Lösung - Asterisk und T-Online - So geht es

Thomas007

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
1,455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
der Vollständigkeit halber wollte ich meinen T-Online Account auch in Asterisk eintragen. Leider nur Probleme.

Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen?

Die Registrierung ging erst gar nicht. Dann habe ich entgegen der Anweisung das password des Zugangs eingetragen. Dann ging die Registrierung (manchmal) Die Hotline sagte mir schließlich, dass man das Webpasswort noch mal ändern müsse, dann würde es auch gehen.
Also das Webpasswort geändert und Registrierung geht jetzt auch mit Webpasswort.

Raustelefonieren geht gar nicht, ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Jemand einen Tip?
 
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Die Meldung: Status 403 Sie können nur innerhalb der T-Online Domain telefonieren kommt allerdings immer noch.

Ich kann mich anrufen und ich kann meine Handynummer im D2 Netz anrufen.

Anrufe ins Festnetz (Telekom) gehen nicht!!!!
404 Zielrufnummer nicht bekannt oder unterstützt

zeitweise Überlastung oder feature?

Was für einen Aufwand um den teuersten Anbieter in Betrieb zu nehmen.
 
So jetzt geht alles.

Offenbar kann man seine eigene Festnetznummer nicht anrufen!

Warum nicht ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal....
 
Lösung: Asterisk und T-Online - So geht es!

Änderung 2005-12-16 Asterisk SVN-tag-1.2.1-r7367
Ich erhalte jetzt folgende Fehlermeldung beim wählen:
Got SIP response 415 "Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung.
Offenbar wird der Codec G.726 durch T-Online nicht mehr unterstützt??
Ich habe die sip.conf auf ulaw umgestellt. Das funktioniert!


Hallo,

Ich habe das mal ein wenig optimiert.

Asterisk SVN-branch-1.2-r7425 und T-Online (auch T-Online by Call)
Stand: 2005-12-13


; sip.conf
[general]
allowguest=no ; ACHTUNG gilt für alle channels in sip.conf
; im Zweifel Bedeutung nachschlagen
context = dialin
register=>032XXXXXXXXX:WebPassword:EmailName@t-online-proxy/ABC123
; Im Kontext dialin muß ABC123 vorhanden sein, falls register
;ohne /ABC123 dann muß s-Extension in dialin definiert sein.

[sip_t-online]
type=peer
context=dialout
username=EmailName ; von [email protected]
secret=WebPassword
fromuser=032XXXXXXXXX
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
disallow = all
; allow = g726 ; ich will komprimieren
; allow = g729 ; nur wenn Lizenz, ansonsten geht MoH nicht
allow = ulaw
; allow = alaw
nat=yes
canreinvite=yes
; dtmfmode=rfc2833
dtmfmode=inband ; bei ulaw und alaw benutzen
qualify=500
call-limit=1 ;ich weiß nicht wieviel Verbindungen T-Online zuläßt
;#####################################################################################
[t-online-proxy]
type=peer
context=dialin
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
disallow=all
; allow = g726 ; ich will komprimieren
; allow = g729 ; nur wenn Lizenz, ansonsten geht MoH nicht
allow = ulaw
; allow = alaw
nat=yes
; dtmfmode=rfc2833
dtmfmode=inband ; bei ulaw und alaw benutzen
qualify=500
incominglimit=5
;#####################################################################################
;#####################################################################################

Wenn das WebPassword nicht funktioniert dann das Password ändern, mindestens 6 Stellen alphanumerisch. (Tip von der Hotline T-Online)
Bei mir ging vorher nur das Zugangspassword für DSL, nicht aber das Webpassword.

An Verbesserungen bin ich jederzeit interessiert
 
Hey,

danke für die Lösung nur leider funz sie bei mir nicht hab mein Problem schonmal hier gepostet vielleicht kannst du ja helfen?

Vielen Dank

Gruß GtHx
 
Ein paar Anmerkungen:

Thomas007 schrieb:
register=>032XXXXXXXXX:WebPassword:EmailName@t-online-proxy/ABC123

Statt "t-online-proxy" kann man auch "tel.t-online.de" angeben, da dies der Rechnername des Proxys ist. In diesem Fall ist der entsprechende Abschnitt unten überflüssig.

Die Zeile wird überigens nur benötigt, um angerufen zu werden, raustelefonieren geht auch ohne.

Thomas007 schrieb:

Bei mir reichte das nicht, es kamen entsprechende Protokollmeldungen. Ich hab dort 2000 eingetragen, 1600 hätte vermutlich auch gereicht.


Thomas007 schrieb:
call-limit=1 ;ich weiß nicht wieviel Verbindungen T-Online zuläßt

Bei Telefonie-Flat läßt T-Online zwei Verbindungen zu, ich hatte aber den Verdacht, daß das die Beschränkung hier nicht funktioniert.

Elmar
 
tcp schrieb:
Könnte vielleicht mal jemand eine funktionierende sip.conf+extensions.conf posten? Ich scheine da irgendwas falsch zu machen

Hallo Tim,

die obigen Angaben für sip.conf sollten so finktionieren.

In Extensions.conf hab ich folgendes drinstehen:

Code:
exten => _X.,4,SetCallerID(032......)
exten => _X.,5,Dial(SIP/${EXTEN}@tonline)

Wobei "tonline" der entsprechende Abschnitt in sip.conf ist. Eventuell scheiterst Du an dem fehlenden "SetCallerID".

Elmar
 
Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ausgehende Gespräche führen kann. Es kommt nur nix rein. Kann auch sein, dass ich nur etwas verwirrt bin. Unter welchem Kontext kommen die SIP-Gespräche denn genau rein? dialin?
Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe und ein frohes neues Jahr!

Gruß
Tim
 
tcp schrieb:
Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ausgehende Gespräche führen kann. Es kommt nur nix rein. Kann auch sein, dass ich nur etwas verwirrt bin. Unter welchem Kontext kommen die SIP-Gespräche denn genau rein?

Die Gespräche kommen in dem Kontext an, der bei dem SIP-Gerät unter "context=" eingetragen ist. Ich arbeite nur mit einem SIP-Gerät, daß in dem Register-Statement nicht genannt wird, wenn man wie oben mit zweien arbeitet, sollte die Angabe des bei "register" genannten relevant sein, im Zweifelsfalle beide gleich setzen.

Elmar
 
elmar69 schrieb:
Ein paar Anmerkungen:

Statt "t-online-proxy" kann man auch "tel.t-online.de" angeben, da dies der Rechnername des Proxys ist. In diesem Fall ist der entsprechende Abschnitt unten überflüssig.

Die Zeile wird übrigens nur benötigt, um angerufen zu werden, raustelefonieren geht auch ohne.

Das ist richtig, es wird nur übersichtlicher, wenn man in und out trennt. Außerdem kann ich bei einer Section für eingehende Gespräche einen speziellen Context und einen speziellen Codec definieren.


elmar69 schrieb:
Bei mir reichte das nicht, es kamen entsprechende Protokollmeldungen. Ich hab dort 2000 eingetragen, 1600 hätte vermutlich auch gereicht.

Ich habe mittlerweile auf 4000 hochgestellt, ansonsten sind peers wie sipgate oder monduno laufend nicht erreichbar.



elmar69 schrieb:
Bei Telefonie-Flat läßt T-Online zwei Verbindungen zu, ich hatte aber den Verdacht, daß das die Beschränkung hier nicht funktioniert.
Elmar

Das mit call-limit scheint nicht zu gehen, man soll es wohl jetzt über groups lösen. Habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut.
 
Du hast aber schon gesehen, daß dieser Thread seit 7 Wochen nicht mehr angefaßt wurde, oder ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.