La Fonera Fon Community

Ich habe nun auch eine "floating Fonera".
 
@inquisitor,

verstehe ich jetzt nicht wirklich. Kann man so schnell zum Sicherheitsfanatiker & Oppositionellen werden. ;) Nur zur Erinnerung:

inquisitor schrieb:
Sicherlich ist FON bzgl. der Sicherheit noch lange nicht ausgereift, jedoch sollte man einmal etwas praxisnah denken und da stellt sich die Frage, ob sich denn Straftäter bei der Vielzahl völlig offener Hotspots ausgerechnet FON heraussuchen werden, um eine Straftat zu begehen und somit Spuren zu hinterlassen.
inquisitor schrieb:
Liebe Susanne,

Deine ablehnende Haltung zu FON, sowie Deine allgemeine Oppositionsrolle, ist nun allseits zur Kenntnis genommen worden.

Als Sicherheitsfanatikerin solltst Du Dir vielleicht auch mal Gedanken machen, ob denn jeder Forenbetreiber und sonstiger Anbieter Dein Passwort vertraulich behandelt und ob es nicht auch neugierige Admins bei den ISPs gibt.

Im Gegensatz zu dieser Bedrohung, kannst Du bei FON aber mit relativ einfachen Mitteln - namentlich VPN - Abhilfe schaffen.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Meinung!
Sorry, ich bin wirklich nicht nachtragend, aber mein gutes Gedächtnis zwingt mich dazu. ;)

Und nein, an der Lage hat sich nichts geändert, nur dass man jetzt quasi ohne Umwege anonym an die Spots rankommt. Und immer daran denken praxisnah an die Sache ranzugehen, und dir die Frage stellen, ob sich denn Straftäter bei der Vielzahl völlig offener Hotspots ausgerechnet FON heraussuchen werden. ;)
 
Ich hasse das weibliche Gedächtnis! ;-)

zur Sache: Daß man nun absolut anonym Zugriff über die Hotspots erlangt hat die Lage drastisch verändert. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, sei einmal dahingestellt - wesentlich ist, daß man nun gem. Rechtssprechung im Fall einer Rechtsverletzung als Störer haftet, da es keine Zugangsbeschränkung mehr gibt und man v.a. keinerlei Hinweis auf den Täter hat.
Zudem kann es nicht angehen, daß FON über die Köpfe der letztendlich risikotragenden User hinweg Sicherheitsmechanismen aufhebt. Daß FON seit jeher ein gewisses Restrisiko birgt, ist klar und dieses bin ich auch bewußt eingegangen - nun aber hat man meine Risikobereitschaft überstrapaziert.
 
@inquisitor,

puh, erstmal bin ich ja froh, dass du gewisse Smilies verstehst, hatte schon gedacht, du schiesst gleich wieder scharf, a´la ".... sowie Deine allgemeine Oppositionsrolle ...".

Zum Thema,

mir geht es in erster Linie nicht um Mitstörhaftungen, denn da bin ich wiederrum der Meinung, dass wenn jemanden in dieser Hinsicht "was passiert" einem großem Lottogewinn gleich kommen würde. Auch wenn natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wie ich schon damal schrieb, geht es mir ums "gesniffe", und da gibt es für mich keinen Unterschied, ob dies ein öffentlicher Hotspot ist, oder halt ein FON Hotspot ist, bei beiden sollte von den Betreibern klar kommuniziert werden, was da möglich ist.

Achso, herzlich Willkommen in Opposition. ;)
 
hatte ich ja!

Hab nun einen Thread im FON Forum entdeckt.

FON als globaler Mobilfunkanbieter. Da hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn ich als Fonero davon profitieren könnte z.B. kostenlose Telefonate von FON zu FON.

Wäre dann im Prinzip wie Skype allerdings mit eigenen Hotspots (Netz) und SIP Unterstützung.

Allerdings scheint es ja eher so zu sein, daß FON jediglich das Netz für Skype aufbauen soll. Und mit Skype will ich eigentlich nichts zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ne freche Mail bekommen, dass mein Fonero-Teil seit einem Monat nicht am Netz sei und mir die Berechtigung genommen wurde, mich an anderen Spots einzuloggen.

Sollt ich das ignorieren, ich bin (noch) immer brav am Netz?!
 
susanne schrieb:
mir geht es in erster Linie nicht um Mitstörhaftungen, denn da bin ich wiederrum der Meinung, dass wenn jemanden in dieser Hinsicht "was passiert" einem großem Lottogewinn gleich kommen würde. Auch wenn natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Die Mitstörerhaftung macht mir überhaupt keine Sorgen.

Was mir sorgen macht, ist, dass wenn jemand mit meiner IP-Nummer irgendwelchen illegalen Kram veranstaltet, die Ermittlungsbehörden sich erstmal an mich halten. Je nach Art der Straftat auch mit einer Hausdurchsuchung, was in einem Wohngebiet mit neugierigen Nachbarn immer super gut kommt.
"Habt ihr schon gehört, bei den ..... gab's ne Hausdurchsuchung. Ging wahrscheinlich um Kinderpornos". Da haben die Kinder dann auch viel Spaß in der Schule.

Und dann fängst Du an den Ermittlungsbeamten irgendwas von FON-Community zu erzählen. Sehr spaßig. Das glaubt dir nicht mal die eigene Familie.

Sorry, über meinen Internetanschluss surft nur, wen ich persönlich kenne.

Wie ich bereits in einem anderen FON-Thread geschrieben hatte, war ich fest davon ausgegangen, das FON einen Tunnel von meinem Fonera zu einem eigenen Server aufbauen und die Nutzer dann über ein FON-IP ins Internet gehen. Alles andere ist völlig inakzeptabel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.