[Frage] Lässt sich der Nachtmodus beim X6 ausschalten?

Gladon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
91
Hallo, habe mir ein Fritzfon X6 gekauft und bin auch damit eigentlich sehr zufrieden. Nur stört es mich, dass sich abends immer der Nachtmodus mit der hässlichen orangenen Analoguhr einschaltet. Lässt sich dies irgendwie deaktivieren?

Ja ich hab inzwischen auch schon etwas quergelesen und es geht wirklich nicht. Sehr schade.

Bis jetzt waren bei uns C4 im Einsatz und dort ist es möglich. Daher hat mich das total überrascht und ich hätte niemals damit gerechnet. Naja dann werden die drei X6 halt zurückgeschickt.

Ich habe den Support angeschrieben und auch einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag eingereicht. Von einem "Nachtmodus" kann ja auch gar nicht die Rede sein, da der Lichtsensor so empfindlich ist, dass dieser in meinem Arbeitszimmer regelmäßig Tagsüber aktiviert wurde und das Display je nach Wolkendichte und Stand der Sonne lustig hin und hergesprungen ist.

• Like
Reaktionen: Stromer1987
hatte mich auch gestört: "Würgaround": "Energiesparen" einschalten, damit bleibt das Display aus, bis das Fon in die Hand genommen wird oder ein Anruf kommt, und die lästige Analoguhr wird nicht mehr angezeigt.
Ich kann gut leben damit. ;)

Steht übrigens auch so im oben zitierten Wissensdokument #3313

Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau das gleiche geschrieben, leider gehen die nicht auf die Kundenreklamationen ein, dann wundern die sich warum die unzufriedenheit zunimmt.
ohne großen Auwand wäre eine Anpassung möglich, es müsste nur die Helligskeitschaltschwelle angepasst werden, erst wenn es im Raum komplett dunkel ist erst dann soll das Nachtlicht einschalten am besten noch mit einer Zeitverzögerung, einstellbar versteht sich.
Es handelt sich eigentlich sogar um einen Mangel! Weil es als Nachtlicht und und nicht als Dämmerunsgslicht beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread hier reaktiviere.
Hab mir das X6 gekauft, weil das bisher genutzte C4 schon paarmal runtergeflogen war und der Deckel nicht mehr so richtig hält. Ausserdem sah es mir so aus, als wäre der Akku leicht "dicker" geworden. Dachte mir ok hat ja nun schon viele Jahre auf dem Buckel, da kanns auch mal ein komplett neues sein.

Nun eben das X6 aktiviert, sah alles ok und wertig aus, aber dann kam jedes mal dieser verdammte Nachtmodus mit der orangenen Uhr und ich konnte es nicht deaktivieren. Nach bissel rumsuchen hierher gefunden.

Ich muss dazu sagen, dass Telefon ist im Korridor und wird sozusagen mit als "Uhr" genutzt und in der Nacht ist es auch immer ganz ok so als "Leitlicht" ^^. Es ist mir absolut schleierhaft, wieso man den eingestellten Startbildschirm (Ereignisse) nicht dauerhaft anzeigen lassen kann. So ist das Telefon für mich ein totaler Rückschritt. Was nützt mir ein besserer Bildschirm und vielleicht bessere Sprachquali (noch gar nicht weiter nicht probiert), wenn sowas geradezu marginales nicht möglich ist.
Gehts darum das der Bildschirm aufgrund des besseren Displays so ne Art Bildschirmschoner benötigt ?

Gibt es mittlerweile irgend eine Möglichkeit das zu ändern? Und wenn nicht, bis zu welchem noch erhältlichen (weissen) Fritzfon lässt sich der Nachtmodus noch deaktivieren ? Ich weis ja das oben steht, das es beim C6 geht (was ich eigentlich erst kaufen wollte), aber wenn ich dann im Inet so rumsuche ist es angeblich doch bei keinem mehr so richtig möglich. Es kommt meist nur der Hinweis, das man das Display in der Ladestation komplett deaktivieren kann. Was zumindest für mich ja noch unsinniger ist.....

Hallo.
Ist hier nicht dabei was Du willst?
Energiesparen zwei Seiten vorher auch beachten.
Screenshot (836).png

Zuletzt bearbeitet:
es beim C6 geht (was ich eigentlich erst kaufen wollte), aber wenn ich dann im Inet so rumsuche ist es angeblich doch bei keinem mehr so richtig möglich
Das FRITZ!Fon C6 wird derzeit (noch) in beiden Farbvarianten vetrieben. In den Shops oder im Web dazu einfach über die ARN oder EAN suchen.

FRITZ!Fon C6, ARN 20002848, EAN 4023125028489, UVP 99,00€
FRITZ!Fon C6 Black, ARN 20002964, EAN 4023125029646, UVP 99,00€

Heisst das aber nun, das beim C6, die komplette Deaktivierung vom Nachtmodus möglich ist ? Wenn ich im Inet suche, heisst es angeblich, das wäre mittlerweile bei keinem mehr der Fall ?!
Ich möchte einfach nur, dass der eingestellte Startbildschirm dauerhaft sichtbar bleibt, so wie es beim C4 völlig normal war.

Den Nachtmodus könnte man umgehen, indem man den Energiesparmodus aktiviert. Dann bleibt der Bildschirm komplett dunkel und schaltet sich erst ein, wenn man das Telefon in die Hand nimmt.

• Like
Reaktionen: Schattenfuchs
Aber genau dazu hatte ich doch geschrieben, dass es für mich noch unsinniger ist. Ich möchte ja nicht das der Bildschirm komplett dunkel ist.

Es geht um die reine Benutzung in der Ladestation. Dunkler Bildschirm wegen Energiesparen oder meinetwegen diese analoge Uhr als Bildschirmschoner, ist völlig ok, wenn man das Telefon irgendwo rumliegen hat, aber ich will es in die Ladestation stellen können und dort muss der Startbildschirm den ich eingestellt habe, eben Ereignisse (das heisst normal große digitale Uhr/Datum/Anrufe), dauerhaft angezeigt werden. Es ist doch genug Strom da in der Ladestation. Beim C4 ging es doch auch jahrelang.

Nun eben das X6 aktiviert, sah alles ok und wertig aus, aber dann kam jedes mal dieser verdammte Nachtmodus mit der orangenen Uhr und ich konnte es nicht deaktivieren.
ich kann den hier problemlos ausschalten.
Einstellungen => Anzeige => "Nachtlicht an mit Auflegen-Taste" auf AUS

Habe wir zwei unterschiedliche X6 ?
Hat AVM was geändert ?

Vlt. hilft ja ein Werksreset (Einstellungen => zurücksetzen) ?

Ich muss dazu sagen, dass Telefon ist im Korridor und wird sozusagen mit als "Uhr" genutzt und in der Nacht ist es auch immer ganz ok so als "Leitlicht" ^^. Es ist mir absolut schleierhaft, wieso man den eingestellten Startbildschirm (Ereignisse) nicht dauerhaft anzeigen lassen kann.
wenn ich bei Einstellungen => Anzeige => Energiesparen beide auf Aus stelle, bleibt der eingestellte Bildschirm konstant an.

getestet mit Startbildschirm "Klassisch"
und ich bin auf der letzten FW: 04.05.12 oder short: 5.12

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MorkheroO
Danke dir ....ich werd das gleich mal überprüfen und auch ein Werksreset machen.

@ipforumuser64

Also ich hab einen Werksreset gemacht und ich hab alle Möglichkeiten einmal durchprobiert. Das heisst Energiesparen aus für Ladestation und Akku (mit an wird ja der Bildschirm schwarz) .... ich habs mit Ereignisse probiert und auch mit dem klassischen Startbildschirm. Völlig egal was ich da nun einstelle, es kommt immer wieder diese blöde orangene Anzeige mit der analogen Uhr.
Firmware ist die 04.5.12 ... die wurde ja nach dem ersten Starten des Telefons geladen.

Ich weis nicht weiter. Das Telefon steht neben einem Schrank, es ist nicht dunkel, aber natürlich scheint dort direkt keine Sonne hin. Aber selbst wenn, ich will das es ja auch in der Nacht dauerhaft die normale digitale Anzeige beibehält. Kann doch keine extra Lampe irgendwo da ständig anmachen, wo vielleicht der Lichtsensor von dem Ding ist.
Finde das wirklich ärgerlich. Das Telefon ansich ist völlig ok von der Benutzung her. Ok die eine Taste oben links an der Aussenseite stört bissel, weil man irgendwie ab und zu ausversehen dran kommt. Aber ansonsten.....
Nur die Einschränkung ist für mich mehr als ärgerlich. Wenn ich das C4 dagegen sehe, völlig stoisch zeigt es mir die Uhrzeit an wie immer. Die Anzeige wirkt halt bissel altbacken gegen das neue, aber es geht wenigstens.

diese blöde orangene Anzeige mit der analogen Uhr.
sehe ich hier nur, wenn Startbildschirm auf "Analoguhr" steht.
Bei "Klassisch" sehe ich u.a. digitale Uhrzeit, Tag, Datum.
Das ist doch was du willst.
Das immer an durch: bei Energiesparen Beide AUS

P.S.
ich hatte meinen vorherigen Beitrag editiert:

"Einstellungen => Anzeige => "Nachtlicht an mit Auflegen-Taste" auf AUS"

Fett, was ich angefügt/editiert hatte

Wenn das so nicht geht: Einpacken, Umtauschen !

oder kann jemand bestätigen, dass es bei neu gekooften X6 immer so ist ?

oder kann jemand bestätigen, dass es bei neu gekooften X6 immer so ist ?
Ja wäre ganz gut zu wissen. Falls hier noch jemand eins ganz neu hat. ...

Wie gesagt ich hab alles ausprobiert, hab es nur nicht so genau geschrieben. Das mit dem Nachtlicht hab ich die ganze Zeit aus gehabt, aber natürlich auch mit "an" probiert bzw auch die anderen einzelnen Sachen mit An/Aus probiert, falls erst ein erneutes aktivieren/deaktivieren was bewirken sollte. Also wirklich alle... ok ausser alle Startbildschirme, die hab ich nun nicht komplett durchprobiert.

Und nur nochmal so gefragt, das heisst also bei dir geht, sobald das Teil in der Ladestation ist und du z.b. Ereignisse einstellst, wo man die Uhr in großen Zahlen sieht mit darunter Datum und darunter halt Anrufe, diese Ansicht niemals weg ? Also auch nicht wenn du es z.b. irgendwo in einer dunkleren Ecke hast bzw eben Nachts ?

habe es nur kurz probiert, da das Display bei mir generell aus ist, wenn ich nicht telefoniere [1].

Also, wenn bei Energiesparen die Optionen Aus sind, bleibt das Display an.

[1]
Generell ist Energiesparen bei mir immer AN, weil ich das X6 ausserhalb der Ladeschale betreibe, also um Akku zu sparen.

Ich kenne Viele, die das Telefon nach Telefonaten immer in die Ladeschale stellen.
Nach dem was ich gelesen habe, soll das nicht gut sein.
- kann eine veraltete Info sein; keine Ahnung -

wieso ?
Die Erklärung war, dass dadurch der Akku belastet wird und dessen Lebenszeit verkürzt wird.
Was passiert:
phone steht in Ladeschale.
Ladegeräte sieht: Akku nicht voll (<100 %) und lädt.
nach einer Weile Akku 100 % und das Ladegerät stoppt.
nach einer weiteren Weile entlädt sich der Akku (wenn auch nur minimal), sodass das Ladegeräte wieder sieht: Akku nicht voll
Und lädt wieder.

Diese Lade-/Entladzyklen wiederholen sich permanent und belasten den Akku.
- Kann sein, dass die Lademimiken/Akkus aktuell smarter sind und das irgendwie umgehen ... -

Gleiches trifft auf über-Nacht-Handy-laden zu.
Lade mein Handy nur zwischen 20 und max. 80 % (kann das da einstellen) und das X6 steht generell ausserhalb der Ladeschale.

X6-Akku kostet zwar nur 'nen 10-er.
Ist aber besser für 'ne Currywurscht angelegt, wenn man den Akku schont ...

Der Akku beim C4 wurde noch nie gewechselt. Das Teil ist von 2014, der Akku hält also mit genau dieser Art des Ladens schon weit über 10 Jahre.

Letztlich ist es nicht der Punkt, soviel wird hier nun auch nicht telefoniert, aber das Teil gehört als deutlich ablesbare Uhr für mich schon gefühlt ne halbe Ewigkeit dazu.
Das neue Telefon sieht optisch besser aus bis zu dem Zeitpunkt wo die Anzeige verschwindet und wieder dieses blöde Analogding erscheint. Ich lauf auch manchmal nachts so im Dunkeln rum.... bisher war das leichte Licht des Telefons dafür ganz gut und ich weis immer wie spät es ist, da ich ansonsten keine Uhr trage.

Ich bin auch niemand der gerne Zeugs zurück schickt. Meist landet es dann irgendwo, egal was es nun gekostet hat, es sei denn es wäre wirklich eindeutig defekt. Das kann ich hier aber nicht sagen, weil abgesehn jetzt von deiner Aussage ich nichts dazu gefunden habe, das die Möglichkeit der dauerhaften Abschaltung dieses "Bildschirmschoners" als Fakt für dieses Modell untermauert.
Mich ärgert es, mich überhaupt damit beschäftigen zu müssen. Ich wollte nur das alte Telefon ersetzen und fertig. Das sowas derart grundlegendes nicht in Test's mit angebenen wird , ist mir unverständlich.
Gibts hier denn jemand der AVM angeschrieben hat zu der Sache ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82