Lösung für SIP + Mobilfunk Kombi gesucht - Immer erreichbar über eine einzige Nummer

bemymonkey

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder!

Jetzt wollte ich diese Schatzgrube auch mal nutzen... lese schon einige Zeit einfach ab und zu mal mit und staune darüber, wie viel Wissen hier rumgeistert. Vlt. hat ja jemand zufällig einen perfekten Provider für meine Zwecke auf Lager.

Stand der Dinge ist soweit:

-Androidgerät

-Sipdroid (Android SIP Client) via PBXes Free mit 1&1 Festnetznummer verbunden, wegen der Festnetzflat

-Mäßige Zuverlässigkeit - ob's an dem PBXes Free Account oder an meiner Konfiguration liegt... weiss nicht so recht. Oft hat Sipdroid Probleme, sich zu verbinden - egal ob über WLAN (je nachdem wo ich bin meist ein 16/1 DSL Anschluss oder Eduroam) oder mobile Datenverbindung. Oder Sipdroid ist verbunden (grüner Punkt = alles OK), aber sobald man ne Nummer wählt, wird der Punkt gelb ("verbindet") und nichts passiert...

-O2 SIM-Karte im Handy

-Ab und zu im Ausland mit Prepaid-SIM-Karten unterwegs


Was ich möchte:

-Auch im Ausland immer über Festnetznummer erreichbar sein, auch wenn gerade kein Datennetz zur Verfügung steht - geht vermutlich mit nem Weiterleitungsservice oder so ähnlich?
*Möglichst günstig, natürlich
*Weiterleitungsnummer on-the-fly wechselbar, d.h. wenn ich daheim bzw. im Alltag bin, ist meine O2DE Nummer eingetragen, und wenn's mal über's Wochenende nach Holland oder Belgien geht, wird die Weiterleitung auf die jeweilige Prepaidnummer umgestellt

-Mehr Zuverlässigkeit


Da ich jetzt bei PBXes eh schon ein Free Account habe, liegt ein Wechsel auf ein Premium-Account nahe, da damit "callthru" freigeschaltet wird - ich denke, das ist das, was ich für die Weiterleitung brauche? Dazu habe ich allerdings noch Einiges an Fragen, da die Dokumentation von PBXes sehr undurchsichtig ist.


1. Was kostet die Weiterleitung von den einzelnen Anrufen? Ich finde nirgends ne Preisliste...

2. Ist die Zuverlässigkeit bei einem Premium-Account besser? Oder ist die Zuverlässigkeit auch bei nem Free Account eigentlich super, und die Probleme werden durch mich (falsche Einstellungen), mein Endgerät (Sipdroid Inkompatibilität?) oder gar 1&1 (irgendwelche Sperren, die das Zusammenspiel mit PBXes unschön machen)?

3. Auf dieser Seite steht, dass es pro Premium Account eine einzelne Callback-Nummer gibt (ich vermute, das ist die Nummer, auf die bei Nichterreichbarkeit weitergeleitet wird?) - heisst das, die ist nicht wechselbar? Oder heisst das nur, dass man nicht auf mehrere Nummern gleichzeitig weiterleiten kann?



Gibt's vlt. auch einfach andere Anbieter ausser PBXes, die ich mir ansehen sollte?



Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Wie Ihr seht, bin ich ganz schön verwirrt und blicke bei dem ganzen Dschungel an Angeboten kaum noch durch... bei der ganzen neuen Terminologie (alleine 1&1 als Amtsleitung bei PBXes einbinden war ja schon ein Krampf) erst recht. Also vielen Dank im Voraus, ich hoffe auf viele brauchbare Tipps! :)


-edit- Kann's sein, dass die Weiterleitung sowieso über eine Amtsleitung, d.h. in diesem Fall 1&1, funktioniert? D.h. die Preise wären quasi die, die anfallen, wenn man normal von dem 1&1 Account anruft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einer Weiterleitung über 1und1 zahlst Du natürlich deren Gebühren. Ich denke es gibt da bessere Möglichkeiten.

Da Deine Ausgangsbasis meiner eigenen sehr ähnlich ist, sage ich Dir einfach mal, wie ich das gelöst habe:

Man braucht zunächst mal Folgendes:

1. Eine Fritzbox (in meinem Fall ist das eine 7270, eine einfachere tut es aber auch. Wenn Du bei 1und1 bist, hast Du vermutlich schon eine)

2. Einen Mobilfunkvertrag mit Festnetzflat (gibt's so um die 10 ¤/Monat, was es bei O2 kostet weiß Du wahrscheinlich selbst am besten)

3. Einen Betamax-Account (wie z.B. Smartvoip oder ähnliches)

4. Lowcaller von Betamax (Das ist eine Dialer für Smartphones, und da wäre in Deinem Fall der Haken, das funktioniert soweit ich weiß mit allen Smartphones, nur nicht mit Android-Mobiles)

5. Eine deutsche Festnetznummer



Im Einzelnen funktioniert das so (alles ohne dass das Handy mit dem Internet verbunden sein muß):

Im Inland:

Über's Handy gehen mit Lowcaller automatisch alle Auslandsverbindungen mit Callthrough über den Betamax-Account, während alle Festnetznummern über die Flatrate laufen.
Bei inländischen Mobilnummern nutzt man entweder den Mobilfunkprovider oder Betamax, je nachdem was günstiger ist.

D.H. man zahlt für's Handy die Flatrate und kann alle Nicht-Festnetzgespräche über den Voip-Account führen.


Im Ausland :

Du richtest bevor Du ins Ausland gehst eine Anrufweiterleitung vom Handy zur Festnetznummer in Deiner Box ein (wie das funktioniert sagt Dir Dein Mobilfunkbetreiber). Wegen der Flatrate sind die weitergeleiteten Gespräche kostenlos. In der Fritzbox wird eine Weiterleitung über einen Voip-Account zu Deiner ausländischen SIM-Karte eingerichtet.
Und schon bekommst Du alle Anrufe, die auf Deiner deutsche Handynummer und Deinem deutschen Festnetzanschluss ankommen, auf Deine ausländische SIM-Karte.

Wichtig ist hierbei aber, dass man auf keinen Fall die deutsche SIM-Karte im Ausland einschaltet. Danach würde die Weiterleitung nicht mehr über Deutschlandflat sonder über satte Roaminggebühren stattfinden, und das wird teuer.

Per Fernwartung kannst Du erforderliche Einstellungen an der Fritzbox falls nötig übrigens auch vom Ausland aus machen, falls Du vorher nicht dazu gekommen bist.

Du kannst die Festnetznummer auch mit einem Fritzbox-internen Anrufbeantworter verbinden, der anspringt wenn Du nicht ans Handy gehst. Die Nachrichten, die auf die Box gehen, kannst Du Dir per Email als wav-Datei schicken lassen.

Noch ein Tipp: Wenn Du in einer anderen Zeitzone unterwegs bist, dann schalte Dein Handy nachts im Ausland lieber aus. Deine Anrufer können ja nicht alle wissen, dass es bei Dir 3 Uhr nachts ist, wenn Sie Dich am Nachmittag anrufen.

Das ganze funktioniert durchaus zuverlässig und die Qualität ist in den allermeisten Fällen auch durchaus akzeptabel.

Allerdings bekommst Du bei Betamax absolut null Service und die Abrechnungen sind manchmal auch nicht ganz nachvollziebar. Bei den Preisen dort kann man das aber verschmerzen, denke ich.
 
Hallo Brasileiro!

Danke schon mal für die ausführliche Erklärung und die zahlreichen Ideen!


Ich sehe allerdings ein paar Haken daran:

1. Das von Dir selbst genannte Dialersoftware-Problem... das Handy(-Betriebssystem) werde ich auf keinen Fall wechseln ;). Aber vlt. lässt sich ja was für Android finden... ich Google' später mal :)

2. Ich möchte eigentlich nicht zwei Festnetzflats bezahlen - da ich ja schon eine bei 1&1 habe (war scheinbar beim DSL Paket dabei), wollte ich die wenn möglich irgendwie in das Ganze integrieren.

3. Von außen sollte das Ganze nicht per Handynummer, sondern per Festnetznummer erreichbar sein. Diese sollte bei angeschlossenem SIP-Client direkt auf diesem Client klingeln, und bei keinem angemeldeten SIP-Client an eine beliebige Telefonnummer weiterleiten. Ist halt für die Gesprächspartner meist günstiger und was angenehmer... kein "Ist der jetzt in meinem Netz? Vlt. hat er ja seine Nummer portiert... gilt jetzt meine Flat?" Gefasel mehr ;)



Dass die Fritz!Boxen (ich hab noch die 7170) Anrufweiterleitung beherrschen wusste ich übrigens nicht, das ist ein sehr interessantes Detail, welches ich vlt. gut nutzen kann... was passiert denn, wenn ich bei 1&1 zwei Clients (d.h. die FritzBox und das Handy) gleichzeitig anmelde?

D.h. ich würde das Handy ganz normal mit Sipdroid und 1&1 betreiben, und die Fritzbox mit ner Weiterleitung nach xx Sekunden klingeln einrichten (falls möglich). Falls ich also nach 30 Sekunden klingeln am Sip-Client nicht abgehoben hätte, würde die Sipdroid den Anruf weiter leiten... ginge das?

-edit- Hahah, es klappt mit der Fritz!Box! :)

Einfach nur eine Rufumleitung mit Umleitungstyp "verzögert" oder "verzögert lang" einrichten - wenn ich dann innerhalb von etwa 30 (oder glaub 120 bei verzögert lang) Sekunden nicht per SIP Client abgehoben hab, klingelt das Handy normal.


Danke für die fantastische Idee!

:groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen PBX Premium Account und der funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei. Mit der Konfiguration bin ich jedoch noch nicht fertig.

Ne kostengünstige eingehende Festnetznummer hol ich mir über dus.net. Raustelefoniert wird mit Sipate, geplant ist dass alle Telefone im Haus (auch virtuelle) klingeln, wenn auf der FN jemand anruft. Dass mit der kostengünstigen Erreichbarkeit im EDGE Netz kanste eh knicken, da ist der Lag zu hoch, daß das zufriedenstellend funktioniert.

Der Anrufen soll auch noch darauf hingewiesen werden, daß er mich unter [email protected] kostenlos erreichen kann.

Das normale Telefon wird durch ein SNOM ersetzt. Außerdem will ich IPV6 im gesammten Heimnetz haben.
 
Ich hab's inzwischen auch geschafft, pbxes ordentlich zum Laufen zu bringen... und zwar muss man dazu nur einen Port wählen, der nicht durch die FritzBox schon in Anspruch genommen wird... dummerweise ist das bei dem Default Port nämlich der Fall. Seitdem ich den Port geändert habe verbindet sich Sipdroid immer zuverlässig mit pbxes :)

Jetzt muss ich mir wohl nur noch nen sipgate Account für's Weiterleiten in's Ausland anschaffen... :)


Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge