[Frage] Lässt sich der Nachtmodus beim X6 ausschalten?

Gibts hier denn jemand der AVM angeschrieben hat zu der Sache ?
Wenn du es nicht tust, tut es wahrscheinlich Keiner (höre vom Problem das erste Mal !)

schriftliche Anlaufstelle wäre hier:

da dann auf "Service"
wenn in der Wissendatenbank nix ist, weiter auf "Support" ...irgendwann kommt "Support kontaktieren" oder direkt:

Berichte wie es ausging !

• Like
Reaktionen: tango501
u.a wegen dem gespartem Akku war ich gerade einen Döner einwerfen und konnte beim Gehen meditieren:

Ich glaube das Rote-AnalogUhr-Problem ist eher ein Konfigurationsproblem.

Warum ?
Wir haben beide die gleiche Firmware (FW) auf dem X6.
Durch die FW wird das X6 konfigurierbar.
Gleiche FW => gleiche Konfigurierbarkeit => gleiche Einstellungen => gleiche Ergebnisse !

Alles sonst Vorstellbare würde - m.M.n - auf einen Hardwarefehler deuten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie der aussähe, damit bei dir immer eine rote Analoguhr im Display erscheint.
Sehr un-wahrscheinlich !

Probier es morgen noch mal !
in aller Ruhe ohne Panik !

1. Einstellungen => zurücksetzen
danach:
2. Startbildschirm: Klassisch
3. Einstellungen => Anzeige => Energiesparen: Beide AUS
4. Einstellungen => Anzeige: "Nachtlicht an mit Auflegentaste": AUS

das müsste es sein ...

Ich kann bestätigen: Genau mit diesen Einstellungen bekomme auch ich (egal ob in der Ladestation oder nicht) nach knapp 1 Minute (ca. 40 Sekunden) die Analoguhr.
Stört mich persönlich zwar nicht, aber wollte es eben prüfen / nachvollziehen.

Danke fürs testen @AlfredENeumann.

Ich hab nochmal alles probiert und die Analoguhr bekommt man nicht weg. Es ist der Lichtsensor und die Einstellung seitens AVM, sobald zu wenig Licht vorhanden ist, auf diese Analoguhr umzuschalten.
Gestern abend mit eingeschaltetem Licht ging es nämlich und heute vormittag, wenn die Sonne so stark scheint und von der Fensterseite aus reinscheint, bleibt der gewählte Startbildschirm aktiv. Jetzt ist wieder die blöde Uhr da.

Solange AVM das nicht ändern will, wird es keine Möglichkeit geben, da selber etwas zu bewirken. Das Telefon gibts seit 2023, es ist unwahrscheinlich, das noch eine Option in der Richtung kommt.
Eine Anfrage an AVM werd ich noch schicken, aber ich mach mir da keine Hoffung. Irgendwo stand auch das der Support wohl nicht so gut sein soll bei denen. Und dort werden sicher auch nur Standardantworten kommen.

Leute in Beitrag #2 hat es @NDiIPP doch erklärt.
Daran hat sich bisher nichts geändert.
Mein C4 und C5 bleiben auf der Ladeschale immer schön in der gewünschten Anzeige (Wetter) auch wenn es stockdunkel ist.
Das X6 im Wohnzimmer wechselt mit einsetzen der Dämmerung, von der Wetteranzeige zur orangenen Analoguhr.
Mir erschließt sich AVM's Intention dahinter nicht, aber ist halt so und wir müssen damit leben oder wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
oder eben oft genug bei AVM (Fritz) anmeckern - wär ja sicher nur minimaler Aufwand in der FW, wenn nur der Wille da wär.

Vermutlich wäre das relativ leicht per Software Update zu ändern.
Allerdings wird es seitens des Herstellers wohl ignoriert, wie User hier berichten.

Editiert:
Hab mir kurz die Zeit genommen und Fritz! eine Supportanfrage zu der unerwünschten Umschaltung auf die orangene Analoguhr gesendet.
Vielleicht geschehen ja noch Wunder ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MorkheroO
@Meister J
wenn AVM antwortet, kannst du die mal fragen, ob der Effekt nur bei X6 ab einem bestimmten Herstellungsdatum vorhanden ist ?

meins wurde im Mai 2025 gekauft und ich habe den Effekt NICHT (bei aktueller FW: 5.12) !
auf dem Karton: Art.-Nr.: 2000 2966

ich habs im März 2025 gekauft, auch 2000 2966. Sehr suspekt, das Ganze.

Vorsichtshalber gleich sorry für die Nachfrage (es gibt ja auch manchmal Missverständnisse): Bist du sicher, dass du wirklich im Dunklen testest? Nur dann tritt es auf.

Pascht schooo
Deine Frage ist berechtigt: ich überlese gelegentlich wichtige Sachen, wie Test nur im Dunkeln

Nachdem auf Kommentar #2 verwiesen wurde, muss ich gestehen: Nein habe ich nicht !

werde das X6 jetzt mal in einen Schrank legen und testen ...
und

Bingo, jetzt sehe ich das auch !!!

sorry für Verwirrung öffentlicher Verwirrung ;)

Hab inzwischen schon eine Antwort seitens Fritz! erhalten, ging richtig fix immerhin ist Wochenende.
Ich möchte nicht die komplette E-Mail einstellen, da ich nicht sicher bin ob das rechtlich OK wäre.

Jedenfalls wurde der Sachverhalt bestätigt, das ab einer gewissen Helligkeitsschwelle im Raum das FF in den Nachtmodus wechselt mit Anzeige in dunklem Orange.
Diese Schwelle ist fest eingestellt und kann nicht deaktiviert werden.

Mein Vorschlag diese Funktion per Software Update abschaltbar zu gestalten, wurde an die Produktverbesserung weitergeleitet.

• Like
Reaktionen: MorkheroO
Es muss wie gesagt auch nicht komplett dunkel sein. Der Korridor hat ein Fenster, dann kommt ein Schrank und gleich daneben steht es. Da es nunmal die Seite ist wo nur vormittags die Sonne scheint, reicht die allgemeine Helligkeit bei gutem Sonnenschein nur dann aus, damit der Sensor genug Licht bekommt um den Startbildschirm beizubehalten. Aber es ist auch ohne direkte Sonne alles andere als dunkel und trotzdem aktiviert sich der Mist.
Ich verstehe diese Option sowieso nicht.... was genau soll die dunkle Analoguhr bewirken ? Geht AVM davon aus das man das Teil im Schlafzimmer benutzt und es nachts dunkler haben will ?

edit: @Meister J gut zu hören. Hab bisher noch nicht geschrieben. Mach ich morgen noch oder ich warte paar Tage, damit die sich nicht wundern, das 2x hintereinander diesselbe Sache moniert wird.^^

Ich hatte den Support letzes Jahr ebenfalls angeschrieben. Da gab es in etwa genau die gleiche Antwort. "Man leitet es weiter". Ich verstehe halt nicht, warum man nicht zumindest ein Zeitfenster einstellen kann, sodass der Nachtmodus nur zwischen 22Uhr und 7Uhr aktiv ist.

Ok das zeigt ja das nichts passieren wird.... ich hab jetzt dennoch eine ausführliche Anfrage geschickt und auch darauf hingewiesen, das mir zu Ohren gekommen ist, dass da schon mehrere Anfragen mit derselben Antwort kamen. Mal sehn was bei mir als Antwort kommt. Glaube kaum, dass dort wirklich etwas an die Leute weitergeleitet wird, die für die Updates verantwortlich sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Auszug aus der Antwort....
" Ich habe Ihr Anliegen so als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet. "

Wir werden also sehn ob sich was ändert. Mehr kann man ja eh nicht machen.

So noch was kurzes hinterher.... ich hab mir bei Ebay ein komplett neues C4 gekauft ^^. Damit hab ich jetzt wieder meine dauerhafte Uhr.

Und warum kein C6?

BTW:
Heisst das aber nun, das beim C6, die komplette Deaktivierung vom Nachtmodus möglich ist ?
Ja. Das Problem betrifft (wie hier im Thema bereits in #2 geschrieben bzw. verlinkt) nur das X6.

Wenn ich im Inet suche, heisst es angeblich, das wäre mittlerweile bei keinem mehr der Fall ?!
Nein. Das sind dann wohl eher Berichte von einem "Layer 8 Problem" und liegt nicht am C4, C5 oder C6.

Ok das war bisher hier im Verlauf nicht so direkt ersichtlich mit dem C6. Ich hab bei Ebay einfach nach C4 rumgesucht und meist findet man ja nur gebrauchte, die ich sowieso nicht genommen hätte. Das es ein neues dabei gab war Zufall.
Sollte ich wieder eins brauchen, werd ich dann nach dem C6 schaun :). Wobei ich hoffe, das AVM einfach ein Update für das X6 rausbringt.

Wegen dem hier.....
......
Gibt es mittlerweile irgend eine Möglichkeit das zu ändern? Und wenn nicht, bis zu welchem noch erhältlichen (weissen) Fritzfon lässt sich der Nachtmodus noch deaktivieren ? Ich weis ja das oben steht, das es beim C6 geht (was ich eigentlich erst kaufen wollte), aber wenn ich dann im Inet so rumsuche ist es angeblich doch bei keinem mehr so richtig möglich. Es kommt meist nur der Hinweis, das man das Display in der Ladestation komplett deaktivieren kann. Was zumindest für mich ja noch unsinniger ist.....
Und weil darauf keine direkte Bestätigung kam, dass es nicht der Fall ist. Die kam hier im Thread erst durch dich und ich hab jetzt bereits das C4 ^^.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader