Lösung für Probleme mit ESET Smart Security und Fritzfax

falke69

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hatte Probleme mit Fritzfax in Kombination mit Esets Smart Security 3.0.x.

Der Start von Fritzfax dauerte ewig lang und ein Versand von Fax war auch nicht möglich. Mit ausgeschalteter Firewall ging alles ohne Probleme.

Gemeinsam mit der Hotline von Eset haben wir das Problem gefunden:

1.) UPNP in vertrauenswürdigen Zonen zulassen

2.) Bei den Einstellungen der Firewall muss bei "Regeln und Zonen" im "Regeln und Zoneneditor" eine neue Regel erstellt werden:

Allgemein:
Name: Eingehende SSDP-Anfragen (UPnP) erlauben
Richtung: eingehend
Aktion: zulassen
Protokoll: TCP & UDP

Lokal:
Port: 1900 und
Port: 5031
Anwendung: (leer lassen)

Remote:
keine Eingaben machen


Ich hoffe, dass Euch das vielleicht auch helfen kann. Bei mir hat das jedenfalls zum Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo falke69,

genial! Danke für die Lösung :cool: Kleine Ergänzung: die Regel muss dem Programm
[FRITZ!fax-Anwendungspfad]\FriFax32.exe zugeordnet werden und als Richtung "Beide".

Anders wollte es bei mir nicht funktionieren.

Gruß, kurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi falke69,

hast Du evtl. auch dafür eine Lösung für die ESET Firewall?

Wäre toll, wenn Du eine Antwort auf mein Problem mit der NOD32 hättest!
Danke!!

Grüße
Alina
 
Hallo Alina,

tut mir Leid, mit dem USB Fernanschluss habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung.

In der Hilfe steht jedoch:

Vergewissern Sie sich, dass das sowohl das USB-Fernanschluss-Programm als auch Port 2066 für TCP und UDP als Ausnahme in den Firewallregeln eingetragen sind, um Kommunikationsprobleme zwischen der FRITZ!Box und dem USB-Fernanschlussprogramm zu vermeiden.


Ich würde das mit folgenden Einstellungen bei "Regeln und Zonen" im "Regeln und Zoneneditor" probieren:

Dafür eine neue Regel erstellen mit:

Allgemein:
Name: USB Fernanschluss
Richtung: beide
Aktion: zulassen
Protokoll: TCP & UDP

Lokal:
Port: 2066

Remote:
keine Eingaben machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

Die Regel funktioniert auch wenn man bei Remote nur die "Vertrauenswürdige Zone" einträgt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.