefonanlage mit T-ISDN Anlagenanschluss.
Die FB 7170 ist an einer analogen (TwinPort-Analoganschluss) Nebenstelle der TK-Anlage und via 1&1 DSL an VoIP angeschlossen.
In der FB ist Durchwahl mit Anlagenkopplung / analoge Nebenstelle / spontane Amtsholung eingerichtet.

Bei Anwahl der FB-Nebenstelle erhalte ich auch das VoIP-Amt und kann danach die gewünschte Rufnummer anwählen.
Trage ich eine Rufnummer in der Kurzwahlliste der TK-Anlage in der Form "Nebenstelle FB"-"Rufnummer" ein und wähle diesen Kurzwahleintrag an, erhalte ich das Freizeichen und keine weitere Reaktion bis das Auflegen der FB erfolgt.
Ich habe auch Pausenzeichen nach der Nebenstellen-Nr. in der Kurzwahlliste eingefügt (bis 10 Stk.) aber ohne Erfolg.

Die Anrufe werden in der FB-Anruliste als Name/Rufnummer=unbekannt, Nebenstelle=Durchwahl, Eigene Rufnummer=Festnetz aufgeführt.
Unter FB-Ereignisse wird der Anwahlversuch nicht angezeigt (kein Eintrag).

Meine Vermutung ist das es an den Einstellungen der TK-Anlage liegt, ich habe jedoch das Problem das es den Händler über den ich die TK-Anlage bezog und einrichten lies nicht mehr gibt und bei Panasonic diese Anlage nicht mehr supportet wird .

Vielleicht hat jemand hier ein ähnliches Problem und/oder kennt sich mit dieser Anlage aus.

Robert

Kurzwahl mit Mobilteil funktioniert.

Hallo IPPF,

testweise habe ich an einem analogen Twinport-Anschluß (analoger Anschluß an einem Sytemtelefon mit eigenener RufNr.) ein Motorola ME 4050A Mobiltelefon angeschlossen und an diesem einen Telefonbucheintrag in der Form "Nebenstellen-Nr der FBP#31#PRufnummer" an der Anlage getestet.....und siehe da die Anwahl über VOIP funktioniert bis auf das Auflegen (das dauert ca. 30-60 sec. nach Auflegen des Anrufers ohne Abheben der Gegenstelle).
Nun habe ich den gleichen Eintrag in der Kurzwahlliste der TK-Anlage vorgenommen, bei Auswahl wird die NST der FB angewählt (ich habe die NST der FB auf eine Kurzwahltaste der Sys-Telefone gelegt und diese leuchtet bei Anwahl der Kurzwahl-Nr.) und ein Dauerton ertönt bis die FB oder Anlage auflegt aber mehr passiert nicht.

Hat jemand eine Idee, ich bin schon zu BETRIEBSBLIND !!! :noidea:

Robert

Deine Anlage wird einfach aus den Kurzwahlnummern keine DTMF-Töne erzeugen.

Warum auch normalerweise ist nach wahl der Nebenstellennummer ja schluß mit wählen.
Aber vieleicht hat deiene TK-Anlage eienen Code um dann auf DTMF umzuschalten.

Bei deinem Mobiltelefonversuch wird vo n anfang an per DTMF gewählt.

Hallo stsoft,

danke für deine Antwort, ich habe sowas schon vermutet, nur leider habe ich bis jetzt noch keinen Punkt in der Anlagen-SW gefunden der funktioniert hat.
Es gibt zwar einen Punkt "Leitungstöne durchschalten" aber dieser hat nichts gebracht (ich habe keine Ahnung was die da durchschalten den aus der Hilfe geht nichts hervor und hören tut man auch nichts). Ich habe das Problem das diese Anlage wohl ein Exote ist und es kaum oder keinen Händler im Süddeutschen Raum gibt der sich mit solchen "Kinkerlitzchen" abgeben mag.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung es währe schade wenn man diese Anlage mit der FB nicht vernünftig zum laufen brächte, denn sie ist eigentlich sehr gut.

schöne Grüße aus Bayern
Robert

Hallo Forumsmitglieder,

hat jemand eine Idee wie ich bei der Panasonic Anlage die DTMF-Töne in der Kurzwahl einschalten kann?

Robert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,278
Neuestes Mitglied
luxksyrium