Löungssuche SIP-Anschluss (kein Trunk) auf mehrere Handsets Yealink W75B

pahu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich habe da eine kleine Herausforderung.
Wir haben ein Büro mit 3 Arbeitsplätzen und eine Werkstatt.
Wir haben einen SIP-Anschluss mit einer Rufnummer (kein Trunk).
Die Telefonie soll mit einer Mini-Multizelle (Yealink W75) gelöst werden.
Bei Anruf auf die Nummer sollen alle Handsets klingeln. Nach Aussen telefonieren soll über alle Handsets möglich sein.
Es werden keine TK-Funktionen benötigt (makeln, ....).
Auf den Multizellen von Yealink W75 / 80 / 90 können nicht mehrere Handsets auf derselben SIP Nummer registriert werden.
Was geht wäre SCA mit allen Handsets. Dazu müsste das aber von Seite SIP Provider auch unterstützt werden, das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Anbieter respektive SIP-Lösung sowie die DECT Hardware ist aktuell mal gesetzt.

Jetzt ist die Frage, wie ich das mit geringstem Aufwand (on premise) gelöst bekomme.
Aktuell sehe ich nur die Lösung mit einer PBX. Am günstigsten würde ich hier in der CH die Grandstream UCM6300A erhalten...

Jetzt die Fragen:
- Müsste das gehen?
- Gibt es bessere / einfachere Lösungen?
- Wer hat Erfahrungen mit der UCm6300A?

Danke im Voraus für Hilfe und Tipps...

Patrick

Das wäre ja eine sehr günstige und gut verfügbare Lösung! Danke für den Tipp...
Hat das schon jemand Erfahrungen mit der Einrichtung von Yealink DECT-Multizellen an der Fritzbox?

Es wird wahrscheinlich nicht anders ablaufen, als eine N670 mit einer Fritz!Box zu verheiraten. Rufnummern in die Fritz!Box, gewünschte Anzahl an IP Telefonen anlegen, Rufnummern kommend/gehend zuordnen, Accounts der IP Telefone im Yealink einrichten, done.

@pahu Welche Beweggründe oder Kriterien lagen eigentlich für den Einsatz einer W75 Mini MC statt einer Lösung auf Basis von N670 zugrunde?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Relativ einfach, war verfügbar, günstig und hat einen guten Eindruck gemacht... Manual habe ich dann gelesen als ich mit dem Einrichten begonnen habe... Anfängerfehler...

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich bestell mal die Fritzbox.... ich glaube das müsste irgendwie klappen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Du „eine […] W75b“ schreibst: Oder Du holst Dir eine DECT-Single-Cell, also die Yealink W70b.
Was geht wäre SCA mit allen Handsets.
Meinst Du damit IETF-RFC 7463? Manche Telefonie-Anbieter erlauben auch die Mehrfach-Einwahl, bei dem dann nicht nur die letzte SIP-Registrierung sondern alle registrierten Geräte klingeln. Oder meinst Du das mit „SCA“, also hast Du das schon probiert?

Ich denke es müsste RFC 7463 sein. Das mit der Mehrfach Einwahl klappt schon auf Seite der DECT Basis nicht. Mehrfacheinwahl beim Provider geht (aktuell ist eine W70 Basis und die W75 Multizelle auf demselben Account eingewählt, das klappt).

Also, kurzer Zwischenstand. FritBox 4050 zum Aktionspreis von CHF 79.- bestellt, heute angekommen.
Ohne Anleitung zu lesen rumprobiert, nach 2 Stunden läuft das Ganze. Alle handsets klingeln, ich kann auf allen Handsets Anrufe annehmen, ich kann von allen Handsets nach Aussen telefonieren...
Projekt eigentlich abgeschlossen... ABER jetzt will ich das blinken auf den Handsets bei verpassten Anrufen weg kriegen und ich will Anrufe intern weiter geben können.... das gar aber alles Zeit, die eigentlich gewünschte Funktion geht ja jetzt....
Besten Dank an chrsto für den Tipp mit der FB, auf die Idee wäre ich nicht wirklich gekommen (habe aber auch keinerlei Ahnung von der ganzen Telefonie-Geschichte)...
Falls es jemanden interessiert, wie das eingerichtet ist, einfach fragen, ich versuche das dann mal zusammen zu stellen...

Wie das blinken weggeht, keine Ahnung. Intern verbinden kannst du mindestens über die internen Nebenstellen der Fritz!Box (**620, **621 …).

Ich denke es müsste RFC 7463 sein.
Das ist zu neu, das kann quasi niemand, oftmals nicht einmal der Hersteller/Anbieter, der das einbrachte. So herum bitte im Bereich VoIP/SIP nie nach Lösungen oder Workarounds suchen.
Das mit der Mehrfach Einwahl klappt schon auf Seite der DECT Basis nicht.
Das bedeutet, Du kannst auf dem W75b keine zwei SIP-Profile mit den selben/gleich/ähnlichen Daten anlegen?
aktuell ist eine W70 Basis
Nur aus reiner Neugierde: Wäre dann sogar noch interessanter, warum Du Dir die W75b geholt hast.

Keine Ahnung was für ein RFC... Ist aber auch nicht mehr relevant:)
Ja auf der W75B können nicht zwei SIP-Profile mit identischen Daten angelegt werden.
Die W75B habe ich wegen Multizelle geholt. Werkstatt und Büro sind auf unterschiedlichen Stockwerken, mit Multizelle und Roaming ist der ganze Bereich abgedeckt... Optimal wäre die Lösung mit 4 Basisstationen, dann könnte ich auch den Weg und die Pop-up-Werkstatt im Nachbargebäude abdecken... Aber das war mir zuviel Invest, jetzt habe ich da einen separatn Cluster in der W75 eingerichtet...

OK, verstehe, Du hast nicht einen sondern zwei W75b. Hätte ich versucht per DECT-Repeater zu lösen, also W70b + RT30. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77