Lösung für eine Netzwerkerweiterung gesucht

sewn4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

es geht um folgende Situation. In meiner Wohnung habe ich eine AVM FritzBox 7530. Gegenüber der Wohnung ist meine Garage und dort sind zwei Wechselrichter von einer PV-Anlage. Diese würde ich gerne in mein jetziges WLAN einbinden, da keine Möglichkeit besteht dort ein Kabel etc. hinzuziehen. Das Problem ist das die beiden Wechselrichter nur LAN können also per Kabel angeschlossen werden müssen. Daher habe ich einen kleinen PoE Switch gekauft und an diesem die beiden Wechselrichter angeschlossen. Nun fehlt noch die Anbindung an das bestehende WLAN in der Wohnung.

Gibt es einen AccessPoint etc. den ich per PoE in der Garage an den Switch anschließen kann, und dieser sich dann per WLAN mit der FritzBox verbinden und gleichzeitig die beiden Wechselrichter sowie den Switch in Netzwerk verfügbar macht? Ich möchte sozusagen aus meinem WLAN in der Wohnung auch auf die Geräte in meiner Garage zugreifen.

eine AVM FritzBox 7530 [...,]
Ich möchte sozusagen aus meinem WLAN in der Wohnung auch auf die Geräte in meiner Garage zugreifen
Dafür gibt es die WLAN-Repeater, wie z.B. "FRITZ!Repeater 1200 (AX)"
Die verbinden sich per WLAN mit Deiner Fritz und geben das Netz
a) per WLAN.-Erweiterung und
b) dem eingebauten LAN-Anschluss weiter

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hi,

die kenne ich, ich kann aber kein Gerät mit Stromverbindung nehmen da ich dort keine Elektroleitung bzw. Steckdose habe :). Daher bin ich auf der Suche nach einem Gerät was per PoE angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versorgst du denn den PoE Switch mit Spannung? Die bekommt der doch auch nicht ohne Netzspannung, also wird da doch irgendwas sein.
Pardon, Du hast da eine PV-Anlage, die speist den Strom ja irgendwo ein, also hast Du einen Stromanschluss aber keine Steckdose? Dann baue dort eine hin, es ist eh niemals verkehrt, eine eigene Steckdose zu besitzen ;)

Die Garage ist Doppelstöckig und die WR sitzen im unteren Stockwerk wo natürlich eine Steckdose vorhanden ist. Der AccessPoint etc. muss aber im oberen Teil der Garage sitzen damit überhaupt eine WLAN-Verbindung zum Haus funktioniert. Bitte nehmt es einfach mal so hin wie ich es beschrieben habe :)

Wenn es kein Gerät gibt was mit PoE betrieben werden kann und die Funktionen hat, dann muss ich überlegen wie ich Strom in das obere Stockwerk der Garage bekomme.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Habe mal etwas gegoogelt und diesen Access Point gefunden:

TP-Link EAP653
Dieser wird per PoE+ versorgt. Die Frage wäre nun nach welcher Funktion müsste ich schauen? Ist das dann WLAN-Client Modus?

PoE Splitter 12VDC/2A und repeater (AVM) mit Hohlstecker.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ah, das ist eine gute Idee.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Es muss generell nicht von Fritz sein...es müsste mir nur jemand sagen was für ein Gerät ich benötige oder wie die Funktion heißt damit ich mal was passenden raussuchen kann.

wenn du im FRITZ Ökosystem bleibst wird die Einrichtung und Verwaltung vereinfacht.
AVM hat akt. 2x Repeater mit Hohlstecker im Angebot

[Edit Novize: Überflüssiges und wiederholtes Fullquote des Beitrags #7 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe mal bei AVM geschaut und dieses Modell gefunden AVM Fritz!Repeater 3000 AX, der hat Hohlstecker 12V und 2A. Die technischen Daten vom Stecker sind folgende 12V AC-DC 2A Ausgang (24W) 5.5 x 2,5 mm EU (GS).

Kann mir jemand einen passenden PoE Splitter empfehlen?

Du könntest natürlich auch eine weitere 7530AX als Mesh-Repeater einsetzen. Eine 7520 in meinem Büro läuft prima über einen PoE-Splitter am Catalyst 9407.
Den Splitter habe ich 2021 gekauft, läuft immer noch problemlos. Ich brauchte aber noch einen Adapter für den Rundstecker. Der Switch liefert 60W über PoE.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal müsstest Du klären, welchen PoE-Norm dein Switch erfüllt: PoE oder PoE+ - siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet und wie hoch der Energiebedarf des Repeaters ist (lt. Website typisch 9W).

Ich benutze von D-Link den Injektor DPE-301GI und den Splitter DPE-301GS (beide PoE+) um darüber meine FRITZ!Box zu versorgen.

Hi,

der Switch ist ein TP-Link TL-SG1005P PoE+ 65 Watt Switch, ich denke das sollte passen?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hallo zusammen,

habe jetzt folgendes rausgesucht:

• REVODATA Gigabit PoE Splitter 12V/2A DC5.5 * 2.5mm Stecker, 48V PoE auf DC 12V/2A Ausgang, Kompatibel DC 5,5 * 2,1 mm, IEEE802.3af/at 10/100/1000Mbps, Aktiver PoE-Adapter Plug & Play (PS5712TG-25)
  • AVM Fritz!Repeater 3000 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit DREI Funkeinheiten und insgesamt bis zu 4.200 MBit/s: 2X 5 GHz-Band (bis zu 3.600 MBit/s), 2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s)

mein vorhandener Switch ist:
  • TP-Link TL-SG1005P 5-Port Gigabit LAN PoE Switch mit 4 PoE+ Ports (65 Watt, IEEE-802.3af/at, Plug-and-Play, Robustes Metallgehäuse)

Ich werde damit nun mal testen und gebe Rückinfo wenn es läuft :).

Danke an euch!

was für ein Gerät ich benötige oder wie die Funktion heißt damit ich mal was passenden raussuchen kann
Um die Frage noch zu beantworten: WLAN-Access-Point mit (aktivem) PoE und „Wireless Uplink“. Letzteres nennen einige Hersteller auch „Client Mode“. Wenn die Lösung mit dem PoE-Splitter am Ende zu instabil ist, Du nicht auf den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor warten willst, suche ich mal eine Hand voll von Produkt-Bespielen raus.
AVM Fritz!Repeater 3000 AX
Warum genau das Modell? Das verbraucht wegen den drei Funkmodulen echt viel Strom. Vermutlich hast Du die wegen dem Hohlstecker gewählt. Mein Tipp wäre wie auch @genuede schon empfohlen hat eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 im Modus IP-Client gewesen. Oder eben eine zweite FRITZ!Box 7530 (ohne AX).

• Like
Reaktionen: sewn4 und genuede
Habe mal bei AVM geschaut und dieses Modell gefunden AVM Fritz!Repeater 3000 AX, […]
Ein 3000 AX wäre dafür imo jedoch mehr als übertrieben. Eine "normale" Fritzbox (welche als WLAN-Repeater verwendet werden kann, siehe >hier<, aka Mesh-Repeater ohne LAN-Kabel wird unterstützt) kann man dafür schließlich auch verwenden und hat dabei auch die größere Auswahl (und insb. auch günstigere Preise sowie geringeren Energieaufnahme). Zur 7530 als vorh. Hauptbox würde sich bspw. hervorragend eine weitere 7530 anbieten, welche mit einem PoE-Splitter versorgt wird. Oder eben eine 4040, 7520 usw. usf…

Du könntest natürlich auch eine weitere 7530AX als Mesh-Repeater einsetzen.
Nein, eine 7530 AX geht nicht, die unterstützt die dafür benötigte WLAN-Repeaterfunktion nicht!

Edit: Siehe auch Beitrag vor meinem, hatte ich übersehen.

• Like
Reaktionen: sewn4
Hallo zusammen,

so die erste Tests habe ich durchgeführt. Also generell funktioniert der PoE Splitter mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX. Das Problem ist nur das die Verbindung so langsam ist das man so gut wie keine Verbindung hinbekommt. Der WLAN Empfang ist zwar top, aber die Verbindung zwischen Frtizbox und Repeater über die WLAN Verbindung ist zwar da aber so schlecht das so gut wie keine vernünftige Verbindung zustande kommt.

Gibt es alternative Geräte die "besser" sind als der FRITZ!Repeater 3000 AX? Mir würde es schon reichen wenn 1-2 MBit als Übertragung zustande kommen hauptsache stabil das es keine Verbindungsabbrüche gibt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hi,

ich wäre an passenden Modellen sehr Interessiert, da die ersten Tets mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX etwas enttäuschend waren.

-- Zusammenführung Mehrfachpost gemäß Boardregeln by stoney

Wäre eine FritzBox besser als ein Fritz Repeater?

Es gibt aktuell IMHO nichts "stärkeres" also den 3000 AX - wenn doch schon PoE, warum dann nicht als LAN-Brücke aka AccessPoint einrichten?

Also LAN-Brücke fällt raus, da ich die beiden Geräte nur über WLAN verbinden kann.

Dann muss der 3000 AX näher an seine Basis oder es benötigt noch einen zweiten Repeater oder Box dazwischen - Stichwort "Reihenschaltung" um die Distanz zu stückeln und somit mehr Datenrate am Ende zu erhalten - dann würde wohl bereits ein 600 reichen, welcher am 3000 AX angemeldet wird um somit aus 2 Teilstücken, 3 zu machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1