Lösung für eine Netzwerkerweiterung gesucht

Ist der AVM FRITZ! Repeater 3000 AX vielleicht herausgeworfenes Geld, wenn kein weiteres AX-Gerät beteiligt ist? Genau so wie die Tri-Band-Geschichte mit ganzen Kanonen nach Spatzen wirft, wenn das zu versorgende Gerät nur das 2,4 GHz-Band nutzt.

Bei der Reihenschaltung wäre man zumindest "vorbereitet" und mögliche künftige Clients können sich dann per WiFi 6 verbinden oder WiFi 5 fähige können das 5 GHz Band verwenden.

Aber ja, wenn es rein um das eine Gerät geht, wäre wohl eine Kette aus 2x 600 die günstigste Lösung.

Hi,

also einen FRITZ!Repeater 3000 AX habe ich bereits vorhanden. Das Teil konnte ich auch günstig über Amazon Warehouse bekommen :). Was wäre den nun die Beste Option um das stabil zu bekommen? Noch ein FRITZ!Repeater 600?

Jetzige Ausgangssituation ist folgende. Im Wohnhhaus hängt eine FritzBox 7530 AX, und gegenüber in der Garage der FRITZ!Repeater 3000 AX. An dem Repeater hängt ein PoE Switch an dem die Wechselrichter hängen. Generell funktioniert das ganze schon so nur der Zugriff ist extrem langsam und es gibt ab und zu Verbindungsabbrüche.
Soll ich nun noch einen FRITZ!Repeater 600 an die Außenwand von meinem Wohnhaus hängen um das Signal zwischen den Gebäuden noch zu verstärken?

Die 7530 AX wird nun erstmals erwähnt, aber einerlei, wie sind denn die erigentlichen Ertfernungsverhältnisse, so in Luftlinie und Anzahl von Wänden?

Das Teil konnte ich auch günstig über Amazon Warehouse bekommen :).
Möglicherweise liegt es ja auch daran.

Was sagt denn die FRITZ!App WLAN - Screenshots sagen mehr als tausend Worte und wie sind die örtlichen Gegebenheiten?

Soll ich nun noch einen FRITZ!Repeater 600 an die Außenwand von meinem Wohnhaus hängen um das Signal zwischen den Gebäuden noch zu verstärken?
Nein, wenn dann den 3000 AX dort positionieren, wobei Du dann jedoch mindestens einen 1200(AX) in der Garage bräuchtest, da der 600 keinen LAN-Port hat.

Luftlinie würde ich sagen 50m. Wände eigentlich "nur" zwei. Also einmal Hauswand und einmal Garagenwand.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich weiß nicht warum das immer wieder mit dem LAN-Port kommt...ich kann keine LAN Verbindung machen bitte ursprünglichen Post von mir lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
uftlinie würde ich sagen 50m. Wände eigentlich "nur" zwei
Dies ist schon eine beachtliche Strecke, welche da überbrückt werden muss - jeder Meter zählt - also 3000 AX an die Außenwand in Richtung Garage und einen 600 in dieser mit dem 3000 AX verbinden.

Ich weiß nicht warum das immer wieder mit dem LAN-Port kommt
Du selbst hast doch PoE in #1 eingeworfen
Das Problem ist das die beiden Wechselrichter nur LAN können also per Kabel angeschlossen werden müssen. Daher habe ich einen kleinen PoE Switch gekauft und an diesem die beiden Wechselrichter angeschlossen.

Weshalb habe ich jedoch auch nicht wirklich verstanden, aber schaden kann es ja nicht, wenn der Switch auch Strom per LAN ausgeben kann.

Sowie auch folgende Passage.
Gibt es einen AccessPoint etc. den ich per PoE in der Garage an den Switch anschließen kann, und dieser sich dann per WLAN mit der FritzBox verbinden und gleichzeitig die beiden Wechselrichter sowie den Switch in Netzwerk verfügbar macht? Ich möchte sozusagen aus meinem WLAN in der Wohnung auch auf die Geräte in meiner Garage zugreifen.
[/QUOTE]

Ich weiß nicht warum das immer wieder mit dem LAN-Port kommt...
Wie möchtest du denn sonst den Ethernet-Switch bzw. die Wechselrichter in der Garage per LAN verbinden? Die Anforderung LAN-Port hast du also selbst gestellt, in deinem ursprünglichen Post (Beitrag #1)… :confused:

Du selbst hast doch PoE in #1 eingeworfen
PoE ist da jedoch kein Argument, ein 1200 oder 1200 AX kann nicht per PoE versorgt werden (da Direktversorgung per 230VAC).

Loite, lest doch mal richtig... Es steht auch in #1 dass nur der Accesspoint per PoE angeschlossen werden soll, der dann per WLAN zur Wohnung verbinden soll/muss. Warum Switch und Accesspoint nicht auch per normalem Netzteil betrieben werden können ist aber nicht ganz klar, allenfalls eine direkte Speisung aus einem Akku könnte gemeint sein...?
@sewn4 Was machen denn die Wechselrichter in der Garage? Etwa Netzspannung...?

Oups, war doch schon zu spät... :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum Switch und Accesspoint nicht auch per normalem Netzteil betrieben werden können ist aber nicht ganz klar, allenfalls eine direkte Speisung aus einem Akku könnte gemeint sein...?
Nein. Wenn du hier tatsächlich gelesen hättest, wüsstest du es… Zudem das "Speisungproblem" nur den AP (bzw. eher WLAN-Bridge/Client) betrifft und eben nicht den Switch. Von daher kann ich das mit dem Ratschlag "lest doch mal richtig" nur an dich zurückgeben!

Es bleibt dabei, aus den genannten/bekannten Gründen ist als WLAN-Endpunkt in der Garage weder ein Repeater 600 noch ein 1200 (AX) geeignet. Aber es gibt genügend Alternativen (entweder Geräte die direkt per PoE versorgt werden können oder eben mit einem PoE-Splitter).

Das eigentliche/neue Problem ist aber wohl eher, dass das nicht genügt da scheinbar die Distanz zu groß ist (50m mit 2 Wänden dazwischen kann eben schnell zu viel sein), also ggf. ein weiterer WLAN-Repeater auf dem Weg dazwischen notwendig werden könnte. Allerdings würde ich da wohl eher sowieso auf eine ganz andere Lösung hinarbeiten, wenn WLAN-Brücke dann bspw. mit zwei geeigneteren (professionelleren) Geräten an der jeweiligen Außenseite der beiden Gebäude (anstatt das bisherige "rumgefrickel"). Wobei ich das wohl dann auch nur in Betracht ziehen würde (dann aber definitiv) wenn es sich um Eigentum und nicht um Miete handelt…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das mit dem Repeater usw. werde ich beerdigen das funktioniert so nicht richtig. Die Verbindung zwischen den Gebäude ist so schlecht das ich ständig abbrüche und Netzwerkaussetzer habe. Die Hardware werde ich wieder zurückschicken.

Eigentlich bräuchte ich nur einen Access Point/Router der seine Stromversorgung über PoE bekommt und im WLAN Client Modus laufen kann damit die per Kabel angebunden Geräte auch im Netzwerk erreichbar sind. Damit hätte ich aus meiner Sicht keinerlei Probleme. Den AccessPoint könnte ich am Dach (Außenseite der Garage) so anbringen das dieser per Sichtkontakt direkt zum Fenster in das Wohnhaus funken könnte. Ausprobiert habe ich das schon mit einem normalen AccessPoint d.h. der Empfang funktioniert super. Mein Problem ist aber ich weiß nicht welche Hardware dafür geeignet ist daher wäre es super wenn jemand dazu was empfehlen könnte.

EDIT:
Die Entfernung von Wohhaus und Garage sind genau 26m und keine 50m. Es besteht direkter Sichtkontakt ohne Hindernisse. Habe mich bei der erster Meter Anzahl leicht verschätzt :)

EDIT:
Bezüglich Hardware hatte ich dieses Teil gefunden TP-Link EAP225. Das kann schon mal über PoE versorgt werden, aber ich finde nichts zum Thema Client Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer Outdoor WLAN Bridge suchen, die dann auf beiden Seiten Außenantennen verwendet. Mit einem Gerät hinterm Fenster wäre mir persönlich das zu unsicher.

Eigentlich bräuchte ich nur einen Access Point/Router der seine Stromversorgung über PoE bekommt und im WLAN Client Modus laufen kann damit die per Kabel angebunden Geräte auch im Netzwerk erreichbar sind.
WLAN-Client fähig bzw. WLAN-Bridges, nun, da bietet der Markt ja nun wirklich einiges…

Mit das günstigste wäre bspw. ein TP-Link TL-WA801N. Aber Vorsicht, der kann zwar per "PoE" gespeist werden (alternativ 9VDC per Hohlstecker) aber dabei handelt es sich um proprietäres bzw. passives PoE, funktioniert also nicht zusammen mit dem PoE deines Ethernet-Switches. Zudem auch kein Outdoor-Gehäuse. Outdoor-Gehäuse dann Geräte wie bspw. Tenda O1, Nanostation M2, FRITZ!Repeater 1610 (imo derzeit noch nicht erhältlich, zumindest nicht in DE) usw. usf…
Aber Vorsicht, einige dieser Geräte unterstützen nur passives PoE, benötigen also einen eigenen/speziellen PoE-Injektor (der PoE-Switch wäre dann eigentlich überflüssig). Geräte mit standardisiertem PoE sind i.d.R. teurer, können dann aber auch mehr (u.a. 1GBase-T anstatt nur 100Base-T sowie DualBand usw., Funktionen die aber anscheinend hier gar nicht benötigt werden).

Als Anhaltspunkt bspw. mal bei geizhals.de o.ä. entspr. Listen durchgehen:
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=19917_supportPoE
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=19917_supportPoE

Bei den dann in Frage kommenden Geräten vorher einfach in den die technischen Daten und/oder der jeweiligen Bedienungsanleitung nachschauen (s.h. jeweilige Hersteller-Website) ob das gewünschte PoE und insb. der WLAN-Clientmode oder Bridge-Mode bzw. auch Repeater-Mode unterstützt wird…

Bezüglich Hardware hatte ich dieses Teil gefunden TP-Link EAP225. Das kann schon mal über PoE versorgt werden, aber ich finde nichts zum Thema Client Modus.
Bei TP-Link nennt sich das gesuchte Feature "Repeater Mode", imo unterstützt das der EAP225. Hat aber kein Outdoor-Gehäuse.

Hi,

ich habe mal geschaut es gibt den EAP225 auch als Outdoor Variante > TP-Link EAP225 Outdoor. Das wäre doch dann passend? Leider finde ich in den Spezifikationen weder was zum "Repeater Mode" noch "Client Mode" etc..

TP-Link sagt ja:
https://www.omadanetworks.com/en/business-networking/omada-wifi-outdoor/?filterby=6795
(Einfach links bei Filter unter "Advanced Features" die Option "Repeater Mode" auswählen.)

Oder:

Andere Quellen im Netz behaupten dagegen nein:
https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/168644?replyId=409580

Wieder andere dagegen ja:

Wer will es herausfinden? :D

Abgesehen davon, es muss ja kein Gerät aus der Omada Serie von TP-Link sein, würde ich in diesem Fall vermutlich sowieso ungern verwenden (gibt doch nun wahrlich genug andere Modelle und Hersteller zur Auswahl)…

Zuletzt bearbeitet:
Falls da z.B. 2 Stück davon eingesetzt werden, dann sollte einer im AP- und der andere im AP-Client-Modus laufen.

ich wäre an passenden Modellen sehr Interessiert, da die ersten Tets mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX etwas enttäuschend waren.
Was ist daraus geworden? Inzwischen ist der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor erhältlich. Allerdings wird der Alleine so nicht helfen, Du wirst eine WLAN-Reihenschaltung aufbauen müssen. Also FRITZ!Box ↔︎ FRITZ!Repeater 3000 AX ↔︎ … ↔︎ FRITZ!Repeater 1600 Outdoor. Kann sein, dass wo die Pünktchen sind, weitere FRITZ!-Produkte nötig sind. Das siehst Du über die FRITZ!App WLAN am Smartphone bzw. die Mesh-Übersicht in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
ich habe mal geschaut
Wenn Du stattdessen bridgen willst, dann würde ich eher Richtung zweier TP-Link Pharos CPE210 gehen bzw. erstmal damit anfangen. Die bekommt man gebraucht sehr günstig, oder eben neu, dann mit Rückgaberecht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1